ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wassereinbruch durch undichtes Schiebedach

Wassereinbruch durch undichtes Schiebedach

VW Phaeton 3D

Mein letztes Thema zur Ersatzteilversorgung ist noch nicht einmal abgeschlossen (s. hier: https://www.motor-talk.de/.../...zteilversorgung-phaeton-t7156853.html - vom VW-Kundenservice nach 14 Tagen keine Antwort), da hat mein im Mai erworbener Phaeton das nächste Desaster.

Es hat gestern stärker geregnet und durch ein undichtes Schiebedach ist offenbar das halbe Auto vollgelaufen. Bemerkt habe ich es nur, weil sich mein Handy in der Wohnung per Bluetooth mit dem VW-Phone verbunden hat.

Vor der Türe stand dann ein Phaeton mit eingeschalteter Zündung und verschlossenen Türen. Die Fahrertüre ließ sich nur manuell über den Schlüssel öffnen, die Fernbedienungen gingen beide gar nicht mehr.

Schlüssel ins Zündschloss, keine Reaktion – außer dass er den Schlüssel nicht mehr hergegeben hat. Jedenfalls ließ sich die Zündung nicht ausschalten. Dafür ging aber die Alarmanlage noch.

Werkstatt zum Abschleppen angerufen. Bis die da waren, haben dann irgendwann auch die Batterien aufgegeben.

Bisheriger Stand der Diagnose: Schiebedach undicht. Für die Untersuchung der Steuergeräte muss wohl der halbe Innenraum zerlegt werden. Der abschleppende Mechaniker meinte, nachdem er die Motorhaube auf hatte, dort würde es auch verbrannt nach Kurzschluss riechen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Garantieabwicklung in solchen Fällen? Das Fahrzeug ist BJ 2015 und hat gerade mal 42.000 Kilometer auf der Uhr. Ein neues Getriebe musste nach der geringen Laufleistung ja auch schon rein...

Wassereinbruch im Phaeton
Wasser steht auf dem Sitz
Komplette Mittelkonsole nass
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das sieht leider nicht so gut aus - wobei kann es sein, dass die Ablaufkanäle des Schiebedachs zu sind ( passiert oft und muss regelmäßig kontrolliert werden)

LG

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 28. September 2021 um 20:02:55 Uhr:

Das sieht leider nicht so gut aus - wobei kann es sein, dass die Ablaufkanäle des Schiebedachs zu sind ( passiert oft und muss regelmäßig kontrolliert werden)

LG

Keine Ahnung. Ich habe das Auto als "WeltAuto" gekauft. Da war ich davon ausgegangen, dass solche Wartungen gemacht sind.

Meine Ablaufkanäle habe ich auch letztes Jahr gereinigt. Ich hatte in Kurvenfahrten immer Geräusche von Wasser, was sich von einer Seite auf die andere Seite bewegt. Nach dem Spülen und durchpusten waren die Geräusche weg.

Genau das hatte ich auch gehabt, das Wasser ist bei mir an den Airbags im Dach vorbeigelaufen bis zum Boden. Meistens sind die Schlauchenden die unter der Motorhaube Enden voller Schmutz, je nachdem wo man parkt.

 

Anyway, Regenwasser ist oft nicht so korrosiv wie Schlamm oder andere Flüssigkeiten. Wenn man die Steuergeräte auf macht, säubert und mit Wasserverdrängenden Flüssigkeiten tränkt (Ethanol, Isopropanol..) denke ich, dass man das alles retten kann. Je schneller desto besser.

 

Ob die Garantie bei sowas greift oder gesagt wird, dass man sich nicht um das Auto gekümmert hat/ alle zwei Jahre eine professionelle Wartung durchgeführt lassen hat kann ich aber nicht sagen..

Zitat:

@Green765 schrieb am 28. September 2021 um 20:46:59 Uhr:

Meine Ablaufkanäle habe ich auch letztes Jahr gereinigt. Ich hatte in Kurvenfahrten immer Geräusche von Wasser, was sich von einer Seite auf die andere Seite bewegt. Nach dem Spülen und durchpusten waren die Geräusche weg.

