ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasser ! Touran undicht?

Wasser ! Touran undicht?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:22

heute früh Wasser im Touran gehabt.

Hatte keine Zeit das genau an zu sehen, habe noch nicht gefunden woher es kommt.

Ein wenig habe ich das pano Dach im Verdacht.

Img-20160712-080341
Img-20160712-080344
Img-20160712-080347
+1
Ähnliche Themen
101 Antworten

Waren die Fenster richtig geschlossen? Da es rechts und links gleichermaßen nass ist, würde ich entweder auf Fenster oder, wie du vermutest, das Pano tippen.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:43

Fenster zu.

links beim Fahrer alles Trocken.

Es schaut halt so aus als ob das Wasser knapp vor dem kleinen Dreiecksfenster runtergetropft ist. da hört ein Stück Verkleidung auf das an der A säule ist.

Das Fenster wäre weiter außen. von da kann es glaub ich nicht kommen.

Denke also Panodach. Undicht nach 5 Monaten wäre schon ein guter einstieg wenn man das länger fahren will.

Ah, habe das zweite Bild falsch interpretiert. Ich vermute Böses hinter der Verkleidung der A-Säule. Mein Beileid hast du allemal. So ein Mist.

Mach mehr Fotos (für dich und als Beweis)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 8:23

grad nochmal geschaut. wasser ist definitiv durch die A säule gekommen. und beim kleinen fenster runter getropft. dann durch schlitz bei der tür nach unten.

Bild-5
Bild-6
am 12. Juli 2016 um 8:28

Oh man, ich drück die Daumen, dass die undichte Stelle gleich lokalisiert und dauerhaft geschlossen werden kann!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 8:32

immerhin ist das wasser in den hohen gummimatten gelandet.

Kenn das vom z3, da war das verdeck nie wirklich dicht. und das wasser landete auf dem Beifahrersitz. (elektrisch)

naja und der ist dann so lange vor und zurück gefahren bis die Batterie leer war :)

3 Verdecks später wurde dann der stecker vom sitz gezogen....

Hoffe das das nicht so ist. Gibt ja scheinbar einige die auch nach diversen Reparaturen bei VW kein dichtes Panodach hatten.

Das wäre sicherlich ein Wandlungsgrund. Bis das durch ist, kann man 1,5l TSI bestellen (hoffentlich). Dann natürlich ohne Panodach ;)

@pintie

Wie in einem anderen Thread erwähnt, hatte ich mit meinem 5 Monate alten Touran am 13.06. einen Termin beim Freundlichen zwecks Reparatur der auf ca. 10 cm Länge auf der rechten Fahrzeug-Seite "hochgequetschten" Dichtung des Panoramadaches.

Nach Begutachtung durch den Karrosseriebaumeister wurden Teile bestellt (Dichtung plus Hubdach), es sei dann mit 3 Tagen Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs zu Rechnen.

Teile sind bis heute nicht da. Und es handelt sich um kein kleines VW-Zentrum.

Allerdings bin ich relativ schmerzfrei, da bei mir das SAD praktisch immer zu ist (mit der defekten Dichtung sowieso) und eindringenden Regen hatte ich bisher nicht zu beklagen. Wobei der Gewitter-Schüttler hier gestern Abend wohl ein interessanter Versuch gewesen wäre (wenn das Auto nicht im Carport gestanden hätte).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Versuche deinem Freundlichen zu erklären, dass bei akutem Wassereintritt eine lange Wartezeit auf die Reparatur nicht wirklich akzeptabel ist.

Gruesse

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:35

Es hat hier letzte Nacht auch extrem geschüttet.

Aber ist ja nicht so das ich IP69 Fordere. will ja nicht tauchen gehen.

Das Dach war ja auch zu... und es waren nicht 50ml sonder eher 500-1000ml die ich im Auto hatte.

Na mal sehen werde da heute noch vorbei schauen.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:31

so mahag "service" hat mich zurück gerufen....

Den frühesten Termin um sich das an zu sehen (nicht reparieren) haben sie Mittwoch in einer Woche.

Und ich soll das Auto am besten solange unterstellen. - kann ich nicht - Antwort ja das ist schlecht. Außerdem Fahre ich am Samstag in den Urlaub und will das Ding natürlich nicht so lange im Regen stehen lassen. - Antwort tut mir leid früher geht nicht ist alles voll.

 

soviel zu großen Händlern und ihrem Top service....

Hab gerade nochmal kontrolliert - es regnet ja wieder - kam nichts nach. Regnet aber auch nicht so stark wie heute nacht.

Wenn da heute Abend wieder mehr Wasser drin ist fahr ich denen das Teil in den Ausstellungsraum und mach ein Schild dran was ich denke.

Ärgerlich zwar, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, Du stellst es MAHAG nicht in den Showroom...

Falls doch, Fotos bitte! :-)

Was den Urlaub angeht, klebs halt für die paar Wochen von aussen mit Gaffer Tape ab, das sollte für ne Weile auch bei starkem Regen dicht halten.

Das Tape könnte dann kulanterweise dein freundlicher bezahlen.

Du wirst es überleben in der Zeit das Dach nicht öffnen zu können. Solltest nur das Öffnen (Tilting) per FFB rauscodieren.

Gruesse

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:04

ich kleb mir doch mein dach nicht zu. Am ende ist hier bomben sonne und das Tape wird schön in den lack gebruzelt...

und rumfahren werde ich mit sowas auch nicht. am ende geht das ab und der moped fahrer hinter mir ist in folie gehüllt.

P.s. hätte ich unterdessen keinen schmerz damit denen das auto rein zu fahren.

Auf die Frage beim kauf warum ich dort kaufen sollte und nicht im Internet kam der Satz:

"wer bei uns kauft bekommt auch den besten Service, schneller einen Termin usw usw."

Nachdem bei der Bestellung schon einiges schief gelaufen ist schaffen die nicht mal das.

Habe extra nachgefragt ob die es sich nicht einfach mal kurz nachschauen könne und vielleicht eine Idee oder Vorschlag haben. "tut mir leid erst in einer Woche."

Verstehe ich wenn etwas kaputt ist das nichts weiter verursacht.

Aber wenn einem das auto voll läuft verstehe ich keinen Spaß. das bringt ja auch Folgeschäden.

Mein Beileid! Das wird das Panodach sein. Hatte die gleiche Sache in meinem Golf Variant. Das Panodach ist bezogen auf die Dichtungen extrem empfindlich. Wenn in den Dichtungen Toleranzen auftreten wars das....

Deine Antwort
Ähnliche Themen