Wasser im Fußraum
Ich habe vor 2 Wochen einen W245 gekauft, Baujahr 2009.
Heute habe ich gesehen, dass hinter der Fahrerseite im Fussraum viel Wasser ist.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt, kann nur sagen, dass in den letzten Tagen sehr stark geregnet hat.
Dazu kommt noch, dass ich den Verkäufer nicht erreichen kann und jetzt komplett aufgeschmissen bin.
Der Fussraum von der Fahrerseite ist alles trocken. Es ist etwas unter dem Fahrersitz nass, aber hinter dem Fahrersitz sehr stark nass. Hier auch ein Foto.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, das kommt durch die Heizungs bzw. Lüftungskanäle rein , weil die Löcher vom Abfluß verstopft sind bestimmt durch Blätter oder Schmutz zu.
Du findest diese Ablauflöcher unter der Haube vorne an der Scheibe denn von der Scheibe aus fließt das Wasser in den darunter liegenden Kunststoffkasten und kann aber dort nicht ablaufen wenn das Wasser einen gewissen Stand erreicht hat dann läuft es über den Klimakasten ins Innere.
Da wird der fahrerseitige Ablauf vom Windlauf durch Blätter und Dreck verstopft sein.
Du musst mal hier durchstoßen, wie auf dem Foto zu sehen (mit dem braunen Draht).
(Haube öffnen, das Foto ist an am linken Wischer.)
Der Himmel ist aber trocken?!?
Manchmal ist es auch das Lamellendach...
Du solltest schleunigst das Wasser rausbekommen, die Batterie und Elektronik unter dem Beifahrerteppich mag das nicht....
Zitat:
@harun09 schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:26:23 Uhr:
Ich habe vor 2 Wochen einen W245 gekauft, Baujahr 2009.
Heute habe ich gesehen, dass hinter der Fahrerseite im Fussraum viel Wasser ist.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt, kann nur sagen, dass in den letzten Tagen sehr stark geregnet hat.
Dazu kommt noch, dass ich den Verkäufer nicht erreichen kann und jetzt komplett aufgeschmissen bin.
Der Fussraum von der Fahrerseite ist alles trocken. Es ist etwas unter dem Fahrersitz nass, aber hinter dem Fahrersitz sehr stark nass. Hier auch ein Foto.
Hallo @harun09
Über PRIVAT, oder offiziellem Händler, oder gar "windigem" Fähnchenhändler erworben ?
Trotz aller sehr guten Ratschläge hier ... ne geöffnete Hintertür kann oftmals förderlich sein
Der Himmel ist trocken. Habe das Auto von privat gekauft.
Ich werde schnellstmöglich die Abflüße frei machen.
Vielen Dank für eure Tipps, dass hilft mir ersteinmal sehr.
Du solltest erstmal feststellen was das für Wasser ist.
Probiere mal das Wasser.Schmeckt es süßlich dann ist es kein Regenwasser ,sondern Kühlwasser.dein Verdampfer der Heizungsanlage ist undicht .Sitzt im Armaturenbrett Unten verbaut.Dann endet hier deine Selbsthilfe.Ab in die Werkstatt.
Schmeckt das Wasser nach Regenwasser,dann kommt es im Motorraum vom Heizungskasten wo der Innenraumfilter sitzt.
Wie hier schon geschrieben wurde.Es gibt zwei Ablauflöcher wo das Regenwasser das von der Windschutzscheibe kommt,abfließen muß.Sind diese verstopft das läuft das Wasser in den Heizungskasten über und dann in den Innenraum rein.
Hat dein Fahrzeug ein Schiebedach,Panoramadach dann könnten die Ablaufschläuche die an der A-Säule geführt werden,verstopft sein,oder Ablaufschlauch ist abgerutscht.
Zitat:
@Avantih schrieb am 2. Januar 2024 um 15:40:40 Uhr:
Du solltest erstmal feststellen was das für Wasser ist.
Probiere mal das Wasser....
