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Wasser im Kofferraum rechts - Dach recht und links Nass auch im Holm

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:05

Hallo liebe Community,

Ich hol mal etwas weiter aus damit man alle ggf. relevante Fakten nicht vernachlässigt.

Im Neujahr hatten wir zum ersten mal Themperaturen unter Null grad. Entsprechend war unser Corsa auch sämtliche Scheiben zugefrorenen. Als wir dann am 02.01. Einkaufen fahren wollten hab ich zunächst Motor angemacht Klimaautomatik auf Frontscheibenheizung (der knopf dafür) gestellt und Heckscheibeheizung sowie Scheinwerfer angemacht. Danach direkt den Eiskratzer in die hand genommen und mit Kratzen der Frontscheibe (von außen) angefangen. Nach dem das erste Stück der Fahrerseite vom Eis befreit war konnte ich erkennen das die Scheibe auch von innen gefroren war.

Als ich außen rings um fertig mit Kratzen war, war die Frontscheibe von innen von der Lüftung bereits enteist. Es verlieben jedoch richtig dicke fette Wassertropfen auf der Scheibe welche im wund der Lüftung sogar hin und her flatterten - sowas habe ich noch nie gesehen. Und ich kenne auch von innen gefrorene Scheiben - immer ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit im Auto.

Ich hab dann entsprechend die Frontscheibe abgetrocknet und auf zum Einkaufen.

Nach dem Einkaufen wollte ich die Klappbox, welche schon länger linksseitig im Kofferraum lag, aufklappen. Die war auf der Kofferraummatte festgefroren. Nach dem herausnehmen waren auch noch deutlich Eis auf der Kofferraummatte zu erkennen das selbe galt für die Kühlbeutel, welche auf der rechten Seite im kofferraum lagen, nur dass dort noch deutlich mehr Eis zu erkennen war.

Soviel zum Auftauchen der Probleme - da ja aber alles gefroren war konnte ich erstmal nix machen sondern nur warten bis es wärmer wird. Wenige Tage später direkt 8 grad draußen - im kofferraum erstmal alles raus und abgetrocknet. Die Kofferraummatte war rechtsseitig quitsche nass sodass sieben lehnen am Zaum regelrecht auslief und eine riesen Pfütze auf dem Boden entstand. Linksseitig war die Matte eher Trocken. Das Ersatzrad und die dünne Dämmmatte in der ersatzradmulde waren auch nass genau wie das Bordwerkzeug. Die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum hab ich bis hoch zum Dach auch ausgebaut. Auch die Dämmmatte der rechten Verkleidungen war stellenweise nass. An der Karosserie konnte ich die Feuchtigkeit bis hoch zur rückleuchte verfolgen. Ich hab dann erstmal alles mit Tüchern abgetrocknet.

Die rechte Rückleuchte hatte ich dann ausgebaut und die Dichtung an der Kabeldurchführung gereinigt und das Blech auch. Danach hab ich die Seitenverkleidung unten und die Dämmung an der Plastikverkleidung mit dem Fön getrocknet und alles wieder eingebaut. Zur Kontrolle hab ich nich ein zewa mit etwas Zeitung in die rechte Ecke um Kofferraum gelegt um Feuchtigkeit schneller und besser erkennen zu können. Die Kofferraummatte blieb draußen da ich die nicht durchgetrocknet bekomme. Am nächsten Tag war das Kontrollzewa wieder nass. Direkt die Rückleuchte wieder ausgebaut - die Schaumstoffdichtung war komplett nass. Als nächstes hab ich das dann oben an der rückleuchte von außen alles abgetrocknet auch nach drinnen soweit die Finger reichten - anschließend zewas nach oben und unten in die Holme um die Kabeldurchführung gesteckt und die Rückleuchte wieder eingebaut und ein neues kontrollzewa in der kofferraumecke platziert.

Am nächsten tag war das Kontrollzewa wieder nass - Rückleuchte wieder ausgebaut und die zewas rausgeholt - die waren nur leicht klamm und nicht richtig nass - die Dichtung der rückleuchte war komplett trocken genau wie das Blech hinter der Rückleuchte.

Ich habe dann rechtsseitig wieder die gesamte Kofferraumverkleidung ausgebaut. Wasser konnte ich vorwiegend entlang der Stoffverkleidung finden und auf dieser kleinen geraden Fläche hinter der Plastikverkleidung - wo die Löcher im Blech anfangen war dann kaum noch Feuchtigkeit festzustellen - dort kann es ja aber auch gut ablaufen. Ich hab dann alles wieder abgetrocknet und die Verkleidungen ab gelassen - anschließend habe ich in die Löcher der Holme überall in zewa eingewickeltes Zeitungspapier gestopft um zu schauen - von wo das Wasser kommt.

Heute (einen Tag später) kontrolliert - die Feuchtigkeit Kommt aus Richtung Tankstutzen aber wohl von oben runtergelaufen - soweit ich fühlen konnte war esum den Tankstutzen trocken. Ich könnte mir zwar vorstellen das die Aufnahme dort durchgerostet ist, da der stutzen selbst auch viel Spiel aufweist, jedoch scheint da zum Innenraum hin nochmal ein Blech drüber zu sein.

Ich hab dann jetzt mal noch den Dachhimmel gelöst um zu schauen ob es von der Antenne kommen könnte. Dabei habe ich festgestellt dass der komplette Dachhimmel rechts sowie links voller Wassertropfen ist. Auch innerhalb der Holme sind Wassertropfen zu erkennen. Ich habe euch mal zwei Bilder beigefügt. In der Mitte vom Dach ist kein Wasser - rings um die Antenne ist es auch alles trocken obwohl das dich gummigegederte der antenne auch nicht mehr so dolle ausschaut. Der (Stoff)Himmel fühlt sich übrigens trocken an.

Ich hab jetzt gerade keine Idee mehr - was in nun tun soll. Daher wollte ich mal eure Meinungen hören. Klar ist das der Himmel raus muss um das Dach zu trocknen. Das hab ich heute nicht geschafft - meine Freundin braucht das Auto aber jeden Tag und will auch nicht ohne Himmel fahren.

Meint ihr das Wasser kommt direkt vom Himmel? Oder könnte es Kondenswasser sein weil irgendwo anders Feuchtigkeit im Auto ist? Warum kommt es nur rechtsseitig in den Kofferraum gelaufen obwohl das Dach beidseitig nass ist? Wo kann das Wasser herkommen? Kann es sich irgendwo gesammelt haben und noch stehen - die Teppiche im fußraum auch unter den Fußmatten fühlen sich trocken an. Vorne liegen zusätzlich auch gummimatten drin. Aber da es bei uns nicht geschneit hat ist tauflüssigkeit aus Schnee auch nahezu auszuschließen.

Es handelt sich übrigens um einen fünftürigen Corsa C Elegance aus 05/2002 aus Frankreich (französischer reimport). In den letzten tagen scheint auch die Heckscheibe von innen Stärker zu beschlagen.

Ich hoffe der lange anfangsbeitrag schreckt nicht ab. Ich hab versucht nix zu vergessen. Nach dem ausstopfen der d-Säule mit Zeitung und zewa gestern kam übrigens kein Wasser im kofferraum mehr an.

20200108
20200108
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9 Antworten

Hallo

Da haste ja nen mobilen Pool, sozusagen.

Wenn das jetzt nicht beidseitig so radikal wäre, hätte ich dir geraten mal an der Kabeldurchführung der Heckklappe zu schauen.

Da war meiner damals undicht, zusätzlich zur Dichtung der Heckleuchte.

Kurios war halt, dass das Wasser zwar links reinlief (in Fahrtrichtung gesehen) der Teppich im Kofferraum aber auf der rechten Seite patschnass war. Somit dachten wir, das Wasser würde auch rechts reinkommen. War aber nicht so.

Diese Dichtung unter der Heckleuchte haben wir aus so einer Moosgummi-Platte (zum basteln) neu geschnitten. Allerdings doppellagig, sonst ist sie zu dünn.

Nur für den Fall dass die bei deinem ebenfalls undicht ist.

Grüssle

pingi68

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:17

Ich vermute mal, dass das Wasser am Dach nur Kondenswasser ist. Die Kabeldurchführung zur Heckklappe muss ich eh demnächst erneuern, da die Kabel alle gebrochen und vorallem bei allen Adern die Isolierung stark beschädigt ist. Das werd ich nach Ausbau des Dachhimmels gleich mit machen. Danach heist es erstmal abtrocknen und Beobachten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nachlaufende Wasser nicht vom dem Kondenswasser kommen könnte. Das erscheint mir aber fast zu viel nachdem ich ja nun schon alles trocken gelegt hab. Oder könnte noch Wasser auch irgendwo unter der Fußraummatte stehen ohne dass die Nass ist?Es lief ja entlang des Kofferraums vor zum Rücksitzbank.

Wasseransammlungen in der Ersatzradmudle hatte ich übrigens nicht. Bist auf Wassertropfen ähnlich wie am Dach haben die Verkleidungen nur alles aufgenommen - keine Pfützen oder ähnliches. war ja auch genügend saufgähiges Material vorhanden. hab ja bei einigen auch gelesen, wo von stehenden Wasser und damit verbundenen verrosteten Bordwerkzeug die Rede war.

Ich hab so nen bissi Schiss dass es von der Dachleiste kommen könnte. Da gabs wohl beim B-Corsa auch öfters Probleme.

Die Rückleuchtendichtung würde ich erstmal eigentlich ausschließen. Als ich unter dieser Zewa plaziert hab, blieb sowohl die Dichtung als auch das Zewa trocken und im Kofferraum kam trotzdem neues Wasser an.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:05

Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen aber ich glaube ich hab die Verursacher gefunden (siehe Bilder).

Diese beiden Plastik oder Gummistopfen sitzen an der D-Säule ganz oben hinter den Rückleuchten. Habe ich entdeckt als das Bremslicht defekt war und ich dieses getauscht habe. Diese Deckel sind super porös auf beiden Seiten und fallen beim Schief anschauen schon fast auseinander. Dicht werden die jedenfalls nciht mehr sein. Daher vermute ich mal, dass dort da Wasser reinkommt.

Jetzt zu meinem großen Problem: Wo bekomme ich die neu her? Keine Ahnung wie ich dazu 'ne Teilenummer oder ähnliches herausfinden soll. Hat einer ne Idee?

Karosseriestopfen hinter Rücklicht nah
Karosseriestopfen hinter Rücklicht fern

Na klar, fahr zu Opel und frag nach!

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:24

Meinste die können mir da helfen? Bei Gelegenheit mach ich das mal...

Die Stopfen werden bei Opel nicht die Welt kosten...

Es ist schon möglich das es an den Stopfen liegt, sehen auch nicht gut aus.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:30

Hallo Leute. Ich hab die Stopfen jetzt getauscht. Leider passen die nicht richtig, da sie für dickeres Blech ausgelegt sind ä. Ich hab Sie jetzt vorübergehend ringsum mit Heißkleber eingeklebt. Ist nur provisorisch und hält nicht ewig sollte doch aber eigentlich dicht sein?

Leide läuft immer noch irgendwo Wasser rein. Mittlerweile auf beiden Seiten. Ich habe die Stellen gefunden, wo das Wasser rein kommt. Wie das Wasser dahin kommt weiß ich aber noch nicht. Oberhalb der besagten Stopfen ist der Lack rissig . Könnte es dort reinlaufen?

Momentan ist gutes Wetter zum testen. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Riss unter DAchrinne
Riss in dachrinne
Riss in dachrinne
+2

Antenne?

ja es wäre auch plausibel das Wasser durch diese Risse in der Dichtmasse kommen kann.

aber warum passen die Dichtstopfen nicht ( zu dick ) ?

Originale sollten doch passen ?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:06

Sind keine Originalen Gewesen und die Stopfen die ich besorgt hatte waren bis 3mm blech ausgelegt. Die hatten dann natürlich viel zu viel spiel.

Meint ihr Stopfen für 1,6mm blech könnten passen? Der FOH war heute natürlich nicht da.

Die Risse sind glaube nur im Lack und nicht in der Dichtmasse. Sollte man da mal mit 'nem Lackstift drüber gehen?

Meint ihr Stopfen für 1,6mm Blech könnten passen? Der FOH war heute natürlich nicht da. Beim letzten Mal war seine Zufahrt gesperrt wegen baustelle und hat gesagt er muss es sich am Auto anschauen, hatte aber keine Lust auf Fußweg.

Hat jemand für mich die Teilenummer für die Dichtungen an den Rückleuchten und die Halteklemmen der Dachrinnenverkleidung. Ich find da nix im Inet... würde die vllt. vorsichtshalber mal mit tauschen, auch wenn ich der meinung bin, dass es da nicht her kommen kann.

antenne ist von innen komplett trocken auch wenn das gummi von außen komplett hinüber ist. da kommt aber nix rein... vllt. wurde die vom Vorbesitzer schon mal mit Silikon eingeklebt oder so...

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