ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Beifahrerfußraum - "Gummistopfen" fehlt? Teilenummer?

Wasser im Beifahrerfußraum - "Gummistopfen" fehlt? Teilenummer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:38

Hallo,

heute beim saugen des Innenraums musste ich eine böse Entdeckung machen. Der Beifahrerfußraum stand total unter Wasser! Wenn ich mit der Hand auf den Teppich gedrückt habe, ist mir das Wasser über die Hand drübergelaufen ... Nach meiner Recherche im Internet, habe ich (vermutlich) das Problem gefunden. Ein Gummistopfen/Gummipfropfen (?) im Unterboden beim Beifahrer ist nicht vorhanden bzw. stark beschädigt und somit undicht. Die anderen typischen Übeltäter, wie z.b. der Wasserablauf unter der Batterie sind es auf jeden Fall nicht.

Mein Problem ist aktuell, dass ich dieses Gummi Teil im Internet nicht finden kann?! Ich vermute ich suche einfach mit den falschen Begriffen. Ich habe es auch schon im Auto-/LKW Teile Geschäft ums Eck versucht, der meinte bloß: "Ich weiß was Sie meinen, aber unser Lieferant liefert so etwas nicht. Versuchen Sie es beim VW Händler gegenüber.". Und dort wurde mir gesagt, man könne mir irgendsoein komisches Set aus zig verschiedenen Gummis für mein Auto bestellen, kostet 120€ und Lieferzeit 1 Monat. Er konnte mir aber nicht mal garantieren, dass das was ich brauche dabei ist. Ein Witz, oder? Ist es so schwer so ein blöden Gummistopfen aufzutreiben?

Ich habe zusätzlich ein paar Bilder hochgeladen, von der Beifahrerseite, sowie von der Fahrerseite von unten. Da sieht man wie das Teil eigentlich aussehen sollte. Ich vermute, das ich oder einer der Vorbesitzer (hab den Audi erst seit Kurzem...) irgendwo mal aufgesetzt ist und daher der Stopfen so kaputt ist. Man sieht ja auch das um den Stopfen herum auf der Beifahrerseite, der "Gummiunterbodenschutz" (?) teilweise abgerissen ist.

Wenn mir jemand den genauen Namen, eine Teilenummer, o.ä. nennen kann, damit ich das blöde Ding bestellen kann, wäre ich echt super happy! :) Und sollte ich mir wegen dem kleinen abgerissenen Teil des "Gummiunterbodenschutzes" Gedanken machen?

Zusatzfrage: Weiß jemand wie man modrigen Geruch aus dem Teppich rausbekommt? Jetzt weiß ich endlich woher der Geruch kommt... :(

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Januar 2018 um 6:39

Wasser im Fußraum kann mehrere Ursachen haben. Wasserkasten hast du ja schon ausgeschlossen, es kann aber auch ein verstopfter Klimaablauf sein oder eine kaputte Dichtung am Pollenfilter, undichte Scheibe, nicht richtig sitzende Plastikverkleidung vor der Scheibe …

https://www.motor-talk.de/.../...r-von-unten-im-fussraum-t5017363.html

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:12

Morgen,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Stopfen im Unterboden der Übeltäter ist. Hatte das Loch provisorisch vor ein paar Tagen ausgestopft und seitdem ist kein Wasser mehr nach der Trockenlegungsaktion reingekommen.

Nur die Teilenummer oder Teilename fehlt mir zu dem Gummistopfen...

Die von dir genannten möglichen Problemquellen, hatte ich bereits geprüft. Die sind es nicht.

Beste Grüße,

Andy

Mach es sauber und mach Unterboden Schutz rüber schön dick mitm Pinsel ... und von innen würde ich es auch machen...

Mach es so wie Oli sagt, dann wirst du sehen, was mich bißchen stutzig macht, wo soviel Wasser rein läuft könnte es doch wieder raus laufen,diese Gummipinorreks sind doch meistens an der tiefsten Stelle oder ??? wenn der so kaputt ist das das Wasser rein kommt, warum läuft es nicht wieder raus ???

Schiebedach vorhanden?

Frontscheibe mal ersetzt?

der fehlende Stopfen ist es nicht

Kann auch Wärmetauscher sein. :)

Dann wäre erst mal nur die Frontscheibe beschlagen, würde süßlich riechen und der Kühlwasserstand des Öfteren unter Minimum.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:37

Aaaalso, das Wasser kommt aufjedenfall von unten, da die Seiten im Beifahrerfußraum trocken sind. Wenn ich mit dem Finger in der Loch im Unterboden reingehe (wo eigentlich der Stopfen sitzen sollte), dann spüre ich nach ca. 1-2 cm direkt den Schaumstoff der unter dem Teppich im A6 ist. Ich gehe davon aus, dass der sich vollsaugt und ja ... den Rest kann man sich denken.

Vielen vielen Dank an @A6 2,7T , er konnte mir die genaue Teilenummer des Stopfens nennen! Mit Hilfe der Teilenummer konnte ich den Stopfen beim Freundlichen bestellen. Hat 4€ und ein paar Cent inkl. MwST gekostet. Ich gehe stark davon aus, dass das mein Wasserproblem löst, da auch schon meine provisorische Lösung von vor ein paar Tagen bereits den Beifahrerfußraum vor Wasser geschützt hat und das obwohl es seit Tagen in Strömen regnet.

Für alle die die Teilenummer des Stopfens suchen: 811 803 593

Beste Grüße,

Andy

Wasser von unten in das Fahrzeug rein, so dass der Teppich durchnässt ist, hatte ich noch nie.

Ich bezweifle Deine Theorie, es gibt beim A6 ja auch genug bekannte Ursachen, welche hier genannt wurden.

Diesen fehlenden Stopfen sieht man oft am A4/A6/Passat3B.

Am Golf3 z.B. kannste die alle raus nehmen, und das Auto ist nicht dermaßen feucht.

Zitat:

@LegendaryAndy schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:54 Uhr:

Aaaalso, das Wasser kommt aufjedenfall von unten, da die Seiten im Beifahrerfußraum trocken sind. …

Ich befürchte, dass das nicht die Ursache ist. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, ob der Stopfen das Problem gelöst hat (und schau gelegentlich nach, ob’s trotz Stopfen nicht doch noch nass ist …)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:19

Also kurze Rückmeldung: Bis dato ist alles trocken geblieben im Auto! Auto steht Tag und Nacht auf der Straße, wurde gefahren bei Sonne, Regen und Schnee ... trotzdem alles schön trocken geblieben!

Den Geruch habe versucht mit dem Chemical Guys Teppich Shampoo "rauszuwaschen/rauszubürsten". Hat ziemlich gut geklappt, der üble Geruch ist weitestgehend beseitigt. Wenn es mal wieder wärmer wird, werde ich nochmal mit dem Shampoo drüber gehen. Im Winter ist das nicht grad lustig zu machen, vorallem da der Teppich ohne zusätzliche Hilfe (wie z.B. einem Heizlüfter) kaum trocknet.

Hast Du den Teppich samt Schaumstoff überhaupt mal hochgeklappt und runtergeschaut?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:28

Ja, habe ich. Hatte den Beifahrersitz ausgebaut gehabt für die Reinigung und zur endgültigen Trocknung des Teppichs, da der Schaumstoff echt viel Feuchtigkeit aufgesaugt hat. Hatte das Auto mal übers Wochenende bei einem Bekannten in die warme Garage gestellt mit Heizlüfter im Auto bei auf die Seite geklapptem Teppich.

Schon ne irre Sache das. Ich mach jedes Jahr den Wasserkasten sauber aber an den Vogel hatte ich auch nich nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus. Von den Stopfen werde ich mir 2 besorgen und die auswechseln. Danke.

Muss man die einkleben oder nur stecken??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Beifahrerfußraum - "Gummistopfen" fehlt? Teilenummer?