Wasser in der hinteren Tür? Es
Aus der rechten hinteren Tür unseres 5E Combi ist Wasser aus dem Schlüsselloch für die Kindersicherung ausgetreten —> siehe Fotos. Wagen stand ca. eine Woche und das Wasser trat beim ersten Türöffnen danach aus.
Muss das so? Ist das Teil der Entwässerung der Tür, oder ist das ein Fehler? Was tun?
Fahren das Auto seit 03/2023 und seitdem habe ich sowas nicht beobachtet. Allerdings stand der Wagen bis 07/24 meist in der Tiefgarage.
Starkregen oder Waschanlage vorher kann ich ausschließen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Greif mal unten an die Türen. Dort ist ein Dichtgummi. Unter dem Dichtgummi sind Öffnungen im Blech die der Entwässerung dienen. Manchmal verstopfen die durch Dreck. Hatte ich auch schon in der Beifahrertür, da hat man das Wasser schon deutlich schwappen gehört beim Fahren.
Wenn du grad da unten bist auch gleich die Dichtgummis mit einem Lappen o.ä. säubern.
Danke für die Antwort. Ich lege das mal frei und berichte.
Sollte sowas nicht eigentlich bei der Inspektion bei Skoda kontrolliertwerden? Wir waren im März 24 da. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell ein Problem wird.
Es steht zumindest nicht im Inspektionsumfang.
Seitdem mir das aufgefallen ist mache ich da mindestens 1x im Jahr sauber.
Das ist ähnlich wie mit dem Dreck hinter der Radhausverkleidung. Wenn man das nicht regelmäßig sauber macht fangen die Schweller und Radkästen auch schnell an zu gammeln.... Sagt einem nur offiziell niemand und gehört auch nicht zum Inspektionsumfang.
Hab das heute Morgen mal sauber gemacht. Abläufe unten waren frei und kein Wasser in der Tür drin. Die Dichtungen lediglich etwas schmutzig.Mysteriös.
Hast du netterweise noch einen Link zu einer Ableitung/Video, um hinter den Radhausverkleidungen Sauber zu machen? Danke!
Zitat:
@VPL schrieb am 5. September 2024 um 10:54:17 Uhr:
Hab das heute Morgen mal sauber gemacht. Abläufe unten waren frei und kein Wasser in der Tür drin. Die Dichtungen lediglich etwas schmutzig.Mysteriös.
Hast du netterweise noch einen Link zu einer Ableitung/Video, um hinter den Radhausverkleidungen Sauber zu machen? Danke!
Wenn unten kein Wasser raus kam und auch sonst nichts in der Tür zu hören ist, ist das echt komisch. Wer weiß wo das Wasser am Schloss her kam.
Dafür brauchst du keine Anleitung. Einfach beim nächsten Radwechsel die Schrauben an der Radhausverkleidung lösen, die verkleidung etwas beiseite drücken und den Dreck zwischen verkleidung und Schweller entfernen. Das ist das ganze Laub etc was oben vom Wasserkasten runter fällt.....