Idealerweise werden unten bei den Abläufen noch die „ Euter“ ( oder so ähnlich) entfernt - verhindert den Rückstau

Das war hier schon zigmal das Thema

Keine Ahnung, aber seit dem hab ich Ruhe. Vielleicht hat mein Vorgänger schon die „Euter“ entfernt.

Schiebedächer sind immer nicht 100%ig Dicht, Wassereinbruch liegt in der Regel an zugesetzten Abläufen …

 

Drücke die Daumen für @AC911 aber die VW Garantie deckt mE auch diese Fälle ab …

am 29. September 2021 um 10:57

zum obigen Thema,

mich hat es ebenfalls erwischt - Wasser im Fußraum, dadurch stand das KESSY unter Wasser für (Start u. Zugangsberechtigung) Abschleppen, Fehlersuche da keine Zündung mehr möglich war gestaltete sich das ganze als sehr mühsam!

Schluß endlich, wollte ich das KESSY neu kaufen, aber keine Chance VW und Audi in ganz Österreich, Deutschland u. Ungarn können keine Lieferzeiten festlegen, dadurch steht mein Phaton nun 3 Monate lange (welch ein Drama).

Heute habe ich einen Termin bei einem Techniker für Steuergeräte Reparatur usw. dem schenke ich die letzte Hoffnung, wenn nicht - werde ich wohl nie wieder den Genuß erleben können mit meinem Dicken ne Runde fahren zu können :(

PS: werde Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen! Danke

Zitat:

@VWPhaeton2007 schrieb am 29. September 2021 um 12:57:28 Uhr:

 

Schluß endlich, wollte ich das KESSY neu kaufen, aber keine Chance VW und Audi in ganz Österreich, Deutschland u. Ungarn können keine Lieferzeiten festlegen, dadurch steht mein Phaton nun 3 Monate lange (welch ein Drama).

Na das lässt ja hoffen. Das Steuergerät ist nicht lieferbar? Welches Baujahr hast Du denn? 2007?

am 29. September 2021 um 11:06

Hi, noch keine Chance einer Lieferung ob neu oder gebraucht - 63 Werkstätten bereits versucht ob ich ein KESSY bekomme, aber niemand hat es auf LAGER, man könne nur bestellen und da kommt jeder auf das selbe - unbekannte Lieferzeit.

Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, das in China eine Fabrik abgebrannt sein soll, daher gibt es was die CHIP Lieferungen betrifft hier keine Lieferzeiten Zusagen.

Das Baujahr ist 05.2007

Das klingt wirklich böse. Stellt VW Dir wenigstens ein Ersatzfahrzeug?

Ich bin gespannt, was bei meinem rauskommt, befürchte aber da Schlimmste.

3D0909137GX gibt ne Masse gebraucht…nur zum Klonen müsstest Du nach LH…oder ruf einfach dort an; sollte am Lager sein.

.jpg
am 29. September 2021 um 15:30

Zitat:

@AC911 schrieb am 29. September 2021 um 13:29:07 Uhr:

Das klingt wirklich böse. Stellt VW Dir wenigstens ein Ersatzfahrzeug?

Ich bin gespannt, was bei meinem rauskommt, befürchte aber da Schlimmste.

Die MOB läuft ab, sobald man die Batterie absteckt und das Servicesymbol angezeigt wird :(

Leihwagen somit keine Chance..

Wie weit bist du mit deinem?

am 29. September 2021 um 15:33

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 29. September 2021 um 14:00:41 Uhr:

3D0909137GX gibt ne Masse gebraucht…nur zum Klonen müsstest Du nach LH…oder ruf einfach dort an; sollte am Lager sein.

@berlinrobbi

Kessy habe ich heute einem Spezialisten übergeben, der meinte Er versucht die Daten auszulesen.

Wenn es nicht klappt dann, soll ich ein Kessy inkl. Schlüssel und Wegfahrsperre kaufen umd danach wird am Motorsteuergerät angelehrt und es sollte funktionieren ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wassereinbruch durch undichtes Schiebedach