ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrer

Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrer

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. September 2022 um 19:29

Hallo zusammen,

als ich vor einer Woche aus dem Urlaub zurückgefahren bin ist mir nach der Fahrt aufgefallen, dass relativ viel Wasser in Fußraum hinter den Beifahrersitz stand (siehe Fotos).

Kann es sein, dass Wasser aus der Fußbelüftung (zurück-)gelaufen ist? Kondenswasser aus der Klimaanlage?

Oder kann es ein verstopfte Wasserablauf sein, der Regenwasser nicht ordentlich ablaufen lässt?

Ich fahre einen B9 Avant Bj. 2018 2.0l TDI mit 3-Zonen-Klimaautomatik.

"Boden" unter Fußmatte
Feuchte Kunststoff Fußmatte
Ähnliche Themen
35 Antworten

wenn du Panoramadach hast; würde ich sagen das kommt von den Abläufen ; sollte dann an der A oder C Säule runterlaufen

Hat es geregnet auf der Rückfahrt?

Themenstarteram 10. September 2022 um 6:27

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. September 2022 um 21:30:49 Uhr:

wenn du Panoramadach hast; würde ich sagen das kommt von den Abläufen ; sollte dann an der A oder C Säule runterlaufen

Hat es geregnet auf der Rückfahrt?

Auf der Rückfahrt selbst hat es nicht geregnet und ich habe kein Panoramadach :-/

Wenn das Wasser auf der Einsttiegsverkleidung nicht vom Regen kommt, würde ich mal auf verstopfte Türabläufe hinten tippen...unter der Tür sollten 1-2 schwarze Stopfen sein...da würde ich mal einen rausziehen und schauen ob Wasser rauskommt...wenn die Abläufe dich sind dann steigt das Wasser (es sammelt sich von Regenschauer zu Regenschauer) bis es die erste Öffnung findet und läuft dann zwischen Blech und Türverkleidung über die Einstiegsverkleidung in den Innenraum.

Viele Grüße vom

Olli

Hat der Audi Überdruckklappen? Mal als Ansatz.

 

Sowas gab‘s mal bei der A-/CLA Klasse bei Mercedes. Die schlossen nicht richtig und du hattest im Fond einen Pool. Vor allem musste zum Trocknen der Teppich raus.

 

War vielleicht das Fenster ein Spalt auf, als es regnete? Oder ist die Nässe gänzlich ohne Regen entstanden?

Da läuft Wasser den Kardantunnel runter!

Passt der Kühlmittelstand?

Ist dir was im Kofferraum ausgelaufen?

Geht die Heckscheibenwaschdüse?

Themenstarteram 10. September 2022 um 7:56

Zitat:

@Olli230 schrieb am 10. September 2022 um 09:08:50 Uhr:

Wenn das Wasser auf der Einsttiegsverkleidung nicht vom Regen kommt, würde ich mal auf verstopfte Türabläufe hinten tippen...unter der Tür sollten 1-2 schwarze Stopfen sein...da würde ich mal einen rausziehen und schauen ob Wasser rauskommt...wenn die Abläufe dich sind dann steigt das Wasser (es sammelt sich von Regenschauer zu Regenschauer) bis es die erste Öffnung findet und läuft dann zwischen Blech und Türverkleidung über die Einstiegsverkleidung in den Innenraum.

Viele Grüße vom

Olli

Wo genau sind die stopfen? ??

Themenstarteram 10. September 2022 um 7:58

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 10. September 2022 um 09:25:10 Uhr:

Da läuft Wasser den Kardantunnel runter!

Passt der Kühlmittelstand?

Ist dir was im Kofferraum ausgelaufen?

Geht die Heckscheibenwaschdüse?

Dann wäre das Wasser aber wahrscheinlich links und rechts im Fußraum und nicht nur einseitig oder?

Kühlmittelstand passt!

Im Kofferraum ist nichts ausgelaufen, warum?

Heckscheibendüse geht auch.

Dazu müsste man die Ursache kennen ;)

Schau dir das 2. Bild an, da läuft aus der rechten Seite unter dem hinteren Klimabedienteil die Brühe raus!

Ist es sicher nur Wasser?

Zitat:

@Olli230 schrieb am 10. September 2022 um 09:08:50 Uhr:

Wenn das Wasser auf der Einsttiegsverkleidung nicht vom Regen kommt, würde ich mal auf verstopfte Türabläufe hinten tippen...

Ich denke, dass er da nur die nasse Fussmatte darübergezogen hat!?

Wenn das jetzt nicht gerade ein total versifftes und dreckiges Fzg. ist, solltest du dem Hinweis von Chuck_Gyver nachgehen...hab die Spuren auch gerade erst gesehen...und ausserdem muss ich nach soeben erfolgter Kontrolle zugeben, das die hinteren Türe keine Ablaufstutzen mehr besitzen, damit entfällt meine Theorie.

Viele Grüße vom

Olli

Bei soviel Zeug was da drin steht, müsste das aber nach Frostschutzmittel müffeln ohne Ende. Wenn eure Theorie stimmen sollte.

 

Es sei denn, es wurde immer nur mit Wasser aufgefüllt. Würde ich jetzt bei nem 4 Jahre alten Auto in Frage stellen, aber wer weiß.

soweit ich weis gibt es eine TPI für einen defekten / fehlerhaften Ablauf von der Klima (Kondenswasser)

dann läuft das wasser über die Bodenwanne nach hinten und staut sich dort

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:57

@Chuck_Gyver Ist es bei deiner Theorie egal, ob ich einen quattro habe oder nicht? Ich habe nämlich einen reinen fronttriebler.

Klar ist das egal!

Ich denke Scotty könnte recht haben mit dem verstopften Klimaanlagenablauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrer