- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Wasser im Lüftungsgehäuse
Wasser im Lüftungsgehäuse
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Lupo meiner Frau. Wie in der Überschrift schon steht ist Wasser im Lüftungsgehäuse.
Vor einigen Tagen sagte sie mir das es im Auto unangenehm richt, um nicht zu sagen stinkt. Und auch das teilweise die Scheiben von innen beschlagen oder gar anfrieren.
So habe ich mich nun heute auf die Suche gemacht woran das liegen kann. Dabei ist mir aufgefallen das der Teppich im Fussraum auf der Beifahrerseite feucht ist. Daher also der unangenehme Geruch und das beschlagen/anfrieren der Scheiben.
Aber wo kommt das Wasser her? Ich habe weiter gesucht und einfach mal den Pollenfilter und dessen Halterung ausgebaut. Dabei habe ich dann gesehen das in dem Lüftungsgehäuse Wasser stand was z.T., bei den momentanen Temperaturen, gefroren war.
Ich habe was Wasser und Eis dann erstmal entfernt und alles so gut es geht ausgetrocknet. Aber wo kommt das Wasser her? Wie kommt es in das Lüftungsgehäuse und wie in den Innenraum?
Beste Antwort im Thema
Evtl. wurde das auch mit den Wasserablaufschläuchen vom Schiebedach verwechselt, die in den A-Säulen verlaufen und zwischen Tür und A-Säule mit einem Wasserablaufventil enden.
Zum Thema Dreck im Radkasten am Schweller findet man im folgenden Beitrag von @quali noch ein paar nette Fotos
https://www.motor-talk.de/.../...k-in-den-radkaesten-t2026136.html?...
Ähnliche Themen
18 Antworten
solltest du kein Kühlwasserverlust haben, tippe ich darauf das im Wasserkasten (im Motorraum direkt unter der Windschutzscheibe) die Ablauflöcher (z.B. durch Laub) verstopft sind. Dann läuft der Kasten voll und das Wasser schwappt in den Innenraum.
Plastikabdeckung des Wasserkastens abnehmen und mit einen Draht die Löcher frei machen, alternativ unter dem Auto die "Gummiventile" abziehen: vorsicht Dusche
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 12:39:02 Uhr:
....
Plastikabdeckung des Wasserkastens abnehmen und mit einen Draht die Löcher frei machen, alternativ unter dem Auto die "Gummiventile" abziehen: vorsicht Dusche
Befinden sich m.W. hinter der Radhausschale. Löcher oben im Wasserkasten auf beiden Seiten in den Ecken (s. Foto von der Fahrerseite)
Danke für deine Antwort. Kühlwasserverlust hat der Lupo nicht. Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht. Dalag schon ordentlich Laub drin. Die Löcher links und rechts werde ich mal mit einem Draht durchstochern.
Was meinst Du mit "Gummiventile" unter dem Auto?
die Abflußlöcher enden unter´m Auto, s. die Nachricht von Talker111, dort sind dann so Gummistopfen drauf die am Ende zu einem schmalen Spallt zusammenlaufen, damit von unten kein Dreck reinkommt.....dort setzt sich gerne das Laub ab und verstopft den Ablauf.....besser kann ich´s nicht erklären.
Ich habe jetzt mal mit einen Draht links und rechts in den Ablauflöchern gestochert. Es klang so als wenn der Draht innen an den Kotflügel "klopft". Dann habe ich noch die untere Verkleidung im Radlauf abgeschraubt. Dort hatte sich unten einiges an Dreck gesammelt.
Zusätzlich habe ich die kompl. Radlaufverkleidung abgeschraubt um zu schauen wie es darunter genau ausschaut. Da ist nichts. Es waren weder Gummistopfen noch sonnst irgendwelche "Gummi-Ventile" zu sehen.
Wenn ich den Draht oben links und rechts in die Öffnung schiebe kommt er unten wieder an. Zwischen dem Loch oben und dem Abfluss unten ist nichts.
"Wenn ich den Draht oben links und rechts in die Öffnung schiebe kommt er unten wieder an. Zwischen dem Loch oben und dem Abfluss unten ist nichts."
D.h. du kannst den Draht dann unten sehen ?....dann haste wohl keine Gummis, sorry
war der Wasserkasten nass ?
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 17:02:10 Uhr:
war der Wasserkasten nass ?
Sagen wir so, er war feucht. Es hat kein Wasser drin gestanden. Allerdings war ordentlich Unrat (kleine Blätter usw.) drin. Den habe ich entfernt. Eventuell hat dieser Dreck ja das Loch oben auf der Beifahrerseite verstopft. Und dann ist das Wasser in das Lüftergehäuse gelaufen. Wer weis wie lange das schon da drin steht.
Jetzt ist jedenfalls alles wieder trocken. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich den Pollenfilter wechseln. Ich werde das jetzt mal beobachten, aber auf alle Fälle darauf achten das sich kein unnötiger Dreck in dem Wasserkasten ansammelt.
Prima, ich denke das dein Lupo jetzt wieder trocken ist. Ist ja so: wenns heftig regnet und der Ablauf im Wasserkasten ist nicht mehr ganz offen, dann schwappts halt über, obwohl das Wasser noch ein wenig ablaufen kann.
Was mir gerade noch einfällt. Um an den Pollenfilter zu kommen muss ja eine Abdeckung (drei Schrauben) entfernt werden. Nach dem ich die Abdeckung entfernt hatte habe ich gesehen das diese Abdeckung einen ordentlichen Riss hat. Den habe ich mit 2K-Kleber geklebet.
Eventuell ist ja durch diesen Riss das Wasser, durch den Pollenliter, in das Lüftergehäuse gelaufen.
Bis morgen muss der Kleber noch ordentlich aushärten, dann kann ich die Abdeckung wieder einbauen.
Im anhang sind zwei Fotos.
Wasser im Gehäuse......Minusgrade....Eis....Gehäuse plazt !
Evtl. wurde das auch mit den Wasserablaufschläuchen vom Schiebedach verwechselt, die in den A-Säulen verlaufen und zwischen Tür und A-Säule mit einem Wasserablaufventil enden.
Zum Thema Dreck im Radkasten am Schweller findet man im folgenden Beitrag von @quali noch ein paar nette Fotos
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 17:38:14 Uhr:
Die Fotos sind von der Abdeckung über dem Pollenfilter! Und der Riss in der Abdeckung ist nicht durch Frost oder ähnliches entstanden. Ich denke mal die hat eher der Mechaniker von der letzten inspektion auf dem Gewissen.
Das Lüftergehäuse wo das Wasser drin stand ist NICHT geplatzt!
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 12. Januar 2019 um 17:38:43 Uhr:
Mein Lupo hat kein Schiebedach. Daher gibt es auch diese ominösen Ventile bei meinem nicht.
Ganz so schlimm wie auf den Fotos aus deinem Link war es zwar nicht, trotzdem war ordentlich Dreck, z.T. recht fest, vorhanden.
Aber gut, jetzt ist er weg.
Zitat:
@Der Stuffel schrieb am 12. Januar 2019 um 18:06:21 Uhr:
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 17:38:14 Uhr:
Die Fotos sind von der Abdeckung über dem Pollenfilter!
Das Lüftergehäuse wo das Wasser drin stand ist NICHT geplatzt!
jupp du hast recht !
also so: Wasser im Wasserkasten....Minusgrade....Eis...Deckel plazt
wäre das in deinem Sinne ?