ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wassereinritt Frontscheibe

Wassereinritt Frontscheibe

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. August 2021 um 9:42

Hallo Leute,

es ist zwar ein Garantie-Fall, ich möchte Euch dennoch mal fragen nach Erfahrungen/Einschätzungen.

Habe vor wenigen Tagen einen Jahreswagen Marco Polo gekauft.

Der hat, wohl wegen Steinschlagschaden, zuvor noch eine neue Frontscheibe bekommen.

Diese ist an der unteren, inneren Dichtungslippe unregelmäßig verbaut, wie ich zwei Tage später feststellte.

Das ist das eine und eher ein optischer Fauxpax.

Mercedes will das beheben.

Das andere, neu hinzugekommene: bei der ersten Regenfahrt begann ein Tropfen von oben innen auf Höhe der Fahrerposition die Scheibe hinunter zu laufen.

Ich bin wirklich erschrocken.

Wie schlecht kann man eine Scheibe bei Mercedes einbauen?

Wisst Ihr woran das liegen kann?

Bei MB ist mein AP erst einmal im Urlaub und keiner sonst antwortet. Kein Autoresponder, nichts. Ziemliche Enttäuschung dieser Service.

So fahren wir nun 3.000 km mit dieser Scheibe in einen hoffentlich regenfreien Urlaub ;–)

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen im voraus.

H.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Woher weißt Du, wer die Scheibe eingebaut hat?

Bei einem Jahreswagen kann das irgend jemand eingebaut haben.

Aber richtig: so etwas ist ein Mangel, den der Verkäufer kostenlos beheben muss.

Kleb die Scheibe mit Tape ab.

Dies hatte ich 23 Monate nach den Einbau einer Ersatzscheibe.

, über der Fahrerblende. Mercedes hat dies gratis repariert. Provisorisch habe ich Panzertape drübergeklebt.

Na dann hoffe mal das der Scheibenrahmen nicht unterrostet ist. Das wäre ein Problem.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:40

Einfach von außen provisorisch Tape drüber, auf Höhe der Sonnenblende?

Dann mache ich das.

 

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. August 2021 um 16:42:01 Uhr:

Kleb die Scheibe mit Tape ab.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:41

Unterrostet, meinst Du?

Bei einem 12 Monate jungen Fahrzeug und einer Scheibe, die seit 3 Wochen drin ist und zwei mal nass wurde?

 

Zitat:

@Kurthi schrieb am 5. August 2021 um 19:52:12 Uhr:

Na dann hoffe mal das der Scheibenrahmen nicht unterrostet ist. Das wäre ein Problem.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:47

Hi, Robin Hood 15, naja, es ist ein Junge-Sterne- Fahrzeug und die Scheibe ist definitiv erst vor 2-3 Wochen eingebaut worden. Und Mercedes wird ja das Fzg nicht bei einer Fremdfirma verglasen und vermessen (Assistenzsystem) lassen und dann die Hausgarantie drauf geben, oder?

Aber letztlich ist es auch egal, wer die Scheibe montiert, Fakt ist, es ist nicht einmal ausreichend gut gemacht. Siehe Bild von der unteren inneren Lippe, wo jetzt erst einmal nichts durchkommt, aber das spricht ja auch Bände, das ist so über die gesamte Fzg-Breite.

 

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 5. August 2021 um 12:21:58 Uhr:

Woher weißt Du, wer die Scheibe eingebaut hat?

Bei einem Jahreswagen kann das irgend jemand eingebaut haben.

Aber richtig: so etwas ist ein Mangel, den der Verkäufer kostenlos beheben muss.

Dichtungslippe innen nach Neuverglasung

Ich mache mir eher Sorgen was eigentlich unter der Säule und im Armaturenbrett bewässert wurde

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 6. August 2021 um 10:05

Ja, ich glaube, deren Hoffnung war, die innenliegende Lippe nur reinzuflutschen. Aber nach dem Befund mit dem Wasser werde ich auf Neueinbau der Scheibe bestehen!

Mercedes hat von sich aus eine neue Scheibe verbaut und nun ist es trocken. Komisch fand ich, dass dies nach Knapp 2 Jahren und nicht eher aufgetreten ist.

Themenstarteram 6. August 2021 um 10:21

nein, das fzg ist von 2020. 12 monate und 36.000 km später kaufe ich es. vor dem kauf wurde von mercedes eine neue scheibe eingebaut, weil die erst-scheibe kratzer oder steinschlag hatte. dann stelle ich nach einem tag fest (eigentlich nur, weil die neu verbaute scheibe innen einen leichten lagerfilm hatte und ich sie putzen wollte), dass die innere, unten liegende, den anschluss zur armatur herstellende lippe über die gesamte frontscheibenbreite wellig eingebaut ist. mercedes sagt: bringen wir in ordnung, wir kommen „aktiv auf sie zu“ (nur bis heute nichts passiert). dann mache ich noch ein paar tage später eine erste regenfahrt: und da läuft dann ein tropfen nach dem anderen die innenscheibe herunter.

Themenstarteram 6. August 2021 um 10:24

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 6. August 2021 um 09:56:44 Uhr:

Ich mache mir eher Sorgen was eigentlich unter der Säule und im Armaturenbrett bewässert wurde

jetzt verstehe ich: das war ja eher ne a-säulen-spülung bei dir. krass!

Junge Sterne sagt ÜBERHAUPT NICHTS aus, über die Qualität des Fahrzeugs.

Es ist ein Irrglaube, daß Junge Sterne besonders gute Autos seien.

Häufig werden auf diesem Weg Mietwagenrückläufer vermarktet.

Das ist nicht mehr als eine bessere Garantieversicherung in Zusammenhang mit Alter und km-Leistung.

Vermutlich wäre es besser gewesen die alte Scheibe nicht zu wechseln.

Never change a winning Team.

Wenn z. B. der Lehrling diese Aufgabe übertragen bekommen hat, dann kann ein schlechter Einbau auch bei MB passieren.

Häufig werden Scheibenreparaturen auch an Subunternehmer delegiert.

Es sind alles nur Menschen.

Zum Thema wir kommen auf Sie zu:

Leider versprechen Verkäufer viel, wenn es um den Abschluss geht.

Nach Vertragsschluss ist der Kunde oft nicht mehr so interessant.

Themenstarteram 7. August 2021 um 9:51

ja, aber ein auto mit riss in der scheibe hätte ich zu dem preis nicht gekauft. und: es war ein amg-vorführer und später mitarbeiter-fzg. natürlich werden da auch nicht nur engel am steuer gesessen haben. aber deswegen 12tsd mehr ausgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen