Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser in der Heckklappe

Wasser in der Heckklappe

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:52

Hallo, habe heute die Kofferraumklappe bei meinem A4 Avant aufgemacht und Wasser floss in den Innenraum. Ich vermute das es durch den starken Regen irgendwo eingedrungen ist, denn wenn man die klappe schießt und wieder öffnet hört man es fließen.

Meine frage: Hat jemand das selbe Problem? Woran liegt das? Kann es sein das irgend ein Ablass verstopft ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte natürlich auch der Schlauch von der Spritzdüse des Heckwischers undicht oder ab sein.

Einfach mal die Verkleidung abmachen und nachsehen.

Re: Wasser in der Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2106

Hallo, habe heute die Kofferraumklappe bei meinem A4 Avant aufgemacht und Wasser floss in den Innenraum. Ich vermute das es durch den starken Regen irgendwo eingedrungen ist, denn wenn man die klappe schießt und wieder öffnet hört man es fließen.

Meine frage: Hat jemand das selbe Problem? Woran liegt das? Kann es sein das irgend ein Ablass verstopft ist?

hatte ähnliches problem aber nur bei schnee, wasser lief seitlich in die lampen bzw beim öffnen an der seite runter ins auto aber nur rechts und nur wenn schnee auf dem Auto war!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:13

Hallo Kira, und hast du rausgefunden woran es lag?

am 18. Mai 2007 um 15:35

Hallo,

habe bei meinen Skoda Octavia II das gleiche Problem.

Die Gummidichtung hat kleine "Lüftungslöcher" die zum Fahrzeuginneren zeigen und somit wird das Wasser beim schließen (Druck der Heckklappe auf die Dichtung) herausgepresst und da sich das Wasser zuerst unten in der Dichtung sammelt "pisst" sich das Auto von innen Nass bzw. die geschlossene Heckklappe drückt die Dichtung ja logischerweise etwas zusammen, so das sich die Löcher etwas öffnen und das Wasser, bei stärkerem andauernden Regen, in den Kofferraum befördert, bzw. an der Innenseite der Heckklappe herunter in das innere des Kofferraumes läuft. Schaut mal andere Audis an (aktueller A3, A6 bei denen sind diese Löcher zur Außengewandten Seite ..... )

Zitat:

Original geschrieben von Chris2106

Hallo Kira, und hast du rausgefunden woran es lag?

woran es lag weiß ich nicht, Schnee?

Zitat:

Original geschrieben von kira862

woran es lag weiß ich nicht, Schnee?

nun hab ich das Problem auch bei starkem Regen, hab die Verkleidung abgemacht und mich in den Kofferraum gelegt mit einer Taschenlampe. Von draußen hat mein Sohn mit dem Schlauch alle stellen abgespritzt und man sah das es rechts Innen in die Heckklappe lief!

Nur ob es durch das Rücklicht reinkommt oder die Scheibe nicht komplett abgedichtet ist war nicht zu erkennen.

Wenn man die klappe öffnete lief das Wasser ja bis ganz hoch wodurch man bei ausgebauten Rückleuchten ja nicht mehr weiss ob es nun von oben oder durch das Rücklicht kommt.

Hab jedenfalls mal die Rückleuchten (diese Mosdichtungen ) noch mal mit dauerelastischer Universaldichtung die bis + 250 C aushällt eindedichtet .

Mal sehen ob es nun dicht ist!

Gruss

Erik

Moin,

Dein Auto ist doch noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, da würde ich doch mal den Händler einschalten...

Übrigens, Regenwasser ist weicher als Leitungswasser, kommt also durch noch kleinere Ritzen durch. Deshalb könnte es sein, dass Du beim Spritzen mit dem Wasserschlauch die richtige Stelle noch nicht gefunden hast.

Gruß und ein hoffentlich jetzt dichtes Auto

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

Dein Auto ist doch noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, da würde ich doch mal den Händler einschalten...

Übrigens, Regenwasser ist weicher als Leitungswasser, kommt also durch noch kleinere Ritzen durch. Deshalb könnte es sein, dass Du beim Spritzen mit dem Wasserschlauch die richtige Stelle noch nicht gefunden hast.

Gruß und ein hoffentlich jetzt dichtes Auto

Uwe

Gewährleistungsfrist da hast du ja Recht, aber was machen die beim Freund... ? da es ja nicht immer ist und diesmal auch wie das letzte mal Samstag früh wo ich zur Arbeit wollte habe ich mir die sache erst mal selber angeschaut und nach dem heutigen Test sieht es so aus als ob es Dicht ist!

Wenn nicht werde ich mir die Zeit nehmen und eine Vertragshändler aufsuchen! ( gekauft habe ich ihn wegen den % halt bei einem Audizentrum in Sachsen ist halt fast 300 km entfernt )

Übrigens kommt bei mir aus dem Wasserschlauch in meiner Garage Regenwasser! ( wasche den Wagen nur mit Regenwasser, hat man keine Kalkflecken )

gruss

Erik

und wieder alles voll Wasser, war beim Freundlichen der hat nun ein Parr neue Rückleuchten bestellt mal sehen ob es hilft ???

( er vermutet das das Wasser durch das Rücklicht reinkommt und zwar an der naht zwischen "Glas"

also außenscheibe und innen...)

Den ganzen Sommer war es dicht, nun starker Regen mit Graupelschauer ca. 1/2 Liter Wasser in der Heckklappe was beim öffnen in den Fahrzeuginnenraum läuft!

 

Mfg

 

Erik

Moin,

kenne das Problem. Bei mir war es allerdings die 3. Bremsleuchte, die wohl ab Werk nicht richtig befestigt wurde. Original sitzt die im Blech der Heckklappe und wird mittels eines "Plastikschiebers" durch Metallklammern von innen befestigt. Leider waren die Ingolstädter bei mir wohl zu faul diesen "Schieber" richtig zu schieben und somit ist das Wasser immer schön in den Innenraum auf die Ladeflächenabdeckung gelaufen. Also Verkleidung abbauen, ( sehr interessant da diese vollkommen dämlich festgemacht ist) blutige Hände holen, Bremsleuchte "festschieben" und alles wieder dranbauen fertig. Das alles übrigens nach defektem Klimakompressor, stetig leuchtender Airbaglampe und einer defekten Tankanzeige. Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen das ich den Wagen erst im Juli 07 gekauft habe. Nur gut das es die Gewährleistung gibt. ICh könnte mich noch stundenlang auslassen, aber jetzt muss ich erstmal wieder auf die Suche gehen ob es noch mehr A4 Fahrer gibt die bei diesem Wetter auch von innen beschlagene Xenonscheinwerfer haben. So langsam könnte ich echt brechen und irgenwie bereue ich den Kauf auch so langsam. Hatte mit meinem A3 1.8T Bj ´98 überhaupt keine Probleme

Bis die Tage oder bis zum nächsten Problem

Bassissimo

Hallöchen :D

 

Ich hatte das gleiche bei meiner Limo. :)

Also nach eine Woche haben die das gefunden. :D

Ich hatte ein kleines loch in der Heckklappe an der Seite in der Schweißnaht. :)

 

Gruß

damifireman

Und ich dachte so Probleme gibt es nur bei Skoda ;-) na ja da bin ich beruhigt ...

Zitat:

Original geschrieben von kira862

und wieder alles voll Wasser, war beim Freundlichen der hat nun ein Parr neue Rückleuchten bestellt mal sehen ob es hilft ???

( er vermutet das das Wasser durch das Rücklicht reinkommt und zwar an der naht zwischen "Glas"

also außenscheibe und innen...)

Den ganzen Sommer war es dicht, nun starker Regen mit Graupelschauer ca. 1/2 Liter Wasser in der Heckklappe was beim öffnen in den Fahrzeuginnenraum läuft!

 

Mfg

 

Erik

hat leider nicht geholfen, wieder alles nass!

auf ein Neues Dienstag geht er wieder in die Werkstatt mal sehn was Sie noch alles so Wechseln wollen.

Gruß

Erik

Hallöchen :)

Ich habe jetzt gehört, dass das Problem was ich schon oben beschrieben habe ( mit der Schweißnaht ) auch momentan einige Audi haben. Vor allem soll das oft bei dem A6 sein. Bei uns hat der Meister die Ursache auch nach eine Woche gefunden. Er hat die Innenverkleidung von der Heckklappe abgebaut und einfach von innen mit Druckluft an der Naht geführt. Dann hat der Meister das kleine Loch in der Schweißnaht entdeckt. Es wurde irgendwie mit so ein spezial Kleber zu gemacht und jetzt hab ich Ruhe.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser in der Heckklappe