1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasser in der Reserveradmulde

Wasser in der Reserveradmulde

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. März 2017 um 16:30

Hab heute zufällig festgestellt das bei mir in meinem satellite Corsa 1.2 70 PS bj 2011 in der Reserverad Mulde das Wasser steht. Allerdings nicht gerade wenig. Siehe Foto.

Erklärung dazu:

Ich stehe jeden Tag in der Arbeit und auch daheim in der Tiefgarage. Arbeitsweg sind gerade mal ca 3 km.

Fahrzeug erst vor einem knappen Monat beim Händler gekauft wo ich morgen eh einen Termin habe. Da werde ich ihn gleich darauf ansprechen.

 

Sowas muss doch auf Garantie gehen oder? Und woher kann das kommen? Haben nichts gefühlt ob es seitlich oder woanders irgendwas feucht ist oder wäre.

P_20170305_160001.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann durch eine defekte Fensterdichtung schon seitlich reinlaufen. Möglich wäre ebenfalls ein Leck in der Leitung für die Scheibenwaschanlage hinten.

Im Kofferraum ist nichts ausgelaufen?

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:00

Nein nichts. Es ist klares Wasser ohne Geruch. Und seit ich das Auto habe, wurde der hintere Scheibenwischer zwar benutzt allerdings ohne Wasser von der Scheibenwischer Anlage.

am 5. März 2017 um 17:26

benutzen die Suche.. sowas war hier erst vor paar Wochen Thema und wurde wohl auch gelöst.

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:32

Da wurde aber als mögliche Ursache die Verbindung zw karosserie und heckklappe beziffert. Bei mir is das aber sehr viel wasser innerhalb von 2 tagen obwohl das auto in der Arbeit sowie daheim in der Tiefgarage stand und Arbeitsweg nur ca 3 km sind. Ansonsten bin ich die letzten Tage nicht gefahren.

Kann das Wasser nicht schon länger da rumgluggern ?

Auch noch eine Möglichkeit wäre der Antennenfuß oder die Dachschienen für eine Gepächbox.

am 5. März 2017 um 19:39

naja.. sich hingezaubert wird sich das Wasser kaum haben ;) .. Aber wenn von extern 100%ig nicht sein kann (was ich nicht glaube) dann bleibt nur noch auslaufenden scheibenwischer Wasser .. Wobei man das ja erkennen würde.. Und kühlwasser wird wohl kaum da nach hinten kommen.... mehr Wasser hats autole aber nicht.. Also doch von extern oder extremes Kondenswasser wenn so viel... leg doch mal ladung öko-graues Papier aus und dann siehst du doch ne spur..

Ja klar, Kühlwasser in der Reserveradmulde. :-D

Das ich auf die Idee noch nicht gekommem bin.

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:50

Ne. Das is von außen bin ich der Meinung. In der kurzen Zeit zur Arbeit und zurück hatte es geregnet. Aber das so viel Wasser sich sammelt is schon seltsam. Morgen beim Werkstatt Termin wegen starker Vibrationen bei 3000 u/min im Schub Betrieb unterm Lenkrad werde ich das auch gleich ansprechen. Schließlich is Garantie darauf.

Die Vibrationen sind im Corsa (leider) normal.

Da der Corsa wirklich spärlich gedämmt ist und über keinerlei Motorraumverkleidung verfügt, sind dass die Schwingungen der Leitungen aus der Stirnwand (hinter dem Lenkrad), welche dort anfangen zu vibrieren.

Mir hat ein Stück Hitzebeständiger Schaumstoff geholfen, welcher zwischen die Leitungen gequetscht wird. Seit dem ist Ruhe.

War selber bereits beim FOH wegen diesem Problem und konnte bei einem Leihwagen genau das gleiche beobachten.

Liebe Grüße

Achso, auch noch Möglichkeiten:

Rückleuchten, Heckklappendichtung, Entlüftung/Druckausgleich

am 5. März 2017 um 20:37

hä? Na entscheide dich mal männliche SweetNicole ;) erst schreibst du Romane die auf 'von aussen kanns nicht sein' schließen lassen sollen und dann 'doch ist von aussen'.. egal ob 1 oder 30km. wenns regnet kann sich das z.b. Im dichtungsgummi beim heck sammeln und dann später langsam runter laufen.. Oder es läuft bei der Antenne rein und dann langsam nach hinten durch.. Wege gibt's viele aber lass doch opel suchen den klar wirds auf Garantie gemacht.. evtl problematisch für die das sofort zu erkennen deswegen mein Tipp mit dem Papier.. Aber schaue ich mir dein Foto an sieht es insofern man es erkennen kann nach einer runden Fläche aus und sehe nicht das das da von irgendwo seitlich hinläuft?! Also wirds da von oben runtertropfen.. Aber ist Glaskugeln ;) ..

Das Schutzflies ab. Alles mit z.b. öko 1 lagiges WC Papier auslegen und ab durch die waschstrasse oder kurz in regen stellen und dann beobachten.. oder mineralwasser drüber kippen.. Ohne hutablage siehst du das evtl direkt von aussen... Da kann von Antenne über dichtungsgummi am Heck bis Scheinwerfer alles in Frage kommen.. Oder sogar am Scheibenwischer hinten...

ps: ein Loch in der Mulde und Spritzwasser von unten? Auch noch ne Idee..

pps: das links oben in deinem Foto? sieht weiss/Kalkig aus.. Könnte das eine wasser-Spur sein?

Themenstarteram 5. März 2017 um 20:44

Ich werde morgen mal mit dem FOH das bereden. Und ich sagte nie das es nicht von außen kommt. Nur das nichts umgekippt ist zb Getränke und das es kein Scheibenwischer Wasser ist. Und wie du selbst schreibst.. Selbst bei 1km im regen kann es sich sammeln.

Von unten konnte ich jetzt nichts erkennen. Hab aber auch keine Bühne.

Ob das ne wasser Spur ist hab ich auch schon überlegt. Ist aber alles trocken. Bislang zumindest. Allerdings wäre die Position komisch... Das is ja direkt vor der Rücksitz Bank vom Kofferraum aus gesehen ca 1/3 von der breite und somit etwas untypischer bei zb Einbruch von der Antenne (da der doppelte Boden dazwischen ist und der weißt nichts auf)

 

Marius:

Das mit dem hitzebeständigem zeug is ne sehr gute idee! Werde ich morgen mal meinem FOH als Möglichkeit sagen.

am 6. März 2017 um 9:13

Tritt bei der Antenne was ein dann läuft das nach hinten ans dichtungsgummi vom heck. Das ist da oben wohl auch nur mit so doppelseitigen Klebeband befestigt.. Man kann es dort abbauen um die Antenne abzuschrauben. Wurde bei mir mal gemacht aber nach dem andrücken ist alles wieder dicht...

naja.. lass opel halt suchen wobei ich das an deiner Stelle längst selbst gemacht hätte...

Zum einen gehört die Fehlersuche nie zur garantie bzw wird nicht übernommen und zum anderen kann sowas ewig dauern und bezweifle das ein FOH dazu so Lust hat.. Gefahr ist sehr groß das die irgendwas machen bzw es darauf schieben und es aber bei Regen wieder beim alten sein wird...

Ohne Fehlersuche kann man die Fehlerursache nicht finden, damit auch nicht die Reparatur durchführen. Insofern gehört eine gewisse Fehlersuche schon zur Garantie - imho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen