1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassereintritt hinterm Armaturenbrett BMW X5 50i

Wassereintritt hinterm Armaturenbrett BMW X5 50i

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. März 2024 um 11:51

Hallo, wir haben bei meinem X5 (US Import) das Steuergerät (original bei BMW bestellt) getauscht und wollten es jetzt freischalten und auf EU umprogrammieren lassen. Dabei hat sich raus gestellt, dass die Junction Box auch defekt ist aufgrund starker Korrosion. Hinterm Brett ist Wassereintritt. Ist irgendwie bekannt, dass es dort beim E70 eine Schwachstelle oder Ähnliches gibt. Die Leckstelle haben wir noch nicht ausfindig machen können.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde die Frontscheibe schon mal getauscht, und ist dabei nicht ganz dicht geworden.

Oder die Abläufe vom Panoramadach. Die gehen in der A-Säule runter.

Wenn da mal jemand mit zu viel Druck gereinigt hat ist da vielleicht auch was kaputt gegangen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:50

Danke für die Info. Neue Scheibe eigentlich nicht, aber ich frage den Vorbesitzer mal. Panorama Dach überprüfen wir mal. Danke schön

Eine neue Frontscheibe erkennt man auch gut an der Schrift unten Fahrerseite.

Original ist da das BMW Zeichen mit drin.

Ist das nicht, wurde sie wohl schon mal gewechselt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:07

Okay, schauen wir mal. Laut Vorbesitzer wurde sie nicht getauscht. Danke für die Hilfe

Themenstarteram 3. April 2024 um 12:43

Also es ist noch die originale Scheibe. Es ist auch nicht so, dass dort Wasser irgendwo steht, aber halt Feuchtigkeit hinter ist. Sieht man daran, die Junction Box stand wie gesagt nicht im Wasser. Allerdings muss eine gewisse Feuchtigkeit da gewesen sein, da die Pins nicht verrostet sind, sondern in der Form korrodiert, dass dort dieser "kalkähnliche Grünspan" ist.

Laut Mechaniker ist das immer so, wenn halt bei solchen Elektro-Teilen Feuchtigkeit drin ist (Aber nicht übermäßig) und dort auch Strom fließt. Daraus entsteht dieser "Grünspan". Suche geht weiter. A-Säulen Ablauf vom Panorama-Dach sind einwandfrei.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 9:32

Das Problem wurde gefunden. Angeblich saß ein Ablaufkanal dicht, der hinterm Motorsteuergerät ausläuft. Laut Mechaniker Einschätzung so etwas wie ein Produktionsfehler, da der ziemlich klein sein soll. Dadurch hat sich das Waser zurück gestaut und ist erst ins Steuergerät und dann nach Innen hinters Armaturenbrett gelaufen.

Kennt jemand das Problem? Ich habe von diesem Ablaufproblem noch nicht gehört. Klar, Panorama-Dach Ablauf etc ist mir bekannt. Aber ein Ablauf hinterm Steuergerät? Wenn ja, wo läuft das Wasser denn in den Ablauf? Hat da jemand eine Zeichnung oder sowas, wo man alle Abläufe sehen kann? Ich finde nichts.

Das Problem ist wahrscheinlich eher die fehlende Wartung der Abläufe.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:56

ich hatte das Problem ja kurz nach dem Kauf. Der Wagen hatte 70tkm auf den Buckel und angeblich sind die den nur im Sommer ab und zu zum Spaß gefahren. Sonst soll er trocken in einer Garage gestanden haben. Die können mir aber auch viel erzählt haben. Für den Alltag hatten die einen E70 3.0d.

Meine Frage bzgl. der Zeichnung der Abläufe bleibt aber noch, weil ich das eben jetzt besser warten möchte, als es evtl. passiert ist.

Ich lasse da regelmäßig klar Wasser durch laufen um das zu spülen.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:09

danke, aber dafür müsste ich erstmal alle Kanäle kennen. Die zwei vorne und die zwei hinten im Panorama Dach kenne ich. Aber nicht das, was hinter dem SG-Kasten raus läuft. Da weiß ich nicht, wo es rein läuft.

Ich kenne nur 2 nach hinten die oben hinter der Heckklappe enden.

Und 2 nach vorn die durch die A-Säule im Radkasten enden.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:25

die sind mir auch bekannt. Aber eben diese, der angeblich hinter dem SG-Kasten endet nicht. Oder gibts das gar nicht bzw. leitet da etwas anders Wasser lang anstatt eine dieser Ablaufschläuche.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:00

Ich habe am WE meine Panoramadachabläufe getestet, weil langsam morgens von innen an der Scheibe wieder Feuchtigkeit ist. Siehe da, alle dicht. Fahrerseite hatte ich frei bekommen. Beifahrerseite nicht. Innenverkleidung abgebaut, und das Problem gefunden. Der Schlauch ist verknickt, sodass nichts durchgehen kann. Den werde ich jetzt richten. Allerdings war der Schaumstoff vom Teppich auf der Beifahrerseite (vorne und hinten) und Fahrerseite hinten schon komplett durchnässt. Teppiche baue ich aus und lasse ich trocknen. Werkstatt kontaktiert. Die Abläufe wurde nicht kontrolliert, da die den Ablauf, der hinterm Motorsteuergerät raus kommt frei gesetzt haben. Der war dicht und so ist das Wasser irgendwann über den Kabelstrang ist ins Steuergerät und später ins innere des Fahrzeugs hinters Armaturenbrett in die Junction-Box gelaufen. Ich habe am kommenden Sonntag da einen Termin und dann zeigen die mir alles und die neu eingebauten Eletkro-Komponenten werden geprüft, ob da schon Feuchtigkeit und ein Schaden dran gekommen ist. Falls ja, geht alles zu Lasten der Werkstatt, das wurde bereits von denen betätigt.

Zitat:

@Charno_Tuning schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:32:15 Uhr:

Das Problem wurde gefunden. Angeblich saß ein Ablaufkanal dicht, der hinterm Motorsteuergerät ausläuft. Laut Mechaniker Einschätzung so etwas wie ein Produktionsfehler, da der ziemlich klein sein soll. Dadurch hat sich das Waser zurück gestaut und ist erst ins Steuergerät und dann nach Innen hinters Armaturenbrett gelaufen.

Kennt jemand das Problem? Ich habe von diesem Ablaufproblem noch nicht gehört. Klar, Panorama-Dach Ablauf etc ist mir bekannt. Aber ein Ablauf hinterm Steuergerät? Wenn ja, wo läuft das Wasser denn in den Ablauf? Hat da jemand eine Zeichnung oder sowas, wo man alle Abläufe sehen kann? Ich finde nichts.

Das "angeblich" kannst Du streichen, konkret handelt es sich eher um einen Konstruktionsfehler als um einen Produktionsfehler: Viele Steuergeräte sitzen beifahrerseitig vorne unterhalb der Windschutzscheibe in einer weißen Plastilkbox namens Steuergerätebox:

https://www.leebmann24.com/de/de/component/steuergeraetebox-121396.

Unterhalb dieser Steuergerätebox befindet sich ein Wasserablauf (konkret: eine Art perforierter Gummistopfen), an den man (jenseits irgendwelcher Absauglösungen) nur gelangt, wenn man die Plastikbox inkl. Steuergeräten freilegt und anhebt. Meine Plastikbox stand ca. 10cm voll mit kompostiertem Modder/Erde/Blättern. Dieses kompostierte Material verstopft zwangsläufig den Abfluss. Der Leasing-Kunde wird die möglicherweise teuren Folgen dieser Konstruktion nicht erleben, der Käufer eines alten Gebrauchtwagens aber schon....

Diese Steuergerätebox ist über einen Kanal mit dem Innenraum bzw. der Junction Box (beifahrerseitig unterhalb des Armaturenbretts) verbunden, worüber sich im Bereich der Steuergerätebox wegen zugesifften Ablauf stauendes Wasser dann in Richtung Junction Box (mit Korrosionsfolgen für diese und daraus resultierenden Elektrikproblemen) abläuft und den beifahrerseitgen Fußraum durchnässt.

Die Ablaufkonstruktion ist auf der Fahrerseite identisch realisiert, wobei dort nur der Bremsflüssigkeitsbehälter untergebracht ist. Nach Demontage der Plastikverblendung kann man sich diese Ablaufkonstruktion einfach zu Gemüte führen, ohne - wie auf der Beifahrerseite - mit der Steuergerätebox hantieren zu müssen.

Als weitere Baustelle bzw. für den Winter, die nur Fahrer alter E70-Gebrauchtwagen kennenlernen: unbedingt die Einschnappfallen bzw. das Ende des Seilzugs der Motorhaubenentriegelung fetten bzw. gangbar halten. Wenn das über den Winter festgammelt, dann wird das Öffnen der Motorhaube sehr mühsam.

Deine Antwort