1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wassereinbruch Heckklappe W639

Wassereinbruch Heckklappe W639

Mercedes
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:45

Hallo,

bei mir ist es im Kofferaum immer wieder nach Regenfällen nass.

Habe einen Vito CD111 extralang 639.

Anbei 2 Fotos. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

scheint ja gerade Hochsaison für Undichtigkeiten zu sein (siehe robby1964) ...

Also:

Hatte gestern abend an der Innenseite der Heckscheibe Wasserbahnen festgestellt. Das Wasser kommt direkt zwischen Scheibe und Verkleidung raus und läuft innen die Heckscheibe runter. Direkt zum Freundlichen um ihm die Geschichte zu zeigen und er meinte, mögliche Ursachen sind:

- Scheibe nicht ordentlich eingeklebt

- Naht zwischen dem innerem und äußerem Heckklappenblech nicht ordentlich gedichtet (wusste gar nicht, dass die Klappe aus zwei Blechen besteht) oder

- eine der Anschlussdichtungen der Zuführungen für Elektrik oder Scheibenwasser undicht.

Habe nen Termin für nächste Woche und werde berichten.

Gruss

Arne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Heckklappe W639' überführt.]

Habe den Panzer gestern aus der Werkstatt geholt. Nachdem der Freundliche die Heckklappe mit Gartenschlauch, Gieskanne und Dampfstrahler bearbeitet hatte und keine Undichtigkeiten feststellen konnte kontrollierte er noch alle potentiell undichten Dichtungen und fand heraus, dass die Moosgummidichtung der Kabeldurchführung vom Wagen zur Klappe für Bremsleuchte und Wischer mies eingebaut war. Diese wurde getauscht, neu gedichtet und jetzt heißt es "auf Regen warten".

Gruss

Arne

PS: zum Thema Rost; hatte den Wagen gestern abend noch auf ner Grube um mal einen Blick drunter zu werfen. Sah alles ganz gut aus. Ob die kleinen Steckerchen ihre 10 Jahre halten habe ich meine Zweifel aber in Sachen Rost bisher keine Spur. toitoitoi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Heckklappe W639' überführt.]

Hallo ,

eventuell kommt der Wassereinbruch über die Abdeckung der Kennzeichenleuchten !

MfG luetty

Hallole zusammen

Schau erstmal hinter deine seitlichen Staukästen. Klappen öffnen von der Seitenverkleidung Hinten. Dann nimmst Du erstmal alles zwischen Radhaus und Verkleidung raus was Deine Entlüftungsöffnungen in den Seitenverkleidungen verschließt ( also die länglichen Öffnungen waggerecht innerhalb des ca 5 cm breiten Spaltes wo man auch gerne das Warndreieck verstaut ) raus. da nochmal versuchen.

Wenn Du mit offenem Fenster Spalt ca 3-10 cm ) fährst entsteht ein Unterdruck im Fahrzeug und so kann durch die Dichtungen die auch nicht mehr die jüngsten sind Wasser hereingesogen werden. wenn dann die Einstellung der Heckklappe noch etwas korrigiert wird dürfte das Problem der Vergangenheit angehören. Jol.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:45

Danke für die beiden Tipps. Werd das Morgen gleich mal überprüfen.

Fahre jedoch nie mit offenen Seitenfenstern.

Werd das nächste mal nach einem Regen von innen mal draufschauen ohne die Heckklappe vorher zu öffnen.

Auch die Dichtungen sind rundum trocken was dafür spricht das das Wasser von innen kommt bzw. nicht über die Heckklappe.

Bin für weitere Ratschläge weiterhin offen.

Danke

Hallo,

Bei mir hatte ich das Wasser an der gleichen Stelle aber es kam über die mittlere obere Bremsleuchte auf der Klappe und das auch im Stand.

Ich habe auch schon gehört dass bei den seitlichen Rücklichtern Wasser eintreten kann.

viel Glück bei der Suche!

mfG

Manfred

Wenn das Wasser an der Heckklappe hängt muss es doch wohl aus der Klappe kommen.

Sons twäre es ja von den Rückleuchten etc... runter und dann die Klappe wieder Hochgeflossen :)

Also Kennzeichenbeleuchtung, 3 Bremsleuchte oder auch durch das Gummi des Wischermotors.

Vieleicht hatt aber auch die Dichtung einfach nur nen kleinen Riss.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:07

War heute beim Freundlichen.

Der hat mir bestätigt das das Wasser nur von der Heckklappe kommen kann.

- Scheibe undicht

- Griffschale

- Kennzeichenleuchten

- 3. Bremsleuchte

Türdichtung traue ich mir auszuschliessen, da bei vorsichtigem Öffnen die Dichtung trocken ist.

Werd halt von unten nach oben mit dem Wasserschlauch draufhalten.

Kann mir wer sagen wie ich die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren kann?

Denk das es so auf Grund der Wasserspuren einfacher ist das Leck zufinden.

Vielen Dank

am 31. Mai 2011 um 19:27

Bei mir sah es genauso aus, Garantie, MB hat die 3. Bremsleuchte abgedichtet (sagen die).

Man sieht ja, dass das Wasser von oben innen nah bei der Heckklappe tropft, die Spritzer an der Innenseite der Verkleidung bezeugen das auch.

Das Wasser läuft oben zwischen Innenrahmen und Scheibe raus und tropft dann senkrecht zum Schloss, trifft auf den Teppich/Schutzleiste und spritzt dabei hoch.

Jes

am 13. Dezember 2017 um 17:29

Obwohl das hier schon älter ist gibt es das Problem noch immer.

Habe mir gerade einen Vito 113CDI 2013 geholt und auch Wasser in Der Mulde vom Heckklappenschloß und davor innen am Boden. Da ohne Scheiben kann man den Verlauf oben unter der 3. Bremsleuchte innen und dann Laufspur am Innenblech runter über und unter die Verkleidung und durch das Schloß. Habe die 3. Bremsleuchte erstmal rausgenommen und oben alles abgeklebt. Ist jetzt dicht. An der Leuchte ist so ein pissiges Moosgummi als Dichtung was selbst mit Wasser vollgesaugt ist. HAbe ich abgemacht und einen passenden Oring eingklebt. Werde berichten ob das funktioniert.

Hallo,

bin neu hier. Habe eine Frage:

Habe seit 2 Wochen auch einen Vito 116 CDI Bj. 2014 und heute bei Regen festgestellt, dass ich an der Heckklappe einen

Wassereintritt hatte. Weiß jemand, wo das herkommen kann?

Img-3287
Img-3291
Img-3293
+1

Von oben. Dritte Bremsleuchte, Griffmulde oder Heckwischer.

Danke, ich geh mal auf die Suche

Die Tips sind aber in dem Thread schon mehrfach gefallen, hättest nur mal rückwärts lesen müssen. :cool: Nicht die Sätze, sondern die Beiträge.... ;)

Deine Antwort