1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wassereinbruch im Fussraum Fahrerseite

Wassereinbruch im Fussraum Fahrerseite

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:38

Hallo

Vielleicht weiss jemand weiter...

Hatte gestern grosse Probleme mit der Elektronik.

Wegfahrsperre aktiv, sämtliche Warnleuchten gingen an, alles piepste und blinkte wie verrückt.

Die Fenster gingen auf und zu, ZV machte was sie wollte, usw...

Nach einigem Nachforschen hier im Forum, kam ich auf die Idee, das Zündschloss mit nem Fön zu trocken, damit die Karre wenigstens wieder anspringt. Siehe da, nach 10 mal Zündung an und aus, funktionierte zumindest die Wegfahsperre wieder.

Also musste ich wohl irgendwo Feuchtigkeit haben. Und zwar war vorne Fahrerseite im Fussraum, ne echt grosse Pfütze im Teppich. Hatte mein Auto am Tag vorher gewaschen...

Woher kommt das Wasser ?

Befinden sich da Schläuche fürs Wischwasser hinten ? Kommt nämlich nix raus..

Im Fussraum laufen doch alle Leitungen zusammen. Kein Wunder das da alles spinnt wenns nass wird.

Hab dann nen Heizlüfter rein und die Heizung volle Pulle aufgedreht bis wieder alles schön trocken war.

Jetzt funktioniert eigentlich wieder alles bis auf die Inneraumbeleuchtung und die Aussentemp. Anzeige !

Innenlicht kann man aber manuell schalten...

Weiss jemand wo das Wasser herkommt, sonst hab ich bei der nächsten Wäsche wohl wieder Sylvester im Kombi-Instrument :(

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kontrollier als erstes mal ob bei dir Wasser in dem Kasten für die Batterie vor der Windschutzscheibe steht. Da sind im Boden 2 Abläufe die sehr gerne verstopfen.

Dort sucht sich das Wasser dann oft den Weg durch die Gummistopfen in der Spritzwand, die diverse Leitungen in den Innenraum führen.

Schau mal auf deinen Kühlwasserstand. Vll ist der Wärmetauscher undicht!

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ringer

Hallo

Vielleicht weiss jemand weiter...

Hatte gestern grosse Probleme mit der Elektronik.

Wegfahrsperre aktiv, sämtliche Warnleuchten gingen an, alles piepste und blinkte wie verrückt.

Die Fenster gingen auf und zu, ZV machte was sie wollte, usw...

Nach einigem Nachforschen hier im Forum, kam ich auf die Idee, das Zündschloss mit nem Fön zu trocken, damit die Karre wenigstens wieder anspringt. Siehe da, nach 10 mal Zündung an und aus, funktionierte zumindest die Wegfahsperre wieder.

Also musste ich wohl irgendwo Feuchtigkeit haben. Und zwar war vorne Fahrerseite im Fussraum, ne echt grosse Pfütze im Teppich. Hatte mein Auto am Tag vorher gewaschen...

Woher kommt das Wasser ?

Befinden sich da Schläuche fürs Wischwasser hinten ? Kommt nämlich nix raus..

Im Fussraum laufen doch alle Leitungen zusammen. Kein Wunder das da alles spinnt wenns nass wird.

Hab dann nen Heizlüfter rein und die Heizung volle Pulle aufgedreht bis wieder alles schön trocken war.

Jetzt funktioniert eigentlich wieder alles bis auf die Inneraumbeleuchtung und die Aussentemp. Anzeige !

Innenlicht kann man aber manuell schalten...

Weiss jemand wo das Wasser herkommt, sonst hab ich bei der nächsten Wäsche wohl wieder Sylvester im Kombi-Instrument :(

Danke

schau mal, ob der sicherungskasten trocken ist...

am 5. Januar 2011 um 18:25

wenn`s ein Avant ist,der Schlauch für den Heckscheinwischer verläuft vom Motorraum,durch den Fußraum

Fahrerseite und durch die Türschweller innen nach hinten zum Heckscheibenwischer.

Auch bei mir war der Schlauch am Verbinder abgebrochen und dann das Wasser in den Fußraum gedrungen.Ist eine Fummelarbeit,aber man kann es selber reparieren.

mfg Perthes

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von perthes

wenn`s ein Avant ist,der Schlauch für den Heckscheinwischer verläuft vom Motorraum,durch den Fußraum

Fahrerseite und durch die Türschweller innen nach hinten zum Heckscheibenwischer.

Auch bei mir war der Schlauch am Verbinder abgebrochen und dann das Wasser in den Fußraum gedrungen.Ist eine Fummelarbeit,aber man kann es selber reparieren.

mfg Perthes

Ja ist ein Avant (1.8T). Ich hab auch den Eindruck das es nach Frostschutz riecht. Werd ich mal checken. Danke !

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Schau mal auf deinen Kühlwasserstand. Vll ist der Wärmetauscher undicht!

Kühlwasserstand ist optimal !

Danke !

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Kontrollier als erstes mal ob bei dir Wasser in dem Kasten für die Batterie vor der Windschutzscheibe steht. Da sind im Boden 2 Abläufe die sehr gerne verstopfen.

Dort sucht sich das Wasser dann oft den Weg durch die Gummistopfen in der Spritzwand, die diverse Leitungen in den Innenraum führen.

Also der Kasten ist absolut trocken..

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ringer

Zitat:

Original geschrieben von perthes

mfg Perthes

Ja ist ein Avant (1.8T). Ich hab auch den Eindruck das es nach Frostschutz riecht. Werd ich mal checken. Danke !

Wie bist du draufgekommen das der Schlauch ab ist ? Einfach mal spritzen und schaun ob es wieder ne Pfütze gibt ?

Hast du ne bessere Idee ?:confused:

Mfg 4-Ringer

P.S. Das Forum ist ja echt spitze. Bin zum ersten mal dabei und bin sehr erfreut wie schnell man hier Hilfe bekommt !

Danke an alle ;)

GENAU DAS gleich Problem hatte ich auch.

Wohl Wischwasserleitung für Heckwischer eingefroren, zu oft versucht, Wasser rauszudrücken, und "plopp" war unten alles nass. Habe erst gar keinen Zusammenhang gesehen. Dachte, das ist schnee von den Schuhen der sich da ausbreitet. Gewundert hat mich nur, wenn ich am Wasserhebel betätigt habe, dass es nach Alkohol riecht (Frostschutzmittel).

Jedenfalls irgendwann mal, nachdem ich die anzen Heckklappe auseinandergebaut habe und gemerkt habe, dass es daran nicht liegt, dass nichts ankommt, bemerktm dass wasser in den Fußraum läuft, wenn man am WWHelbel für hinten zieht.

Zwei Schrauben von Seitenadeckung ab (da, wo der Moterraumöffner ist) und dann siehst du es schon. Schauch löst sich von einem andern Schlauch.

Zusammenstecken brachte nichts, da es sich immer wieder löste. Schrumpfschlauch drum. Vorsichtig in dem Kabelgewirr zusammengeschlupft und nun ist gut

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von zackenbarsch

GENAU DAS gleich Problem hatte ich auch.

Wohl Wischwasserleitung für Heckwischer eingefroren, zu oft versucht, Wasser rauszudrücken, und "plopp" war unten alles nass. Habe erst gar keinen Zusammenhang gesehen. Dachte, das ist schnee von den Schuhen der sich da ausbreitet. Gewundert hat mich nur, wenn ich am Wasserhebel betätigt habe, dass es nach Alkohol riecht (Frostschutzmittel).

Jedenfalls irgendwann mal, nachdem ich die anzen Heckklappe auseinandergebaut habe und gemerkt habe, dass es daran nicht liegt, dass nichts ankommt, bemerktm dass wasser in den Fußraum läuft, wenn man am WWHelbel für hinten zieht.

Zwei Schrauben von Seitenadeckung ab (da, wo der Moterraumöffner ist) und dann siehst du es schon. Schauch löst sich von einem andern Schlauch.

Zusammenstecken brachte nichts, da es sich immer wieder löste. Schrumpfschlauch drum. Vorsichtig in dem Kabelgewirr zusammengeschlupft und nun ist gut

Das muss die Ursache sein. Ich glaube echt das es mir was abgefroren hat, als es so kalt war... Dann hab ich mir auch die seltsamen geräusche aus der Tür (oder von unten) nicht eingebildet. Hörte sich wie ein Zischen an, wenn ich am WW- Hebel zog..

Ich hab mich auch gewundert, das unter der Wintergummimatte so ne riesen Wasseransammlung von dem bisschen Schnee an den Schuhen entstehen soll.. Merkwürdig:):confused:

Werd morgen die mal Seitenabdeckung abnehmen...

Besten Dank !

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:50

So, Problem gefunden !

War wirklich der WW-Schlauch an der Kupplung auseinandergeplatzt, durch den Wasserdruck.Genau bei den ganzen Steckern im Fussraum. Alles über die Stecker gelaufen. Wie kann man hier eine Kupplung für den Schlauch verbauen ? Echt schwach...

Hab alles getrocknet. Nur das automatische Innenlicht und Aussentemp. Anzeige streiken noch.

Werd ich wohl zum freundlichen müssen...

Wär ich wohl so schnell nicht draufgekommen ohne euch !

Danke !

Deine Antwort