ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser im Fußraum Hinten links !!!

Wasser im Fußraum Hinten links !!!

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:55

Hi !

ich war gerade mein Auto waschen und saugen, da nehme ich hinten links die Fußmatte raus und dachte mich trifft der schlag.

Die Matte war sowas nass und in dem Fußraum steht das wasser bestimmt 2 cm hoch.

Es ist definitiv Regenwasser, kann also nicht von der Waschanlage kommen da kein Schaum dabei war.

Hatte mich kürzlich schonmal gewundert nach dem ich da einen Regenschirm liegen hatte und der 2 wochen nach dem er gebraucht wurde immer noch nass war.

Woher kann das kommen ?

Es ist definitiv nur hinten links ! alles andere ist Trocken.

P.S. Habe kein Schiebedach.

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn du den teppich hochhebst, wirste mit sicherheit noch viel mehr wasser antreffen, auch vorne...

war bei mir auch so. hinten stands fast bis zur sitzfläche, vorne nix zu sehen aber trotzdem wasser vorhanden.

bei mir waren es verstopfte abläufe im motorraum (laub, dreck, tote tiere...) dadurch hat es das regenwasser über die steuergerätebox zum fussraum fahrereseite reingedrückt.

---> sitze raus ---> teppich raus --> alles mit zeitungspapier (keine werbeprospekte) auslegen und feuchtigkeit einsaugen lassen bis kaum noch was da ist. dann heizung auf volle kanne und trocknen lassen. teppich natürlich auch.

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:34

---> sitze raus ---> teppich raus --> :eek:

Du machst mit Mut :rolleyes:

 

naja werde mir gleich erstmal die Abläufe ansehen.

Ist da was besonderes zu beachten ?

Sind die frei zugänglich oder versteckt ?

naja du willst ja alles trocken bekommen, und es soll nich zu faulen/stinken anfangen ;)

motorhaube auf und auf höhe der beiden scheibenwischer sollten die abläufe (2 stück) sein

 

PS: wenn dein wassereinbruch von wo anders herkommt (Kasten Bier ausgelaufen, Freundin lange nicht mehr aufm klo gewesen) dann kannste vllt auch ohne ausbau von sitz die sache trocken bekommen. Bei mir wars aber leider so wie beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Baumobil

 

PS: wenn dein wassereinbruch von wo anders herkommt (Kasten Bier ausgelaufen, Freundin lange nicht mehr aufm klo gewesen) dann kannste vllt auch ohne ausbau von sitz die sache trocken bekommen. Bei mir wars aber leider so wie beschrieben.

das würde man glaub ich riechen, außerdem sitzt die freundin vorne rechts. bei mir zumindest. das wärs, freundin hinten und vorne rechts der kasten bier.

oh sorry, bin von mir ausgegangen

 

 

:P

Würd auf jeden Fall auch mal die Türdichtungen anschaun. Vorne und hinten. Wenn du alles trocken hast, am bessten alle Einstiegsleisten raus, das Metall darunter evt. mit Mehl oder Talkum betupfen, dann sieht man ziemlich schnell wo es reinrinnt. Setz dich ins Auto und lass nen Kumpel von aussen mitm Schlauch spritzen.

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:47

Habe mich heute morgen mal an die Arbeit gemacht.

Erstmal im Motorraum, Batterie, abdeckungen usw. erstmal raus und die abläufe gesucht.

unter der Batterie stand schon das Wasser.

Die Abläufe warn sowas von zu das gibts schon garnicht mehr.

Nach dem ich unter anderem mehrfach gelesen hab das einige die gummis einfach rausgelassen haben hab ich mich dazu auch entschieden.

Also wie Audi sowas überhaupt hergestellt hat bzw. lassen hat ist mir sehr suspekt.

Den dingern sieht man doch schon an das sie verstopfen wenn sich da nur ein kleines blatt drin verirrt hat.

Dann ging es an den Innenraum.

Erstmal das Wasser mit einem Nass-trocken Sauger aufgesaugt.

Im behälter hatte ich dann ca. 5 Liter Wasser (nur im Fußraum ohne die Fußmatten).

Danach habe ich erstmal die Heizung auf "HI" eingeschaltet und den Luftausstrom natürlich in den Fusraum geleitet.

zusätzlich habe ich noch hinten im Fußraum einen Heizlüfter (mit Thermostat und unter aufsicht) gestellt.

das ganze hab ich ca. 1 1/2 stunden so laufen lassen.

