Wasser - nur woher ?
Hallo Liebe B-Gemeinde,
lange hatte ich Angst vor dem Tag, nun ist er leider da:
Die erste 'Macke' beim neuen gebrauchten - bislang war er einfach tadellos. ja, klar dass das irgendwann mal vorbei ist und die ersten Wehwechen aufkommen... Aber es schmerzt dann doch sehr
Bei diesem nun bin ich leider etwas ratlos...
Mein Belch ist ein 05/2006 B200 CDI Autotronic, ich hatte ihn Ende Februar mit 95.000 km übernommen, aus einer Niederlassung mit Junger Sterne Garantie.
Meine einzige Angst damals wie heute war das Lamellenschiebedach, auf meine Andeutung bzgl Dichtheit und Garantie lachte der Verkäufer damals nur etwas unverständnisvoll.
Der Wagen war tadellos in Schuss, insbesondere nach Rostblasen an den üblichen Verdachtsstellen habe ich bislang erfolglos gesucht. Dazu Scheckheftgepflegt ausschließlich in der NDL, ich zögerte daher nicht lange.
Knapp 10.000 Km und 3 Monate nach Übernahme war bis letzte Woche alles in Ordnung -
bis mein Blick früh morgens die A-Säule streifte : Wasserflecken.
MIST !
Seitdem ist der Traum vom fehlerlosen 'neuen' also wie gesagt erstmal vorbei. Nachdem ich mir nun den Himmel im Detail ringsrum genau angesehen habe, habe ich hinten an der C-Säule rechts auch noch gleich einen größeren Fleck gesichtet - dieser ist glaube ich allerdings schon etwas älter.
Der an der A-Säule links aber definitv neu.
Klarer Verdacht: Lamellenschiebedach, oder ?
Er war jetzt 3 Tage in einer NDL vor Ort (nicht der Kauf-NDL, da diese 150 km weit weg ist.)
Aussage Meister: Es wurde nichts gefunden, trotz 'mehrstündiger Wasserberieselung', kein Wassereintritt, hinter der Verkleidung sei alles trocken.
Ganz ehrlich: Die Suche dort erschien mir nicht besonders lustvoll, mehr wiederwillig, und ich weiß nicht
wie genau das Lamellendach und die Abläufe auf Dichtheit geprüft wurden.
Größtes Übel: die Junge Sterne Garantie deckt Wassereintritt und Lamellendach natürlich nicht ab -
ich bin mal auf die Rechnung gespannt.
2 Fragen an euch :
Hatte jemand jemals mal Wasserflecken an der A-Säule aus einer anderen Ursache (Tür, Fensterdichtung...) oder eine andere Erklärung, wie das Wasser da reinkommen kann, ohne dass die NDL das reproduzieren kann ?
Denkt ihr es ist sinnvoll, der Verkaufs-NDL das Fzg hinzustellen und auf Gewährleistung (nicht die Junge Sterne-Garantie) zu pochen ? Ich habe das Fzg jetzt knapp 4 Monate, die Beweislastumkehr wäre also noch auf meiner Seite - ich weiß nur nicht, ob es den ganzen Aufwand wert ist, oder ich
weiter warten soll, bis es mal reproduzierbar ist.
Fotos der Misere anbei....
Danke euch und einen schönen Abend,
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist denn die Verkleidung nass? Vielleicht war das Dach beim Vorbesitzer ja mal undicht, hat das beheben lassen und nur die Verkleidungen nicht austauschen lassen?
Also, ich würde an deiner stelle Erstmal die Flecken mit Fleckenreiniger reinigen und warten bis es trocknet!
Und dann, ab zur Autowaschanlage!
Am besten Handwäsche mit Hochdruckreiniger ans Dach und Tür dran halten, und dann abwarten!
Mfg BMWpower55
Moin,moin....
hatte mal ein Wasserproblem im Kofferraum
nachdem die komplette Heckklappe wegen Rost gewechselt wurde.
Hierbei ist die dritte Bremsleuchte nicht richtig verbaut worden, wodurch das Wasser seinen Weg fand.
Ist zwar eher unwahrscheinlich aber Wasser nimmt manchmal Wege,die nicht immer logisch nachvollziehbar sind.
Wenns auch nicht hilft, könnte eine Kontrolle doch nicht schaden.
Gruß schlormi !
Danke euch -
die Verkleidungen innen sind nicht naß, die Wasserflecken aber definitv neu:
vor 2 Monaten (auf Urlaubsfotos aus dem Auto heraus ist zufällig die A Säule drauf *g*) war da noch nichts.
Trotzdem bekommt es die Niederlassung nicht reproduziert -
das mit dem Hochdruckreiniger ist aber sicher eine gute Idee, ich werde das mal testen.
Hat jemand einen Tipp, mit was man die Flecken am Besten entfernen kann, ohne dass Flecken auf dem Dachhimmel - Stoff zurückbleiben ?
Die lange Trockenzeit in den letzten Tagen hatte auf andere Gedanken gebracht - seit heute ist es nun leider deutlich: Mein B ist inkontinent.
Nach dem stundenlangen Wasserfall heute ist nun die gesamte vordere Beifahrerseite am Dachhimmel nass. Es fängt in der Mitte der Schiebedachöffnung vorne an und geht runter bis zur rechten A-Säule, da läuft das Wasser förmlich entlang - alles klitschnaß.
Auf dem Bild sieht man das deutlich, interessant: Das Rollo war aufgerollt (also offen), nach dem leichten zurollen sieht man nun einen deutlichen Wasserfleck in der Mitte, auf Höhe des Wasserflecken-Beginns am Dachhimel. Meine Vermutung wäre, dass dort das Wasser von oben auf das Rollo tropft, dann hindurch auf Höhe der SchalterEinheit für das Schiebedach gelangt und von dort sich Richtung A-Säule Beifahrer bewegt.
Sieht das für euch plausibel aus ?
Jetzt bin ich vollends am verzweifen, warum findet die Niederlassung das Problem nicht ?
Könnte es an der Wassermenge liegen ? Heute war ein extremer Regenguss, vielleicht ist ein Ablauf o.ä. verstopft und erst bei ausreichend Wassermenge staut es sich auf dem Dach ?
Wer hatte mal etwas ähnliches und hat einen Tip, wo das Wasser herkomt ?
Und zu guter Letzt: Hat jemand von euch schonmal die Abläufe gefunden und geprüft, ich sehe von oben und innen leider überhaupt nichts, was man auf Wasserablaufmöglichkeit testen könnte...
Gibt es evtl eine Anleitung im WIS ?
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
nasse Grüße
Hallo,
an allen vier Ecken des Lamellendachrahmens gibt es je einen Stutzen, auf dem jeweils ein Wasserablaufschlauch steckt. Eventuell ist einer davon verstopft, porös geworden, vom Stutzen gerutscht, der Stutzen gebrochen, oder etwas in dieser Art?
Leider muss, um das genau zu lokalisieren, die Dachverkleidung ausgebaut werden. Melde die umgehend telefonisch bei deiner Kauf-NDL an und bestehe auf eine Behebung des Fehlers. Spätestens im Herbst wird es ungemütlich.
Viele Grüße - Blaustern
Hallo Blaustern,
danke, dann scheint das die einzige Möglichkeit zu bleiben.
Ich fürchte nur, auch die können das Problem wieder nachstellen -
Leider liest man ja nur sehr selten von erfolgreichen Reparaturversuchen am Lamellendach.
Meistens scheint 'Einmal problematisch, immer problematisch.'
Aber ich bin mal gespannt, was die Verkaufs-NDL sich einfallen lässt.
Ich halte euch auf dem laufenden.....
... wie ging das Thema zu Ende.
Ich habe die selbe Thematik ... die Fotos könnten von meinem Auto sein ...
Würde mich brennend interessieren!
Vielegrüße
ThoBo
Zitat:
Original geschrieben von turbodiesell
... wie ging das Thema zu Ende.
Ich habe die selbe Thematik ... die Fotos könnten von meinem Auto sein ...
Würde mich brennend interessieren!
Vielegrüße
ThoBo
Hallo,
da wirst du jetzt kein Glück mehr mit haben !!! Der Teilnehmer ahd83 hat den letzten Kommentar in 06/11 abgegeben. Dieser wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf deine Problematik antworten.
Daher hier mal der Link zum Thema Sufu und Lamellendach undicht
http://search.motortalk.net/?...
Drücke die Daumen ...
Hallo Ottocar2013,
danke für die Info ... wäre eine Chance gewesen.
Das Forum hatte ich bereits durchsucht ... daher stiess ich auf diese Beschreibung die genau mein Problem darstellt. Alle anderen schreiben immer von der A Säule ...
Vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße,
Thomas
Hallo
Ich habe die Probleme immer noch mit Lamellen
Meine Bj.2005 W 245 Turbo bei mir würde das Dach bis jetzt über 20 mal Gewechselt und jetz kommt wieder ein Neuer dach.
Es gibt beim B ein Festes Dach Bin jetzt mit dem Anwalt beim Kämpfen Das ich ein Festes Dach Bekomme Kosten punkt ca:3600€ Aber bei mir geht Alles auf Garantie
Zurück zu deine Frage
Du Hast Geschrieben
habe ich hinten an der C-Säule rechts auch noch gleich einen größeren Fleck gesichtet - dieser ist glaube ich allerdings schon etwas älter.
Der an der A-Säule links aber definitv neu.
Wenn du dir sicher bist das es vor der Kauft so war
Dann Verlange doch einfach nach Fahrzeug History vielleicht steht irgend wo was drauf
von Alten Besitzer wenn Ja hat mann Dich drauf informiert bei der Kauf oder Steht was von Wasserschaden in Kaufvertrag
Aber Verlange auf jeden nach Fall Fahrzeug History Kriegst nur beim Mercedes oder Mercedes Vertragswerkstatt
Weil wenn du Nachweisen Kannst das es vor Kauft auch Probleme gab mit der Lamellen Dach
Dann müssen die dir denn Dach auf 100% Kulanz Reparieren
Mfg Orhan
Das selbe Problem habe ich auch.
Habe aber ein PANORAMA Dach.
C Säule und A Säule haben Flecken vom Wasser
Vermute das Glasdach ist daran Schuld.
jemand Erfahrungen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ahd83
Die lange Trockenzeit in den letzten Tagen hatte auf andere Gedanken gebracht - seit heute ist es nun leider deutlich: Mein B ist inkontinent.
Nach dem stundenlangen Wasserfall heute ist nun die gesamte vordere Beifahrerseite am Dachhimmel nass. Es fängt in der Mitte der Schiebedachöffnung vorne an und geht runter bis zur rechten A-Säule, da läuft das Wasser förmlich entlang - alles klitschnaß.
Auf dem Bild sieht man das deutlich, interessant: Das Rollo war aufgerollt (also offen), nach dem leichten zurollen sieht man nun einen deutlichen Wasserfleck in der Mitte, auf Höhe des Wasserflecken-Beginns am Dachhimel. Meine Vermutung wäre, dass dort das Wasser von oben auf das Rollo tropft, dann hindurch auf Höhe der SchalterEinheit für das Schiebedach gelangt und von dort sich Richtung A-Säule Beifahrer bewegt.
Jetzt bin ich vollends am verzweifen, warum findet die Niederlassung das Problem nicht ?
Könnte es an der Wassermenge liegen ? Heute war ein extremer Regenguss, vielleicht ist ein Ablauf o.ä. verstopft und erst bei ausreichend Wassermenge staut es sich auf dem Dach ?
Und zu guter Letzt: Hat jemand von euch schonmal die Abläufe gefunden und geprüft, ich sehe von oben und innen leider überhaupt nichts, was man auf Wasserablaufmöglichkeit testen könnte...
nasse Grüße
[b]regenwasser hat eine andere konzistenz als wasser aus dem schlauch/leitung,
regenwasser ist weicher und frei von mineralien,
daher dringt auch das regenwasser schneller ein,
leitungswasser verfälscht oft das ergebniss,
ist das leck wo auch immer es ist zu groß dringt eben die brühe ein,
Zitat:
Original geschrieben von vitowolfie
Zitat:
Original geschrieben von ahd83
nasse Grüße
[b]regenwasser hat eine andere konzistenz als wasser aus dem schlauch/leitung,
regenwasser ist weicher und frei von mineralien,
daher dringt auch das regenwasser schneller ein,
leitungswasser verfälscht oft das ergebniss,
ist das leck wo auch immer es ist zu groß dringt eben die brühe ein,
Dann nimmt man halt Wasser aus dem Regenwassertank