ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereintritt im Fußraum des Beifahrers / an der Beifahrertür

Wassereintritt im Fußraum des Beifahrers / an der Beifahrertür

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

ich hab leider leichten Eintritt von Regelwasser. Es sammelt sich mit der Zeit im Beifahrer-Fußraum, wie in in eine Art Becken. Gott sei Dank ist es mir rechtzeitig aufgefallen.

Ich habe zuerst darauf getippt, dass ich das Beifahrerfenster vergessen habe zu schließen. Heute nacht hat es ja wieder geregnet und das Übel entlarvte sich. Es kommt hinter dieser "Mittelstück-Verblendung" hervor.

Montag gehts zu VW. Garantie besteht zum Glück.

Hat jemand Erfahrungen. Ist das bekannt. Ich lese nur immer Wassserprobleme mit dem Pano-Dach. Das habe ich zwar auch, aber da ist alles trocken (abgetastet). Was kann das sein?

Anbei noch ein paar Bilder. Die blauen Punkte zeigen den Fluß des Wassers.

Viele Grüße

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Wassereintritt an der A-Säule bei nagelneuem B8 Ende letzten Jahres. Bei der Demontage der Innenverkleidungen wurde ein abgeknickter Ablaufschlauch des Panoramadaches vorne rechts entdeckt. Offenbar Montagefehler vom Werk.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Wassereintritt an der A-Säule bei nagelneuem B8 Ende letzten Jahres. Bei der Demontage der Innenverkleidungen wurde ein abgeknickter Ablaufschlauch des Panoramadaches vorne rechts entdeckt. Offenbar Montagefehler vom Werk.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:34

Danke Dir.

Natoll, ich bin gespannt, wie das am Montag klappt in Corona - Zeiten.

Vorallem wer legt das Auto jetzt offen und trocknet es an allen Stellen aus, die ich derzeit noch nicht sehe. Ich bin mir nicht sicher, ob der Freundliche so ordentlich arbeitet und n Schimmelkiste will ja auch net fahren. Naja mal gucken.

Der eigentliche Klassiker waren sonst oft Blätter im Ablauf unter der Haube an der Scheibe - diese verstopften den Ablauf und brachten das Regenwasser zum Ablauf u. a. nach innen....

Blätter oder evtl. Reste von sich zersetzenden Blättern....

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:41

Unter die Motorhaube hatte ich direkt gschaut. Da war nichts. Zersetzungen könnten es natürlich sein.

Zitat:

@EES01 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:38:24 Uhr:

Der eigentliche Klassiker waren sonst oft Blätter im Ablauf unter der Haube an der Scheibe - diese verstopften den Ablauf und brachten das Regenwasser zum Ablauf u. a. nach innen....

Blätter oder evtl. Reste von sich zersetzenden Blättern....

War auch mein erster Gedanke.

Und genau dieser Klassiker sollte nicht vorkommen, wenn die Werkstatt bei der Inspektion dieses Ablauf auch reinigt. Wir oft erst problematisch, wenn bei älteren Fahrzeugen aus Kostengründen keine Inspektionen mehr gemacht werden.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:00

Ich hab n Wartungs und Inspektionspaket. Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Das heißt die Reinigung des Ablaufes gehört zum Wartungsumfang dazu. Das wäre interessant, sofern dies tatsächlich die Ursache wäre.

Wasserkasten reinigen kenne ich von Audi, aber nicht von VW. Ich denke das ein Ablaufschlauch vom Dach zu ist und das Wasser so irgendwo reinkommt.

Bei mir tropfte es hinten rechts rein, zumindest kam es da in den Innenraum und sammelte sich auf der Laderaumabdeckung (Rollo). Ich dachte auch sofort an die Abläufe, diese Enden jeweils in der Nähe der Radhäuser. Als ich dann beim :) war kam raus das an dem Pano-Dach lag. Es wurde ca. 10 Monate vorher das Dach wegen starker Knarrgeräusche getauscht. Der Wassereintritt muss mit dem Rahmen (Kassette) zusammenhängen, da wurde was neu eingeklebt, gibt auch eine TPI dazu wurde mir erklärt. Der Himmel musste auch ausgetauscht werden, da er von innen völlig aufgeweicht war. Ich konnte nicht verstehen warum bei der Reparatur vor 10 Monaten das nicht gleich richtig gemacht wurde, denn da war doch die TPI schon bekannt. Das konnte mir keiner so richtig erklären. Hat alles die Anschlussgarantie übernommen, ca 4 Tage war das Auto in der Werkstatt, aber nur weil VW meinte die TPI kann man im eingebauten Zustand ausführen, das hat der :) versucht und meinte dann, so wird das nichts, Dach muss komplett raus.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:40:27 Uhr:

Bei mir tropfte es hinten rechts rein, zumindest kam es da in den Innenraum und sammelte sich auf der Laderaumabdeckung (Rollo). Ich dachte auch sofort an die Abläufe, diese Enden jeweils in der Nähe der Radhäuser. Als ich dann beim :) war kam raus das an dem Pano-Dach lag. Es wurde ca. 10 Monate vorher das Dach wegen starker Knarrgeräusche getauscht. Der Wassereintritt muss mit dem Rahmen (Kassette) zusammenhängen, da wurde was neu eingeklebt, gibt auch eine TPI dazu wurde mir erklärt. Der Himmel musste auch ausgetauscht werden, da er von innen völlig aufgeweicht war. Ich konnte nicht verstehen warum bei der Reparatur vor 10 Monaten das nicht gleich richtig gemacht wurde, denn da war doch die TPI schon bekannt. Das konnte mir keiner so richtig erklären. Hat alles die Anschlussgarantie übernommen, ca 4 Tage war das Auto in der Werkstatt, aber nur weil VW meinte die TPI kann man im eingebauten Zustand ausführen, das hat der :) versucht und meinte dann, so wird das nichts, Dach muss komplett raus.

Den Wassereintritt auf das Abdeckungsrolli hatte ich auch - aber ohne Pano-Dach!

Lag an einer Undichtigkeit der Heckklappe und wurde auf Garantie behoben.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:05

Erste Rückmeldung:

Meine Werkstatt war ganz entspannt und hat direkt auf das Schiebedach verwiesen.

Nächste Woche gibt es ein Update.

Sollte mich das jetzt beruhigen oder sollte mich eher ärgern, dass man den Pfusch nicht abstellt?

Egal welcher Fahrzeughersteller, Probleme mit dem Schiebedach kenne ich von allen.

Passat B2 hat mich jeden morgen mit einer schnell wach werdenden Dusche glücklich gemacht, beim Audi 80 Avant lief es schön in den Kofferraum, bei meinen beiden 5ern ebenfalls, Passat B6 lief es schön hinter dem Armaturenbrett runter usw. usw. usw.

Wenn man dafür sorgt das es immer frei ist wird man nie Sorge damit haben, egal welcher Hersteller. ;)

Leider ist es für den Laien nicht mal eben machbar.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:49

Lösung: Wasserablaufschlauch rechts vorne war verstopft ... einmal mit profis ... kann ja mal vorkommen beim 70k Auto ...

Okay, schön, dass er jetzt wohl wieder trocken ist.

Aber kann ich als Fahrer da selbst drauf achten bzw. den freihalten? Gibt es Fotos, wo man den Schlauch sehen kann bzw. verorten wo er sitzt?

Themenstarteram 29. August 2020 um 8:19

In die Garage stellen.

VW sind leider heute nicht mehr Wasser fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereintritt im Fußraum des Beifahrers / an der Beifahrertür