ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser in Batteriemulde

Wasser in Batteriemulde

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:21

Hallo Leute

Ich habe schon Suchfunktion benutzt..jedoch komme ich irgendwie nicht zur Lösung.

Habe Wasser in der Batteriemulde. TT Coupe..BJ 2009

Habe heute danach geschaut.Mit Wasserschlauch sehr lange Hechklappe bespritzt,Ganzen Spaltmasse,3Te Bremsleuchte.Spoiler ausgefahren und richtig die Mulde und verschraubungen des Spoilers nass gemacht.

Dann alles Wasser abgewischt, Kofferaum deckel geöffnet,und ich konnte keinen Tropfen Wasser feststellen innen in der Mulde,oder auf dem Blech Reserverad.

Rückleuchte habe ich auch ausgebaut,da kam mir ein Gummi entgegen so ein Dreieck und ich weiß nicht wie oder wo der befestigt war.

Der Gummi siehe Bild! Zahl Nummer 6

Hat noch jemand eine Idee? Wie das Wasser in die Batteriemulde kommen kann?Ich habe keine Wasserabläufe (Stopfen gesehen)die zu sein könnten.

Und wo kommt der Gummi hin?

Danke und schönen Sonntag

Nr6 Gummi wohin?
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wasser geht manchmal sehr komische Wege.

Hast du mal die Kofferraum Entlüftung geprüft?

Nähe des BOSE Verstärkers, der dadurch Wasser abbekommen kann und kaputt geht.

Oder der Tank Wasserablauf?

Sind deine Dichtgummis der Heckklappe in gutem

Zustand und immer mal mit Pflegestiften behandelt?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:55

Hi

Kofferaumdichtgummi in guten Zustand? Gute Frage... aber nein sind nicht mit Pflegestift behandelt worden.

Wo genau ist die Kofferraum Entlüftung?

Tank Wasserablauf ist es das kleine Loch unter dem Tankstutzen?

Glaube das war verstopft vielleicht.. hatte ich heute gesehen. War schmoder drauf auf dem Loch.

Img-20240218-114112-edit

Wasser beim Verstärker dachte ich immer kommt über den Antennenfuß rein. Aber die Gegend, links hinten unter der Seitenverkleidung, mal zu schauen ist sicher nicht das Schlechteste.

Generell kommt teilweise das Wasser über die Lampendichtungen rein oder wenn ein nachgerüsteter TT RS Spoiler verbaut ist, über den Fuß dieses Spoilers.

Besagtes kleines Gummi-Bauteil mit Nr. 6 ist ein Anschlagpuffer der auf einen Blechfalz der Karosserie aufgesteckt wird. Schwer zu beschreiben wo das Teil hin muss...

Evtl. hat jemand eine Foto parat.

Das habe ich noch bei mir dazu gefunden.

Gummipuffer-rueckleuchte
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:37

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 19. Februar 2024 um 09:26:12 Uhr:

Das habe ich noch bei mir dazu gefunden.

OK Danke

Zitat:

@Majole schrieb am 18. Februar 2024 um 15:21:51 Uhr:

Hallo Leute

Ich habe schon Suchfunktion benutzt..jedoch komme ich irgendwie nicht zur Lösung.

Habe Wasser in der Batteriemulde. TT Coupe..BJ 2009

Habe heute danach geschaut.Mit Wasserschlauch sehr lange Hechklappe bespritzt,Ganzen Spaltmasse,3Te Bremsleuchte.Spoiler ausgefahren und richtig die Mulde und verschraubungen des Spoilers nass gemacht.

Dann alles Wasser abgewischt, Kofferaum deckel geöffnet,und ich konnte keinen Tropfen Wasser feststellen innen in der Mulde,oder auf dem Blech Reserverad.

Rückleuchte habe ich auch ausgebaut,da kam mir ein Gummi entgegen so ein Dreieck und ich weiß nicht wie oder wo der befestigt war.

Der Gummi siehe Bild! Zahl Nummer 6

Hat noch jemand eine Idee? Wie das Wasser in die Batteriemulde kommen kann?Ich habe keine Wasserabläufe (Stopfen gesehen)die zu sein könnten.

Und wo kommt der Gummi hin?

Danke und schönen Sonntag

An unserem TT 8j hatten wir auch Wasser in der Batteriemulde und der Rücksitz war von unten richtig nass. Das Wasser lief durch den Tankdeckel und Kotflügel in den Kofferraum. Nachdem wir zunächst nur den Gummitopf wechselten zeigte sich keine Besserung. Erst als wir den ganzen Tankdeckel ( Tankklappe ) wechselten und das Butylband erneuerten war Ruhe

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:15

Zitat:

@Tig schrieb am 19. Februar 2024 um 14:32:46 Uhr:

An unserem TT 8j hatten wir auch Wasser in der Batteriemulde und der Rücksitz war von unten richtig nass. Das Wasser lief durch den Tankdeckel und Kotflügel in den Kofferraum. Nachdem wir zunächst nur den Gummitopf wechselten zeigte sich keine Besserung. Erst als wir den ganzen Tankdeckel ( Tankklappe ) wechselten und das Butylband erneuerten war Ruhe

Ok dann beobachte ich es mal!

Danke

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:47

Hallo Leute

Kofferraum Dichtung hab ich getauscht.

Weil genau da hat sich das Wasser gesammelt, und lief dann das Heckabschlussblech runter.

Heute wieder kontrolliert.. und gesehen Wasser steht wieder im Gummi... ganz Toll.

Jetzt ist mir noch aufgefallen links ist das Plastik Teil durch gescheuert, da wo der verstellbare Anschlag puffer der Heckkappe sich bei geschlossener Klappe sich positioniert. Das rechte ist gut. Kann es davon kommen vielleicht,

Das die Hecklappe nicht "plan" schließt weil das Plastikteil durch ist. Habe überlegt den linken Anschlag puffer weiter raus zudrehen wie den rechten Anschlag.

Hier mal Bilder

Weiß jemand wie das Plastikteil heißt.. find es nirgends im Netz

Grüße

Img-20240305
Img-20240305
Img-20240305

Gute und schlechte Nachrichten...

Die gute: Ich habe das Teil gefunden. Heißt "Abdeckung" :) Teilenummer 8J0807533A

Die schlechte: Das ist genau so offen wie bei Dir. 7zap zeichnet da noch einen Stopfen rein, da steht aber "kein Ersatzteil". Und es gibt dann eine selbstklebende Schutzfolie auf dem Blech mit der Teilenummer 8N0827771 .

Sieh selbst:

https://audi.7zap.com/.../#20

https://audi.7zap.com/.../#19

Themenstarteram 6. März 2024 um 4:38

Ok Danke.... tja da muss ich mir was überlegen...

An dem Teil unten, wo du nun den Lack siehst anscheinend die "Plastikfolie" denke ich liegt das Problem nicht. Auch bei meinem TT ist auf der Seite der "Anschlagpuffer" weiter ausgenudelt als auf der anderen Seite, auch ich hatte schon einmal Wasser in der Reserveradmulde und meinte auch es käme über die Dichtung rein.

Meine Vermutung, die Heckklappe muss auf der Seite wo das Wasser eindringt, tiefer eingestellt werden.

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:40

Zitat:

@quattrofever schrieb am 6. März 2024 um 11:31:33 Uhr:

An dem Teil unten, wo du nun den Lack siehst anscheinend die "Plastikfolie" denke ich liegt das Problem nicht. Auch bei meinem TT ist auf der Seite der "Anschlagpuffer" weiter ausgenudelt als auf der anderen Seite, auch ich hatte schon einmal Wasser in der Reserveradmulde und meinte auch es käme über die Dichtung rein.

Meine Vermutung, die Heckklappe muss auf der Seite wo das Wasser eindringt, tiefer eingestellt werden.

War dein Problem dann weg?

Und Hecklappe einstellen über die Abschlag Puffer... oder Schrauben löse von der Klappe und einstellen?

Danke

Deine Antwort