ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser in Ersatzradmulde

Wasser in Ersatzradmulde

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:01

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Wasser in der Ersatzradmulde.

Oben im Kofferraum ist alles trocken (Problem mit den Abläufen des Panoramadaches hatte ich schon und ist behoben).

Das Wasser muss bei der Fahrt auf nasser Straße irgendwo eindringen, da bei Stand im Regen alles trocken bleibt.

Heckklappe selber kann ich auch ausschließen (Verkleidung abgehabt und mit Schlauch alles angespritzt) und auch die Rückleuchten scheint alles dicht zu sein nach Test mit Wasserschlauch.

Meine Vermutung aktuell ist, dass es entweder unter der unteren Dichtung der Heckklappe eindringt oder von unten bzw. Evtl über die Radkästen hinten eindringt.

Kennt einer dieses Problem?

Selbst nach kurzen Strecken über wenige Kilometer steht das Wasser als richtige Pfütze wieder in der Mulde.

Liebe Grüße

Jenny

 

Wasser Ersatzradmulde VWPassat
Ähnliche Themen
29 Antworten

In deinem Fall wird der Fahrtwind das Wasser in die Undichtigket reindrücken, hier wird es nur helfen bei Regen diverse Testfahrten zu machen ohne eingebaute Verkleidungen.

Ausschließen kannst Du bislang also noch nichts!

Viel Erfolg!

Es könnte auch der Schlauch für die Scheibenreinigung sein. Der bricht gerne durch das Öffnen der Heckklappe. Das Wasser läuft dann innen runter. Schmeckt es nach Scheibenreiniger? Würde auch erklären, dass es beim Stehen dicht ist. Beim Fahren spritzt man hinten öfter. Von unten kommt es sicher nicht. Dann evtl. Noch die Rückleuchten.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:38

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Februar 2022 um 09:24:29 Uhr:

Es könnte auch der Schlauch für die Scheibenreinigung sein. Der bricht gerne durch das Öffnen der Heckklappe. Das Wasser läuft dann innen runter. Schmeckt es nach Scheibenreiniger? Würde auch erklären, dass es beim Stehen dicht ist. Beim Fahren spritzt man hinten öfter. Von unten kommt es sicher nicht. Dann evtl. Noch die Rückleuchten.

Nein, es ist nur Regenwasser, riecht und schmeckt nach nichts.

Rückleuchten haben wir getestet, indem ich im Kofferraum gesessen habe, während von außen mit Wasserstrahl alle Leuchten abgesprüht wurden. Ist alles trocken geblieben und nichts reingelaufen. Auch hinter der Verkleidung war nichts zu sehen.

Sieht aus als wenn Wasser durch die Mulde reinkommt. Ist dort alles von unten dicht???

Die Heckscheibengummis kontrolliert??

Es könnten evtl. die Stopfen in der Mulde sein. Ist denn die ganze Mulde voll wasser oder nur eine Hälfte? Mach doch mal eine Gesamtaufnahme.

Zitat:

@JennyGd schrieb am 1. Februar 2022 um 09:38:11 Uhr:

Rückleuchten haben wir getestet, indem ich im Kofferraum gesessen habe, während von außen mit Wasserstrahl

Mach das Ganze nochmal. Nur diese Mal eben die Mulde von Aussen rundum mit dem Gartenschlauch besprühen. Evtl auch nochmal die untere Region des Kofferraumdeckels (wegen der Dichtung in dem Bereich).

Bin eher G7 bekannt. Hat der Passat auch dieses Klappende VW-Zeichen als Öffner der Heckklappe? Das ist sehr oft undicht. Dann steht das Wasser aber in der Regel in der Heckklappe. Es kann aber auch sein, dass es nach innen läuft.

Hinten vom Kofferraum gesehen ist quasi ein Deckel auf diesem Klappgriff, der mit einer Dichtung draufgeflanscht ist und gern undicht wird. Oder der Schlauch mit dem Ablauf nach unten reist ab, dann läuft es auch in die Klappe.

Wenn die Klappe voll genug steht oder nach innen ein Loch hat, läuft es dann nach innen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:49:07 Uhr:

Bin eher G7 bekannt. Hat der Passat auch dieses Klappende VW-Zeichen als Öffner der Heckklappe?

Da ist doch ein Schlauch angebracht, der das Wasser ausserhalb der Heckklappe & Dichtung abtransportiert.

...wurde eine Anhängerkupplung nachgerüstet ? Kabeldurchführung nicht korrekt oder es wurden die Gewindelöcher des alten Querträgers nicht wieder verschlossen. Wasser läufft dann über die Heckrinne unter den Stoßffänger und wird währed der Fahrt übrer die Löcher eingesaugt.

MfG alexxxs

Gibt es denn jetzt keine weiteren Infos mehr?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:55

Zitat:

@alexxxs schrieb am 1. Februar 2022 um 16:51:34 Uhr:

...wurde eine Anhängerkupplung nachgerüstet ? Kabeldurchführung nicht korrekt oder es wurden die Gewindelöcher des alten Querträgers nicht wieder verschlossen. Wasser läufft dann über die Heckrinne unter den Stoßffänger und wird währed der Fahrt übrer die Löcher eingesaugt.

MfG alexxxs

Zu der Anhängerkupplung: diese ist vom Werk aus montiert und da das Auto Baujahr 2015 ist, das Problem aber erst seit nem halben Jahr da ist, schließe ich das aus.

Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:57

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:49:07 Uhr:

Bin eher G7 bekannt. Hat der Passat auch dieses Klappende VW-Zeichen als Öffner der Heckklappe? Das ist sehr oft undicht. Dann steht das Wasser aber in der Regel in der Heckklappe. Es kann aber auch sein, dass es nach innen läuft.

Hinten vom Kofferraum gesehen ist quasi ein Deckel auf diesem Klappgriff, der mit einer Dichtung draufgeflanscht ist und gern undicht wird. Oder der Schlauch mit dem Ablauf nach unten reist ab, dann läuft es auch in die Klappe.

Wenn die Klappe voll genug steht oder nach innen ein Loch hat, läuft es dann nach innen.

Zu der Heckklappe:

Ja er hat den Öffner als VW Zeichen, jedoch ist die Heckklappe auch hinter der Verkleidung komplett trocken und der Schlauch sitzt auch fest drauf für den Ablauf. Daher schließe ich aus, dass es durch die Heckklappe kommt.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:59

Zitat:

@Lightningman schrieb am 1. Februar 2022 um 12:31:41 Uhr:

Zitat:

@JennyGd schrieb am 1. Februar 2022 um 09:38:11 Uhr:

Rückleuchten haben wir getestet, indem ich im Kofferraum gesessen habe, während von außen mit Wasserstrahl

Mach das Ganze nochmal. Nur diese Mal eben die Mulde von Aussen rundum mit dem Gartenschlauch besprühen. Evtl auch nochmal die untere Region des Kofferraumdeckels (wegen der Dichtung in dem Bereich).

Ja ich habe gestern das Auto gewaschen, vorher den Kofferraum trockengelegt und mal nen altes Bettlaken rein, um wenn dann sehen zu können von welcher Seite es reinläuft.

Jedoch trotz abspritzen jeder Kante im Stand kein Wasser reingekommen.

Danach ein Stück gefahren und wieder Wasser drin.

Dem Bettlaken nach zu urteilen kommt das Wasser von unten hoch, da die Ränder alle trocken waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen