ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser im Motor

Wasser im Motor

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 21:25

Hallo liebe Community

Heute mal etwas unerklärliches aber da es gerade passiert ist und ich mir keinen Reim machen kann wie sowas sein kann mal was für die Spezis unter euch vielleicht taucht ja der ein oder andere Kommentar auf der mir dieses Mysteriöse geschehen erklären kann!

 

Passt B8 2.0 Diesel 172tkm gelaufen ohne Probleme täglich gefahren über die Autobahn zur Arbeit von der Stadt bekommt dieses Auto nicht viel mit! Gestern nach der Arbeit Auto wie immer abgestellt am nächsten morgen Startet er nicht! Batterie Ok Vermutung Starter war auch falsch ok! Probierst mal am Motor zu drehen geht nicht er blockiert! Ok dachte ich mir ich hatte mal bei einem 2012 Superb 2.0tdi dass sich ein Ventil gelöst hat in den Motor rein ist blockiert hat und durch starten weitere Schäden verursacht hat! Gut jetzt hab ich beim Passat die Glühkerzen rausgeschraubt bin mit der Kamera rein nichts zu sehen ok dann Dreh ich mal am Motor und siehe da er lässt sich drehen ABER im gleichen Moment spritzt aus jedem Zylinder Wasser raus und nein es ist kein Kühlwasser(der Behälter hat genau den Stand wie eh und je) sondern reines Wasser wer kann mir dass erklären???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler in den Brennraum gelaufen. Da gab es eigentlich mal ein Update von VW.

Wenn der Motor bei der Aktion einen ordentlichen Wasserschlag abbekommen hat, könnte die Reparatur teuer werden. Wasser läßt sich bekanntlich nicht komprimieren.

Da der Motor aber aus war, und sich nicht gedreht hat, wird der Anlasser nicht genug Kraft gehabt haben.

Aber Kondenswasser in der Menge... Nicht das es doch vom Kühlsystem kommt.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 7:21

So hier die Lösung hab ein bisschen gegoogelt in den englischen sowie in den deutschen Foren! Es ist Kondenswasser! Und zwar dadurch dass die Ansaugbrücke gleichzeitig der Ladeluftkühler ist und dieser mit dem Kühlwasser gekühlt wird kann es passieren zwar sehr selten aber es passiert nach einer Autobahnfahrt wo der Motor heiß ist danach direkt abgestellt wird und durch niedrige Außentemperaturen (wir hatten in dieser Nacht -10) sich Kondenswasser bildet! Es dürfte dann im Brennraum gefroren sein und der Anlasser hatte zum Glück nicht die Kraft weiter zu drehen wer weiß was sonst passiert wäre! Laut einem Forenbeitrag hat VW ein Update für eine Pumpe die die Luft nicht so runterkühlen soll um Kondenswasserbildung zu vermeiden! Ich wäre eher dagegen erstens weil dann die Ladeluft nicht mehr richtig abgekühlt wird und das die Leistung beeinträchtigt zweitens es selten passiert! Warum hat man nicht hinter der Stoßstange einfach einen Ladeluftkühler platziert der erstens nicht bekannt ist so ein Mist zu machen zweitens die Kühlleistung höher ist als so ein Alublock der am Motor heiß wird und noch dazu vom gleichen Kühlsystem gekühlt wird!

@djplaya84 der Wasserladeluftkühler hat durchaus auch Vorteile. Er verkürzt die Wege zwischen Turbo und Einlassventil und sorgt für besseres Ansprechverhalten. Der Ladeluftkühler hat eine separate Wasserpumpe und einen separaten Kühler und dessen Temperatur ist viel niedriger als das normale Kuhlewasser. Der einzige Fehler an dieser Konstruktion ist das Kühler höher sitzt als der Einlass. Dadurch erst kann das Kondenswasser in den Brennraum laufen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:00

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. Februar 2021 um 08:40:29 Uhr:

@djplaya84 der Wasserladeluftkühler hat durchaus auch Vorteile. Er verkürzt die Wege zwischen Turbo und Einlassventil und sorgt für besseres Ansprechverhalten. Der Ladeluftkühler hat eine separate Wasserpumpe und einen separaten Kühler und dessen Temperatur ist viel niedriger als das normale Kuhlewasser. Der einzige Fehler an dieser Konstruktion ist das Kühler höher sitzt als der Einlass. Dadurch erst kann das Kondenswasser in den Brennraum laufen.

Das war mir auch klar man erspart sich die Leitungen aber es kommen wieder Schwachstellen dazu wie diese Wasserpumpe ob das Ansprechverhalten besser ist da kann ich leider nicht mitreden soviel hab ich mich noch nicht informiert über dieses Konzept aber ich bin auch eher der von der alten Schule klar kurzer Weg besseres Ansprechverhalten bin trotzdem nicht abgeneigt von neuerer Technik aber wenn ich mir so unsere alten 1.9TDI‘s anschaue was wir da rausholen an Leistung und wie die das wegstecken was ihnen Teilweise zugemutet wird und wir zusätzlich auf das Abgasverhalten schauen kann ich sagen wir schaffen es auch mit einfachen Mittelchen viel mehr Leistung zu holen trotz guter Abgaswerte und Standhaft zu machen! Da hab ich mit der neueren Generationen ohne Veränderungen deutlich mehr Schwierigkeiten und Fragezeichen wie „wie kann man nur so ein Schrott bauen bzw wie blöd kann man es noch verbauen“! Aber danke für deine Antwort man lehrnt Gott sei dank nie aus!!!

@djplaya84 mit dem 1.9tdi hatte ich leider Pech. Meiner hatte bei 230tkm einen Riss im Kopf dazu eingelaufene Nockenwellen und Hydros. Von den EA 288 TDI hört man wenig Defekte bis auf die anfällige mechanische Wasserpumpe mit elektrischer Blende, die gerne mal hängt und für Überhitzung sorgt.

Es ist theoretisch ein Kühlsystem, aber nur bezüglich des Ausgleichbehälter, ansonsten arbeiten sie prinzipiell beide autark.

Meiner hatte das Update 2016 beim Kauf schon drauf. Habe mal vor längerer Zeit Log Fahrten gemacht, unabhängig der Außentemperatur wird auf einen Wert von 40-45 Grad konstant die Ladeluft hinter dem Kühler gehalten. Bei - Graden habe ich nicht geguckt.

Aber wenn andere Kennfelder entsprechend passen hat man bei der Ansaugluft auch keine einbuse.

Nach dem Turbolader kommt die Luft ja teilweise mit über 200 Grad raus. Dagegen sind 40 Grad schon kalt.

Klar könnte man jetzt sagen, wenn draußen 5 Grad sind, hat man mit der alten Technik im Idealfall maximal 5grad höhere Ansaugluft Temperaturen, was gerundet rund 10% mögliche Leistungssteigerung bedeutet.

 

Mich würde eher mal interessieren, von wann dein Auto ist, die tpi war irgendwann 2015, somit sollten eigentlich alle Autos die danach am Markt kamen nicht mehr das Problem haben und alle von damals eigentlich das Update bekommen haben.

Ist eventuell an deinen Wagen software technisch etwas gemacht worden?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:00

Nein keine Softwareveränderung is ein 2015er danke für deinen Beitrag wie schon vorher kommentiert man lehrnt immer was dazu Top dass du die Log Fahrten gemacht hast!

Guck doch bitte mal im Kofferraum unter der Boden, da ist ja je nachdem, Ersatzrad, der Sub, Pannen Werkzeug, meist in so einer Styropor Schale, bei mir sind da die ganzen Aufkleber mit den Service Aktionen.

Hast du etwas zum auslesen, vcp, vcds oder ein App Programm?

 

Nach deinen Recherchen, soll der Fehler ja nach einer zügigen AB Fahrt mit direkten abstellen des Motor im Zusammenhang stehen. Meist hat man aber doch noch wenige Fahrminuten oder km von der AB bis zum Ziel. Also eigentlich Zeit, damit alles etwas runter kühlt.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:55

Vcds hätte ich jedoch ist es nicht mein Auto sondern das eines älteren Kollegen deswegen schreibe ich also werd mal beim nächsten Besuch sein Kofferraum checken! Es sind etwa 3km wo er dann von der AB zu seinem Haus fährt vielleicht reichts ja doch nicht wer weiß aber bei der nächsten Gelegenheit schau ich mir dass an

Schau mal nach ob die Aktion "ID 23S3 S -Motorsteuergerät umprogrammieren" gemacht wurde.

Hier kannst Du auch lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...faktionen-passat-b8-t5375531.html?...

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:11

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 19. Februar 2021 um 17:58:43 Uhr:

Schau mal nach ob die Aktion "ID 23S3 S -Motorsteuergerät umprogrammieren" gemacht wurde.

Hier kannst Du auch lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...faktionen-passat-b8-t5375531.html?...

Super danke!!!

am 25. Februar 2021 um 8:32

Musste leider feststellen, das mein Pasi wahrscheinlich Kühlwasser im Motor hat.

 

( VW Passat Variant 2.0TDI, manuell, BJ 2015 )

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Mfg Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen