ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wassereintritt einbruch Heckklappe Superb Combi 3V5

Wassereintritt einbruch Heckklappe Superb Combi 3V5

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 10:57

Die Heckklappe wurde neu lackiert und alle Anbauteile wieder montiert.

Nach einiger Zeit stellte ich beim Öffnen der Heckklappe fest, dass Wasser auf die Heckklappenabdeckung tropft, zunächst nur rechts.

Nachdem es nun länger nachhaltig geregnet hat stellte sich heraus, dass sich das Wasser auch bei geschlossener Heckklappe rechts und links auf den Heckrollo verteilt. Der umlaufende Dichtgummi wurde kontrolliert und es konnte keine Fehlstelle festgestellt werden. An der Dachreling und an der Antenne finden sich ebenfalls keine feuchten Stellen. Die Kontrolle der Scheibenwischerbefestigung und der Rückleuchten war ebenfalls negativ.

Kann mir jemand vorschlagen welche Ursachen noch in Frage kommen oder welche Tests ich noch durchführen kann. Bin technisch versierter Techniker und schraube seit 45 Jahren am Auto.

Wasserstellen Heckrollo
Wassertropfen seitlich
Wassertropfen unten Heckklappenabdeckung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wird das Rollo schon bei geschlossener Klappe so nass oder tropft das erst nach dem Öffnen aus der Heckklappenverkleidung da drauf?

Bei meinem war mal dieser Dichtungsflansch zwischen Heckscheibe und der Heckwischerdurchführung undicht (selbst als Originalteil relativ günstig zu bekommen). Da ist das Wasser beim Öffnen zwar auch an allen möglichen Stellen aus der Verkleidung gelaufen, war aber lange nicht so viel wie auf deinen Fotos.

Wenn das Wasser nicht nach Scheibenreiniger riecht, würde ich mal die 3. Bremsleuchte und die obere Verklebung der Heckscheibe checken.

Vielleicht einfach mal die Klappenverkleidung abnehmen, in den Kofferraum setzen und jemanden von außen mit nem Gartenschlauch draufhalten lassen...

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 5:54

Hallo Toseman,

danke für deine Antwort.

Das dritte Bremsllicht ist neu eingebaut und sorgfältig eingedichtet.

Am Anfang hatte ich die komplette Heckklappenverkleidung abgebaut und beobachet.

Erst hörte ich beim Öffnen der Klappe ein "Wasserschwappen" und es tropfte direkt am Stoss der Heckklappenverkleidung auf das Heckrollo ab.

Danach war es wieder trocken. Ich habe mit meinen bloßen Händen die "Blechtaschen" der Heckklappe auf Trockenheit geprüft. Nachdem ich auch den kompletten Rahmengummi sorgfältig an allen Eckbereichen wiederholt sorgfältig montiert habe entschloss ich mich die Verkleidung wieder einzubauen.

Nach langem Regen habe ich nun dieses Bild.

Ich werde jetzt bei Gelegenheit die Verkleidung wieder demontieren, mit einem zweiten Mann eine Wasserprüfung durchführen. Eventuell auch einmal mit Druckluft den gesamten Randbereich der Scheibe umlaufend "abblasen".

Soweit ich es gesehen habe könnte man in diesen Randbereich auch mit schwarzer Scheibendichtung unauffällig eine weitere "Dichtraupe" einbringen.

Ich werde berichten wenn ich diese Arbeiten durchgeführt habe.

hast du mal mit einem Wasserschlauch einen Starkregen simuliert?

hat bei mir geholfen, da konnte man sehen, wo das Wasser durchkommt.

volker

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 6:46

Hallo Volker,

danke, habe jetzt das Problem vorerst gelöst.

Folgende Vorgehensweise:

Verkleidungen wieder abgebaut und dann mit Luft Scheibe umlaufend abgeblasen. Dabei festgestellt, dass an der Heckklappe oben Mitte und rechts ein leichter Luftzug innen zu spüren ist. Dann die Scheibe aussen oben und an der Seite mit Petec Scheiben-und Karosseriedichtmasse abgespritzt. Danach Schlauchtest durchgeführt und im oberern Bereich immer noch leichten Wassereintritt festgestellt. Dritte Bremsleuchte mit transparenter Versiegelung nachgedichtet und ebenfalls die "Petec-Dichtraupe" nochmals versiegelt. Weiteren Schlauchtest durchgeführt. Keine Undichtigkeiten mehr festgestellt. Die Abdichtung ist zwar optisch keine 1A-Naht. Wichtig ist mir das es dicht ist. Beobachte das jetzt mal über den Winter, eventuell ja auch mal mit Schnee.

20241023
20241023
20241027
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wassereintritt einbruch Heckklappe Superb Combi 3V5