Zwischendurch immerwieder Türen und Fenster aufgemacht um die Feuchtigkeit rauszulassen und den Raum wieder abzukühlen.

Nun ist der Fußraum erstmal halbwegs trocken.

Die stellen an denen ich mit dem Sauger nicht gekommen bin sind leider noch etwas freucht.

Ich denke mal solange das Wasser nun richtig abläuft wird der Innenraum nach und nach weiter Trocken.

Zum glück muss man im moment ja eh häufiger die Heizung einschalten ;)

Die Türen und Türdichtungen sind auch dicht !

Ich hoffe also das es wirklich nur daran gelegen hat aber das wird der nächste Regen sicher zeigen.

hast du auch unter den teppich geschaut, oder nur von oben alles weggesaugt. weil unter dem teppich ist ne menge platz für wasserreserven.

Ok,

wenn das Wasser von vorne kam, würd ich mal den Kniefänger ausbauen und alles was da unten Elektrik ist, auf Korrosion und Grünspan überprüfen. Gut möglich dass sich die Feuchtigkeit in die Elektrik gezogen hat. Kontrollier mal Relais, Steckverbindungen und die elektrischen Sachen im Fußraum. Auch oberhalb der Wassereintrittstelle. Feuchtigkeit kann auch nach oben ziehen.

Hatte bei einem Neueren Modell mal den fall, das das Steuergerät (das 10cm über der Wassereintrittstelle war) richtig voller Wasser war, dass es beim Ausbau tropfte.

Jetzt kannst du evtl. noch größere Schäden verhindern.

Kann natürlich auch sein, dass du Glück hast und nix is.

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:46

Habe nur über den Teppich gesaugt allerdings mit einem sehr starken Industriesauger.

Ich werde das erstmal beobachten und gucken ob es weiter trocknet oder wieder nass wird.

Das mit der Elektrik kann ich mir sparen da ich erst vor einer Woche den Tempomat nachgerüstet habe.

Da war nichts zu erkennen und auch im kasten vom MSG war nichts zu sehen.

wie gesagt ich beobachte erstmal weiter, trocknet es nicht bzw. wird wieder nass muss ich eh alles ausbauen.

Themenstarteram 21. November 2008 um 4:16

ich komme gerade von der Nachtschicht nachhause und dachte mir da es ja die ganze nacht geregnet hat ich könnte mal nachschauen ob wieder was nass ist.

hmm... es ist wieder genau so nass wie vorher !!!!

gibt es da vorne mehr als 2 Abläufe ?

Ich habe nur 2 gefunden, 1 unter der Batterie und 1 unter dem Bremskraftverstärker.

Woher kann das Wasser sonnst noch kommen ?

Wie gesagt Türdichtungen sind alle ok.

ich weiss nur von den beiden.

ich wiederhole mich zwar mit sicherheit, aber das wasser wird noch unter dem teppich (vorne + hinten) schwimmen. solange das nicht komplett weg ist saugt sich wieder der ganze schaumstoff + teppich voll und drück das wasser nach oben. (aber gut das ist meine meinung, weil ich es so am eigenen leib erfahren habe - naß war bei mir auch nur hintere fussraum, wasser war aber trotzdem in mehreren litern überall zu finden)

Themenstarteram 21. November 2008 um 11:53

hmm also muss ich das mit dem absaugen noch mehrfach wiederholen um festzustellen ob es nur von vorne kommt ?

irgendwann müsste ja nichts mehr nass werden.

Klar, Teppich usw. raus ist die beste lösung aber dafür hab ich einfach keine Zeit.

hat noch jemand tipps/erfahrung wo das Wasser noch herkommen kann ?

Hallo,

hatte fast das gleiche Problem.

Wasser stand auch im Motorraum.

1. Ablauf unter der Batterie, der 2. unter dem Bremskraftverstärker.

Gereinigt.

Immer noch naß.

Dann die Abdeckung über dem Pollenfilter geprüft, der war Ok.

Abdeckung entfernt, Pollenfilter war trocken.

Jetzt habe ich die Frontscheibe überprüft und siehe da, dass Wasser kam von einer undichten Frontscheibe.

Teppich vorne weg und Wasser über die Scheibe und schauen ob Wasser kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser im Fußraum Hinten links !!!