Wie hier schon geschrieben wurde.Es gibt zwei Ablauflöcher wo das Regenwasser das von der Windschutzscheibe kommt,abfließen muß.
Wasser würde ich NICHT trinken! Ein Blick auf den Kühlwasserstand kann nicht schaden, wobei Kühlwasser sich auch glitschig anfühlt.
Es gibt noch einen mittigen Ablauf unter dem Luftfilter, dieser sollte auch frei sein sonst läuft dir da das Wasser in den linken Fussraum und es könnte dann auch bald so aussehen:
In der Werkstatt wurden heute die 3 Ablauflöcher freigemacht. Einen mittigen unter dem Luftfilter und jeweils rechts und links. Die haben es mit der Luftdruckpistole gemacht. Es kam aber unter dem Auto keine Blätter oder Dreck oder ähnliches raus, man kann aber wenn man die Hand drunter hält, die Luft sehr gut fühlen. Es geht von oben bis nach unten durch. Also es schien uns nicht so als ob etwas verstopft wäre.
Es ist aber definitiv Regenwasser. Ich werde es mal die Tage beobachten.
Hast du ein Schiebedach?
Die Windschutzscheibe könnte undicht sein.
Einer sollte im Auto sein wenn ein anderer mit Wasserschlauch die Windschutzscheibe bewässert.
Der im Auto muß nun schauen wo das Wasser reinkommt.
Windschutzscheibe,Schiebedach oder im Fußraum.
Die Werkstatt würde nix anderes machen.
Schiebedach hat das Auto nicht aber das mit der Windschutzscheibe werde ich testen.
Was ich noch bemerkt habe, ist, dass es nur hinter der Fahrersitz im Fußraum sehr nass ist. Unter dem Fahrersizt ist alles trocken. Daher vermute ich, dass es aus der hinteren linken Fuß-Heizungslüftung kommt.
Windschutzscheibe ist dicht. Auch kommt definitiv aus dem Lüftungskanal kein Wasser raus. Das Auto stand jetzt 3 Tage auf dem Parkplatz, ich habe es nicht bewegt. Es hat in diesen 3 Tagen auch geregnet und wieder ist der Fußraum hinter dem Fahrersitz nass. Ich komme nicht weiter, es ist alles sehr komisch. Ich befürchte es kommt evtl. von unten......
Zitat:
@harun09 schrieb am 9. Januar 2024 um 21:36:18 Uhr:
Schiebedach hat das Auto nicht aber das mit der Windschutzscheibe werde ich testen.
Was ich noch bemerkt habe, ist, dass es nur hinter der Fahrersitz im Fußraum sehr nass ist. Unter dem Fahrersizt ist alles trocken. Daher vermute ich, dass es aus der hinteren linken Fuß-Heizungslüftung kommt.
Hallo,
wenn es hinter dem Fahrersitz naß ist besteht auch die Möglichkeit, dass die Abdichtung der Seitenverkleidung der linken hinteren Tür zum Fahrgastraum defekt ist und das Wasser durch die Seitenscheibe seinen Weg sucht.
Hierzu die hintere linke Türverkleidung entfernen und prüfen.
VG Michael
Zitat:
@harun09 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:18:19 Uhr:
Windschutzscheibe ist dicht. Auch kommt definitiv aus dem Lüftungskanal kein Wasser raus. Das Auto stand jetzt 3 Tage auf dem Parkplatz, ich habe es nicht bewegt. Es hat in diesen 3 Tagen auch geregnet und wieder ist der Fußraum hinter dem Fahrersitz nass. Ich komme nicht weiter, es ist alles sehr komisch. Ich befürchte es kommt evtl. von unten......
Hallo, eventuell kann ich Dir helfen. Ich habe dasselbe Problem mit dem Wassereintritt im Fußraum hinter dem Fahrersitz.
Zitat:
@harun09 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:18:19 Uhr:
Überdruckklappen defekt. Du musst dringend deinen Teppich rausmachen und trocknen, das ist kein frisches Regenwasser sondern das was in der Isolierung drin steht und hochdrückt