ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wassereintritt in Kofferraum

Wassereintritt in Kofferraum

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:22

Hallo zusammen,

Ich habe nen G01 aus 2018 mit Panoramadach.

Meine Frau war eben in der Waschstraße beim

staubsaugen entdeckt Sie dann Wasser im Kofferaum!

Hatte einer dieses Phänomen schon?

Habe mir es noch nicht angeschaut. Bzw. Mache ich wenn ich zu Hause bin!

Es scheint sich den Weg durch den dachhimmel zu suchen und kommt dann aus der Abdeckung der D Säule….

Bilder sind anbei!

 

Danke euch

D Säule hinten rechts
Lösetaste rücksitzbank
D Säule
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Such mal hier im G01 Forum nach Wassereintritt Wassereinbruch Panoramadach.

Bei den Pre-LCI war das ein riesen Thema!

Eine typische Krankheit der Panorama-Glasschiebedächer, nicht nur bei BMW.

Die Wasserabläufe der nie 100% dichten Dächer verstopfen mit der Zeit, dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg.

Am besten sofort prüfen und beheben lassen, und das Auto bis dahin nicht mehr im (starken) Regen parken. Ansonsten können schnell Folgeschäden mit 4-stelligen Kosten auftreten, wenn das Wasser z.B. Steuergeräte erreicht. So schon vor einigen Jahren erlebt an einem BMW e61 5er Touring, und geändert hat sich seitdem wenig.

In meinem Fall gab mir der Werkstattmeister damals noch einen tollen "Tip": Modelle mit Panoramadach sollten möglichst nicht ständig im Freien geparkt werden, weil dann die Abläufe alle paar Jahre erneut verstopfen können. Da weiß man dann nicht so recht ob man lachen oder weinen soll, zumal die Abläufe zumindest damals bei keiner Inspektion überprüft wurden.

Hatte meinen X3 genau wegen dem Thema diese Woche in der Werkstatt gehabt.

Bei mir kam das Wasser durch die Abdeckung vom Gepäcknetz, allerdings nur nachdem ich in der Waschstraße war.

Es wurden die Dichtungen vom Panormadach ersetzt und die Abläufe gereinigt.

Img
Img
Img

Das Wasser kann theoretisch auch über die Dachantenne reinkommen, muss nicht am Panoramadach liegen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:18

Hallo zusammen,

Danke erst einmal für eure antworten und Erfahrungen!

 

Mein Auto war die Woche auch in der Werkstatt, da ich einen inspektionstermin hatte und einen Tag vorher das Aquarium Syndrom aufgetreten ist wurde sich der Sache mit angenommen.

Dichtungen panoramadach wurden erneuert,

Eingestellt und dachabläufe frei gemacht….

Kein günstiger Spaß muss auch wegen einer Dichtung nochmal hin!

Waren bis jetzt knapp 1200€

Bei mir ging es glücklicherweise noch über Garantie/Gewährleistung. Hatte meinen X3 erst im Januar gekauft

Danke auch für die Info was sich ergeben hat.

Und schade das sämtliche Hersteller die Anfälligkeit der Panorama - Dächer seit vielen Jahren nicht in den Griff bekommen. Beim Gebrauchtwagen meide ich dieses Extra deshalb auch konsequent.

Ich glaube nicht das es ein Panoramadach Problem bei BMW gibt. Für mangelnde Pflege ist BMW nicht haftbar zu machen. Erst wenn die Konsole wie häufig bei VW undicht wird, dann ist es ein Produktfehler. Aber wenn jemand die Abläufe nicht reinigt, was soll BMW da machen?

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 16. Juni 2024 um 19:42:28 Uhr:

Ich glaube nicht das es ein Panoramadach Problem bei BMW gibt. Für mangelnde Pflege ist BMW nicht haftbar zu machen. Erst wenn die Konsole wie häufig bei VW undicht wird, dann ist es ein Produktfehler. Aber wenn jemand die Abläufe nicht reinigt, was soll BMW da machen?

Also für schrumpfende Dichtungen ist sehr wohl BMW verantwortlich.

Und Viele bemerken ja zunächst gar nicht, dass die Dichtungen Lücken aufweisen. Daher kommt auch mehr Dreck in die Ablaufrinnen.

Die Probleme sind auch bei BMW häufig, und das seit vielen Jahren. Das Reinigen der Abläufe ist nicht "mal eben" gemacht, denn es geht nicht nur um die Stellen, die von außen sichtbar sind. Die Wasserablaufschläuche waren damals am BMW 5er e61 unterdimensioniert, und wurden in der Serie verbessert. Für mich deshalb ein klarer Konstruktionsfehler, zu dem es aber soweit ich weiß nie eine Rückrufaktion oder einen Umbau im Zuge der Inspektionen gab. Schlimmer noch: Es gibt die Probleme bei jüngeren Modellen nun wieder bzw. immer noch. Mit mangelnder Pflege hat das für meinen Geschmack wenig zu tun.

Garagenfahrzeuge sind übrigens seltener betroffen, was auch zu der seltsamen Empfehlung einiger Werkstattmeister führt, solche Modelle möglichst nicht regelmäßig im Freien zu parken.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 16. Juni 2024 um 19:42:28 Uhr:

Ich glaube nicht das es ein Panoramadach Problem bei BMW gibt. Für mangelnde Pflege ist BMW nicht haftbar zu machen. Erst wenn die Konsole wie häufig bei VW undicht wird, dann ist es ein Produktfehler. Aber wenn jemand die Abläufe nicht reinigt, was soll BMW da machen?

Nach dem wir jetzt zig gleichartige Themen zu diesem Problem haben, siehe hier zum Serviceumfang:

https://www.motor-talk.de/.../panoramadach-beim-g01-t6306438.html?...

Gut, zumindest den Punkt mit dem Inspektionsumfang hat BMW also schonmal verbessert.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Juni 2024 um 19:15:23 Uhr:

Nach dem wir jetzt zig gleichartige Themen zu diesem Problem haben, siehe hier zum Serviceumfang:

https://www.motor-talk.de/.../panoramadach-beim-g01-t6306438.html?...

Guten Abend

Mal was zum Wassereinbruch aus den USA .

https://efahrer.chip.de/.../...che-bmw-modelle-es-betrifft_1020662?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen