ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wasser in der CD-Wechsler-Mulde

Wasser in der CD-Wechsler-Mulde

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:40

Moin ich bin Ralph und neu hier. Folgendes heute am w220 festegestellt:

Nachdem ich meinen CD wechsler angesteuert habe, sagte mir das command das keiner da ist. Ich also in kofferraum um zu schauen. Dort stellte ich fest das da soviel Wasser in der Mulde ist, dass der wechsler schon mit dem unteren Viertel unter Wasser stand. Von oben aber alles trocken.

Punkt 2.

Nach ein paar Tagen standzeit abc linke Seite unten. Lässt sich aber wieder hochfahren.

Punkt 3.

SRS rote Lampe geht nach Start nicht mehr aus.

Punkt vier.

Wischwasserverlust, aber nur im ersten Drittel, der Rest bleibt drin.

Habe das Auto jetzt 2 Monate bj 2000 ist nen S500 mit 299 PS. Also der mit ZAS glaube ich. Kann mir da jemand mal Tips geben? LG Ralph

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute mal die Heckleuchte von innen freigelegt.

Wie @Bamberger_1 und @chaosroy schon schrieben ist die Dichtung Nr. 40 die richtige (Foto 1).

Dichtung Nr. 25 ist nur eine Zwischenlage als Dämpfung.

Ich habe noch weiter geschaut, welchen Weg das Wasser nehmen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dübelbefestigungen der Kunststoffblenden oben seitlich am Kofferraum einen idealen Wassereintritt bieten. Ist diese Dichtung irdendwo nicht festanliegend oder die Dübellöcher nicht absolut dicht, tritt das Wasser direkt oberhalb der Elektronik ein und sammelt sich in der unteren Mulde.

Also auch dort unbedingt mal checken (Foto 2 und 3).

VG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

zum Wassereinbruch am CD Wechsler gab es vor ein paar Wochen hier im Forum einen Beitrag.

Must du mal suchen, da ging es, glaube ich um einen C215. Das Wasser kam wohl über eine defekte Dichtung der Heckleuchte.

Das einseitige Absacken wird wohl vom undichten Ventilblock kommen, sofern das Federbein unten trocken ist.

Dazu gibt es aber hier Beiträge bis zum Erbrechen, wirst du über die Suche auch fündig.

VG

Dichtung rückleuchte war bei unseren 3 w220 schuld für Wasser im Kofferraum. ABC hat der Vorredner schon gesagt. SRS auslesen lassen ist ein Airbag Fehler. Wischwasserbehälter können die Dichtungen bei den pumpen undicht geworden sein.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:21

OK danke. Dann werde ich mal schauen was ich da ausrichten kann.

@Rallefft wenn der CD Player unter Wasser stand, dann dürfte auch der D2B Bus (Audiosysteme) unterbrochen sein, denn dieser Anschluss am CD-Player ist das erste was im Wasser steht. Deshalb hat das Comand auch keinen gesehen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:22

Danke Bamberger_1

Ich habe das Teil schon ausgebaut und werde mich jetzt mal im Ersatz kümmern. Kann man die plug and play tauschen? Die Sicherungen dafür werden wohl auch durch sein. Wo sitzen die dafür? Gruss Ralle

Hi, hatte das Problem und bei mir war der Verstärker tot und schön korrodiert.

 

Check mal deine Dichtungen an der Rückleuchte kostet um die 15€

 

Gruß

Zitat:

@Harry144 schrieb am 26. Mai 2020 um 15:06:31 Uhr:

Hallo,

zum Wassereinbruch am CD Wechsler gab es vor ein paar Wochen hier im Forum einen Beitrag.

Must du mal suchen, da ging es, glaube ich um einen C215. Das Wasser kam wohl über eine defekte Dichtung der Heckleuchte.

Das einseitige Absacken wird wohl vom undichten Ventilblock kommen, sofern das Federbein unten trocken ist.

Dazu gibt es aber hier Beiträge bis zum Erbrechen, wirst du über die Suche auch fündig.

VG

Jop das war mein C215 :D

@Rallefft der Sicherungsplan ist im FAQ zu finden. Plug & Play geht, wenn du was passenden/noch funktionierendes findest. Ansonsten Mercedes Player MP 40, mit SD Karten und MP3, geht auch Plug & Play

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. Mai 2020 um 21:44:20 Uhr:

@Rallefft der Sicherungsplan ist im FAQ zu finden. Plug & Play geht, wenn du was passenden/noch funktionierendes findest. Ansonsten Mercedes Player MP 40, mit SD Karten und MP3, geht auch Plug & Play

Der MP40 ist inzwischen aber noch erheblich seltener zu finden als ein funktionierender, originaler Wechsler.

Zitat:

@ekinci schrieb am 26. Mai 2020 um 20:14:27 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 26. Mai 2020 um 15:06:31 Uhr:

Hallo,

zum Wassereinbruch am CD Wechsler gab es vor ein paar Wochen hier im Forum einen Beitrag.

Must du mal suchen, da ging es, glaube ich um einen C215. Das Wasser kam wohl über eine defekte Dichtung der Heckleuchte.

Das einseitige Absacken wird wohl vom undichten Ventilblock kommen, sofern das Federbein unten trocken ist.

Dazu gibt es aber hier Beiträge bis zum Erbrechen, wirst du über die Suche auch fündig.

VG

Jop das war mein C215 :D

Ah, du warst das, ich habe jetzt nicht nochmal geblättert.

Auf Grund deines Postings habe ich mir seinerzeit gleich ein paar Dichtungen bestellt und zu Seite gelegt.

VG

@Harry144: im Keller nützen die aber wenig

Zitat:

@rtur schrieb am 26. Mai 2020 um 23:43:49 Uhr:

@Harry144: im Keller nützen die aber wenig

Also mittlerweile überlege ich mir auch nach und nach Teile zu kaufen und mich einzudecken.. anscheinend sind manche Teile nicht mehr lieferbar bei DB

Wenn du vorhast, das Auto noch länger zu fahren, solltest du das machen.

Gerade Zierteile, Chromleisten etc. kannst du eigentlich nur neu kaufen und die werden von Jahr zu Jahr teurer.

Manches ist schon jetzt richtig teuer, musst du halt abwägen.

Ich habe in letzter Zeit untenrum alles renoviert, eigentlich waren alle Schellen/Halter am Unterboden und in den Radhausschalen angegammelt. Diese Sachen sind recht preiswert zu haben und du hast dann lange Zeit Ruhe.

So sind z.B. die originalen Halter für Kraftstoffilter/Kraftstoffpumpe mittlerweile alle rostig, kosten zusammen keine 20 Euro.

Alles was optisch nicht so wichtig ist, kannst du gut aus Altfahrzeugen rausbasteln.

Auf jeden Fall ist ein kleiner Vorrat nicht verkehrt, gerade weil genau die Teile bei dir nie kaputt gehen werden :D.

VG

Zitat:

@rtur schrieb am 26. Mai 2020 um 23:43:49 Uhr:

@Harry144: im Keller nützen die aber wenig

Doch, ich zitiere mich mal selber: Auf jeden Fall ist ein kleiner Vorrat nicht verkehrt, gerade weil genau die Teile bei dir nie kaputt gehen werden :D.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen