1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wasser im linken Radlauf A4 B9 Avant

Wasser im linken Radlauf A4 B9 Avant

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 16:44

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Problem mit Wasser im linken Radlauf.

Unter dem Steuergerät ist dann das Flies nass und das Wasser steht hinten (an der Karosserie) auf der Wachsschicht, vor dem Entlüftungsgittter.

Bilder lade ich noch hoch.

Ich hatte vor zwei Jahren mal festgestellt, dass sich das Gitter gelöst hatte. Es wird mit 4 Kunsstoffnasen gehalten und drückt gegen das Gummi. Die zwei unteren Nasen waren ausgehakt, das habe ich wieder instand gesetzt.

Nun meine erste Frage:

Kann das Wasser von unten unter dem „Gummivorhang“ des Gitters eintreten?

Grundsätzlich lässt sich zu 99% ausschließen, dass das Wasser von oben (Schiebedach, etc.) kommt. Es ist immer lediglich das untere Flies nass. Die restliche Verkleidung ist trocken.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, nur wie schon gesagt das Schiebedach ist dicht, bzw. die Abläufe funktionieren.

Danke euch

Grüße Lukas

Linker Radlauf.jpg
Entlueftungsgitter.jpg
Das Flies das immer nass wird.jpg
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

1) passenden Thread Titel wählen

Wenn das Wasser bei der Zwangsentlüftung reinläuft, würde ich mal die Stoßstange abbauen und da genau nachsehen. Vielleicht ist die Abdichtung der Zwangsentlüftung defekt.

Ich würde die Zwangsentlüftung in dem Fall mit Butyldichtmasse einsetzen oder erneuern. Obwohl die Rastnasen sitzen, kann die Gummidichtung fehlerhaft sein.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 12:48

Danke für die Ideen.

Werde ich mal testen.

Gibt es sonst noch mögliche Problemstellen, die mir bisher unbekannt sind?

Da eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, würde ich mir auch die Kabeldurchführung genau ansehen, sitzt die korrekt und schließt rund um sauber ab?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:12

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:57:14 Uhr:

Da eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, würde ich mir auch die Kabeldurchführung genau ansehen, sitzt die korrekt und schließt rund um sauber ab?

In Bild drei sichtbar, die Leitung die in die Karosserie führt. Das habe ich auch schon mehrfach gecheckt, scheint dicht zu sein…

Guten Tag,

Kurze Auflösung.

Allem Anschein nach ist das Schiebedach undicht.

Was hast Du für ein Baujahr? Was muss gemacht werden? Ist nur der Ablauf verstopft oder die Kassette undicht?

Deine Antwort