1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Wasser und Schimmel im Kofferraum

Wasser und Schimmel im Kofferraum

BMW X2
Themenstarteram 16. November 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe im Kofferraum hinten auf der Beifahrer Seite stehendes Wasser und Schimmel. Leider finde ich nicht raus woher das kommt. Habt ihr eine Idee.

Anbei paar Bilder.

Vielen Dank im Voraus

Kofferraum 1
Kofferraum 2
Kofferraum 3
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann auch von der Entlüftung kommen, die würde ich mal prüfen.

Themenstarteram 16. November 2024 um 14:30

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 16. November 2024 um 13:46:33 Uhr:

Bei einem X1 neulich war es vom Schiebedach:

https://www.motor-talk.de/.../...ereinbruch-panoramadach-t7886466.html

Ich hab kein Schiebedach.

Themenstarteram 16. November 2024 um 14:30

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 16. November 2024 um 14:08:48 Uhr:

Kann auch von der Entlüftung kommen, die würde ich mal prüfen.

Die Vermutung hatte ich auch, aber keine Ahnung was ich dagegen tun kann.

Mein erster Verdacht wäre die Rückleuchte.

Entweder ist die selbst undicht, oder das Wasser kommt über die Dichtungen der Leuchteinheit an der Karosserie.

Themenstarteram 16. November 2024 um 18:47

Zitat:

@Kombi939 schrieb am 16. November 2024 um 15:47:05 Uhr:

Mein erster Verdacht wäre die Rückleuchte.

Entweder ist die selbst undicht, oder das Wasser kommt über die Dichtungen der Leuchteinheit an der Karosserie.

Schau ich morgen Mal nach

Naja, einfach mal Wasser in dem Bereich von außen kippen und dann sehen ob es da undicht ist. Wenn ja einfach neue kaufen und gut ist.

Schau mal in die Heckentlüftung (sieht aus wie Lamellen,schwarz). Mit dem Gartenschlauch unter die Stoßstange und dann diesen Bereich von aussen mit Sprühstrahl abdecken. Dauert etwas bis man Wasser sieht. Und im Bereich Radhausschale gibt es schwarze Blindstopfen, die dürfen auch nicht fehlen. Wenn Du eine neue Heckklappendichtung kaufst, sollte die vorgerollt sein, also Bereit zur Montage. Ungerollte hält nicht.

Gut wäre es, wenn sich jemand beim besprühen der genannten Stellen, mit einer Taschenlampe bewaffnet, im geschlossenen Kofferraum befindet.

So ist es einfacher eine undichte Stelle zu lokalisieren.

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:04

UPDATE: Ich habe herausgefunden, woher es kommt: Der Wasserablauf im Tankdeckel ist das Problem. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das reparieren kann. Falls jemand weiß, wie man die Dichtung vom Tankdeckel entfernt, immer her mit den Tipps! Ich habe es vorübergehend – und natürlich höchst professionell – mit Kaugummi abgedichtet. :)

2acf8838-1eb2-4040-953e-d32b53e972bd
A8a562e7-025f-4896-96ee-64752c17cf2f
Deine Antwort