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Wasser im Zündkerzenschacht NR1 M271

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 21:42

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem A209 200K M271 einen Zündkerzenwechsel durchgeführt und bin mit einem randvoll mit Wasser und etwas Öl gefüllten Zündkerzenschacht konfrontiert worden.

Kann mir einer sagen woher die Brühe kommen könnte? Ich habe das Auto noch nicht lange, daher kann ich auch zur historie nicht viel sagen.

Ich habe nur bemerkt, das er die letzten 50km leuchte Zündaussetzer hatte.

Wundert mich, das die Kiste überhaupt gelaufen ist :D

Vielen Dank im voraus für Euren Input.

VG

Bild 1 = Zylinder 1

Bild 2 = ZK aus Zylinder 2

Der Rest sah normal aus bzgl Öl /Kohle

Vollgelaufener zündkerzenschacht Zy. 1
Zündkerze aus Zylinder.2
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7 Antworten
am 5. Februar 2022 um 22:01

Dichtungen im Ventildeckel um den Zündkerzenschacht.

Hätte genau das selbe Problem. Habe die Ventildeckeldichtung und die 4 Dichtungen die um den Zündkerzenschacht sind erneuert und Ruhe war im Schacht.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 23:24

Hallo samy1111

Vielen Dank für den Input!

Für die auf Bild 2 gezeigte Ölspur macht das durchaus Sinn.

Allerdings habe ich keine Erklärung für das auf Bild 1 gezeigte Phänomen.Die Brühe besteht aus 95%Wasser und etwas Öl.

Hattest Du auch Wasser drinnen oder nur Öl?

VG

Hallo Bass3434,

 

Um das Wasser würd ich mir weniger Sorgen machen, erst mal die Ursache mit den Dichtungen beheben und dann beobachten, ob trocken.

Du schreibst, Du hast den CLK noch nicht lang.

Vllt wollte Vorbesitzer dort mit Wasserstrahl alles „schön“ reinigen, - ist aber nur Spekulation.

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:55

Hi Michael,

Danke für den Input.Habe mir den Aufbau vom Kopf /Deckel mal angeschaut.Hast glaub ich Recht, da sich in dem Bereich ja keine Wassermangel tummeln.Top, vielen Dank !!

Ich würde das Öl wegmachen und schauen ob es wieder kommt ich vermute nämlich eher das der Vorbesitzer Öl nachfüllen wollte und bisschen daneben geschüttet hat passiert häufiger bei diesen Motoren sollte es aber natürlich wieder kommen ganz klar Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 20:04

Hallo Leute,

Der Übeltäter waren tatsächlich die Dichtungen auf des Ventildeckels.Alles wieder dicht und trocken ;)

Vielen Dank nochmal

Ich habe schon bei zwei gebrauchten M271 Rost an der Zündkerze (äußerlich) in Zylinder 1 gesehen. Die anderen drei Zündkerzen waren nicht betroffen.

Sammelt sich an dieser Stelle gerne Wasser/Feuchtigkeit?

Falls es sich nicht um die Folgen von Motorwäschen handelt, kann man dem Problem irgendwie vorbeugen?

Keine Ölprobleme in diesen Fällen.

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