Wasser im Fußraum
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Im Fußraum hinter dem Fahrersitz hatte sich ein Wasserfleck gebildet, nach dem Fühlen hat man gemerkt, dass der ganze Teppich „schwimmt“.
Ich habe somit den Teppich auf der Fahrerseite hochgeklappt (inkl. Fahrersitz Ausbau), dort stand förmlich das Wasser.
Auf der Beifahrerseite ist es hinten trocken, jedoch vorne nass.
Nach vielem nachlesen habe ich bereits den Schlauch der Klimaanlage (siehe Bild) kontrolliert - i.O.
Das Auto war bereits beim Audi Servicehändler, die konnten allerdings nichts finden. Die haben den laut Aussage nur zwei mal durch die Waschanlage gefahren und den Wasserschlauch überall dran gehalten.
Mir schien es aber nicht so, als hätten die in den zwei Tagen da etwas auseinander gebaut.
Hat jemand von euch eine Ahnung, woher es kommen könnte?
Zum Fahrzeug:
Kein Glasdach, 3-Zonen Klima, 3.0 TDI
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mir wären außer dem Glasdach, das du nicht hast, keine typischen Stellen bekannt.
Abflüsse im Motorraum sind frei?
Es riecht nicht nach Kühlwasser?
Wenn du den Innenraum schonmal so weit zerlegt hast würde ich mich rein legen und jemanden von Außen mit dem Gartenschlauch ums Auto gehen lassen. Vielleicht kannst du sehen wo das Wasser herkommt.
Moin,
ich habe soweit alles ausgebaut.
Die Dämmung ist nur auf der Fahrerseite Richtung Motorwand nass, um da dran zu kommen müsste man jedoch das Ganze Auto zerlegen.
Die Durchführungen habe ich soweit kontrolliert, die sehen aber i.O. aus.
Wie komme ich da denn am besten dran?
Beim Schlauch dran halten ist innen nicht spürbar.
Könnte es auch von der Scheibe kommen und wenn ja, wie kann ich das überprüfen?
Ich bin mir nicht sicher wie das Chassis aufgebaut ist und an welchen Stellen das Wasser genau ins innere gelangen kann aber check mal die Seitenschweller von außen (unten). Meine waren voller Wasser. Durch entfernen eines Gummistopfens konnte das Wasser dann abfließen. Gibt sogar eine TPI dazu, betrifft allerdings nur die ersten Baujahre.
https://www.motor-talk.de/.../...r-schwappender-tank-t6668420.html?...
Ich weiß nicht, wie das bei Audi aufgebaut ist. Ich denke, es wird ähnlich sein.
Es könnte irgendwo über den Wasserkasten vor der Frontscheibe reinkommen oder von der Frontscheibe selber. Wurde die vielleicht schonmal gewechselt? Ich hatte auch mal einen Neuwagen, andere Marke, da war die Scheibe von Werk her nicht dicht. Das wurde im Zusammenhang mit einem anderen Fehler knapp 3 Jahre später festgestellt.
me3
Sind die Abläufe frei?
Ja der Wasserkasten läuft ohne Probleme ab. Da ist auch alles frei.
Vielleicht erkennt man ja was, wenn es trocken ist., da die Gummimatte an der Wand zum Motorraum auch nass ist.
Im Moment sieht es aber aus, als ob da nichts mehr dazu kommt.
Kann es sein, dass das durch diese Öffnung kommt? Und gehört da irgendwie ein Stopfen drauf? Das sieht so „undicht“ aus. Von der Innenseite ist eine Verstärkung davor geschraubt, da kommt man leider nicht dran.