ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasser in Klapplade unterm Lenkrad

Wasser in Klapplade unterm Lenkrad

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. August 2023 um 19:52

Hallo zusammen,

Grade wollte ich noch einmal Daten von meinem Touran auslesen (Fehlzündungen), da bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Die Klappe (in der auch ein kleines Fach ist) war voll mit etwa 200ml Wasser. Ich habe dann mal die Abdeckung an der Seite abgemacht und bin auch auf etwas mehr Rost gestoßen. Woher kann das Wasser kommen? In den letzten 4 Wochen wo ich das Auto besitze, lese ich fast täglich die Daten aus und es hatte in der letzten Zeit schon stärker bei uns geregnet als von Montag auf Dienstag.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Alexander

Klappe Lenkrad
Seitenteil abgebaut
Foto innen
+1
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sind Panorama oder Schiebedach vorhanden?

Normal beim Touran,das ein Wasserloch...Bei uns schwamm der ganze Beifahrerfussraum..

Ist ein Panoramadach verbaut, würde ich mit den Abläufen anfangen.. wenn nicht, ist meist die Frontscheibe undicht….

Abläufe,Windschutzscheibe,fehlerhafte Schweißnähte an der A-Säule,Dachreling,Heizungskasten...

Beim Touran gibt es da leider zisch Möglichkeiten..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 2. August 2023 um 09:20:14 Uhr:

Abläufe,Windschutzscheibe,fehlerhafte Schweißnähte an der A-Säule,Dachreling,Heizungskasten...

Beim Touran gibt es da leider zisch Möglichkeiten..

Doch so schlimm?? Hätte ich nicht vermutet…

Leider ja...wir sind seit über nehm Jahr auf Suche gewesen..Neue Scheibe,Reling neu abgedichtet,Türen usw...Auto unter Druck mit Nebel gesetzt, nichts zu finden..

Dann hab ich im Fussraum in den Holm oder das Hohlprofil geguckt was auf dem Boden zur Fahrzeugmitte geht,voll Wasser..Und wenn es zuviel geregnet ist es übergelaufen in den Fussraum..

Wie und warum es in den Holm kommt keine Ahnung...

9er Loch reingebohrt,jetzt läuft es nach unten ab und Ruhe ist..

Wasser ist beim Touran ein riesen Problem..

Überprüf mal die Abläufe vom Wasserkasten. Also der Hohlraum vor der Windschutzscheibe in dem auch der Wischermotor verbaut ist. Oft sammelt sich da Laub und ähnliches und bei starkem Regen läuft das über den Kabelbaum in den Innenraum.

Wasserkasten wäre auch das erste wo nachsehen würde. Sitzt dort beim Touran auch das Motorsteuergerät, das es vielleicht im Wasser steht?

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:44

Hallo,

 

Danke für die Beiträge.

 

Grade hat es hier gut geschüttet. Die A-Säule ist komplett nass. Zusätzlich unter der Motorhaube direkt an der Scheibe eine Art Behälter voll Wasser.

 

Fotos im Anhang. Ist das der Wasserkasten?

 

Der Wagen hat ein Schiebedach (oder Panoramadach?) das geht aber nicht mehr auf. Der Händler sagte am s würde Klemmen. Meine Werkstatt hat mal kurz geguckt, aber auf Anhieb keinen Fehler gesehen. Sicherungen drin, ggf auch ein Wasserschaden in Der Steuerung, denn in dem Bereich sind auch Wasserflecken.

 

Viele Grüße

Alexander

Dach.jpg
A Saeule.jpg
A Saeule 2.jpg
+2

Bau mal Himmel und Innenverkleidung raus und guck wo es her kommt.

Einer ins Auto,einer mit Gartenschlauch draußen..

Motorhaube auf und dann sind links und rechts auf Höhe der Haubenhalter je 1 Loch links und eins rechts..Das muss frei sein..

Aber der Wassereinbruch kommt von oben Dach irgendwo..

Ja da könnte der Ablaufschlauch vom Panoramaschiebedach ab sein oder das Panoramaschiebedach undicht sein.

 

Ja das ist der Wasserkasten unter der Wischerarmlagerung.

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:54

Danke. Ich hab das Auto erst ein Paar Wochen und noch einen zweiten Thread zum Thema Motoruckeln und Fehlzündungen…

 

Das Auto kommt jetzt erstmal zur Nachbesserung zum Händler, bin gespannt wie das nun weiter geht.

 

Viele Grüße

Alexander

Das würde ich auch so machen.

Achsooo...

Warum kauft man ein Auto wo das Schiebedach nicht geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasser in Klapplade unterm Lenkrad