ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wasserleck Mercedes AMG GT C V8

Wasserleck Mercedes AMG GT C V8

Mercedes AMG GT C190
Themenstarteram 23. August 2021 um 11:16

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal fragen, ob jemand hier dasselbe Problem hat wie ich.

Mein AMG GTC V8 (Baujahr 2018), hat mich eines Morgens (nach einem sehr regnerischen Tag) mit Kondensation am Beifahrerfenster begrüsst. Kein Problem hab ich mir gedacht, es sauber gemacht und mir nichts bei gedacht. Bis ich bemerkt habe, dass der Teppich nass war.

Ab in die Werkstatt, welche es sich auch nicht erklären konnte, die prüften jedoch alles und es war "repariert", die Werkstatt meinte, der Regen würde vom Heck kommen.

Alles war ok, bis der nächste Regen kam und damit auch wieder dasselbe Problem.

Es ging wieder zurück in die Werkstatt ( das war vor drei Monaten) und die Werkstatt hat das ganze Auto auseinander gebaut, alles geprüft, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich bekam den Anruf den Wagen abzuholen, jedoch regnete es in der Nacht vom Anruf und es folgte ein Anruf am Morgen von der Werkstatt: Die Kondensation war wieder da.

Jetzt ist jedoch die Werkstatt, und auch ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG,

Anna

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Anna.

Ich kenne mich nicht mit diesem Modell aus, aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Tipp geben, wenn ich weiß ob der Wagen ein elektrisches Stahl, bzw. Aluminiumdach hat. Also kein Stoffdach.

In diesem Fall könnte es sein das Dichtungen vom Dach eingestellt werden müssen. Falls das Wasser dort eindringt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. August 2021 um 12:03

Danke Stefan. Ich werde es an die Werkstatt weitergeben :-)

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 23. August 2021 um 13:57:48 Uhr:

Moin Anna.

Ich kenne mich nicht mit diesem Modell aus, aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Tipp geben, wenn ich weiß ob der Wagen ein elektrisches Stahl, bzw. Aluminiumdach hat. Also kein Stoffdach.

In diesem Fall könnte es sein das Dichtungen vom Dach eingestellt werden müssen. Falls das Wasser dort eindringt.

Gruß Stefan

Hi,

hatte bislang noch keine Probleme, aber mein Roadster wird eigentlich nie nass.

Beim letzten Service, hat es eine Maßnahme gegeben, war glaube ich Reinigung des Wasserablaufs am Heck oder sowas in der Art auf dem Beleg gestanden.

Wie gesagt hatte noch nie das Problem, wenn es vom Dach kämme wären ja Wasserspuren von oben nach unten.

Ich schätze es ist irgendein Wasserablauf im am Kofferraum zu und das Wasser staut sich dort und tritt ein.

Welche Werkstatt hast Du denn? Viele Werkstätten haben einfach keine Ahnung vom GT, ich fahre extra 100 km zu einer bestimmten Werkstatt obwohl es bei uns direkt 2 Niederlasssungen gibt, aber die kann man vergessen.

PS: Wenn meine Werkstatt meinen GT über Nacht im Freien stehen lässt, weil Sie am Abend keinen Platz in der Werkstatt hat, wäre mein Auto nie mehr dort zur Reparatur.

Zitat:

@tho710 schrieb am 23. August 2021 um 14:41:32 Uhr:

Hi,

hatte bislang noch keine Probleme, aber mein Roadster wird eigentlich nie nass.

Beim letzten Service, hat es eine Maßnahme gegeben, war glaube ich Reinigung des Wasserablaufs am Heck oder sowas in der Art auf dem Beleg gestanden.

Wie gesagt hatte noch nie das Problem, wenn es vom Dach kämme wären ja Wasserspuren von oben nach unten.

Ich schätze es ist irgendein Wasserablauf im am Kofferraum zu und das Wasser staut sich dort und tritt ein.

Welche Werkstatt hast Du denn? Viele Werkstätten haben einfach keine Ahnung vom GT, ich fahre extra 100 km zu einer bestimmten Werkstatt obwohl es bei uns direkt 2 Niederlasssungen gibt, aber die kann man vergessen.

PS: Wenn meine Werkstatt meinen GT über Nacht im Freien stehen lässt, weil Sie am Abend keinen Platz in der Werkstatt hat, wäre mein Auto nie mehr dort zur Reparatur.

Genanntes Problem ist mir auch nicht bekannt.

Tippe aber auch auf Ablauf. Das genannte Problem mit der Werkstatt ist aber sehr verbreitet und ein schwieriges.

Da habe ich auch noch keine endgültige Lösung. Mein P.C.ist z.b. wiederholt nicht in der Lage den Ölstand nach Wechsel korrekt einzuregeln. Ein Riesenakt mit warmlaufen lassen etc.

Am Ende kommt dann bei 220 an der Ausfahrt wenn ich heim fahre: Ölstand reduzieren! Da ich keine Zeit für dieses hin und her habe, mache ich es dann selbst. Spritze kleiner Schlauch, 5ml abgezogen unf für ein Jahr alles gut. Extrem nervig sowas erst recht wenn man drüber nachdenkt wenn mal wirklich was ist. Kein Einzelfall, beim Kollegen schafft man das auch nicht.

Ich würde das mit den Papiertüchern und dem Gartenschlauch machen. Ein zielführender Tip.

Beste Grüße Conchecco

Also bei diesem Baujahr bezweifle ich, das die Wasserabläufe zu sind. (Sicherlich kann man das auch prüfen, um es auszuschließen.)

Es sei denn, Anna ist Herzlos und lässt

ihr schönes Auto ganzjährig unter Bäumen stehen.

Aber das glaube ich auch nicht.

Gruß Stefan

Meiner Ansicht nach können es nur die Wasserabläufe sein.

Das Dach endet am Heck in einer Rinne die rund um das Dach bis zu den Türen führt. Dort sind Abläufe, einen anderen Weg kann das Wasser nicht nehmen, der Kofferraum ist zu und wenn der Wagen steht kann von unten ja kein Wasser ins Auto. Ich denke bei starkem Regen steht das Wasser an den Abläufen und drückt in den Innenraum.

Ganz im Ernst, die Mechaniker bei der o.g. Werkstatt haben keine Ahnung, vermutlich waren Sie das erste Mal an nem GT Roadster dran. Bei Werkstätten die viele dieser Autos in der Kundschaft haben, wissen die Techniker in der Regel sofort an was es liegt. Es gibt beim GT ein paar Sachen die fast bei jedem Auto auftreten. Die aber relativ einfach zu beheben sind.

 

Aber sicherlich war vor einem Jahr außerplanmässig kostenlos beim Service dabei -->

- anbringen der Kühlerschutzgitter vorne (kostenlose Maßnahme)

- Reinigung der Ablaufkanäle am Heck (glaube am Dach und am Heckspoiler)

VG

 

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 23. August 2021 um 17:50:24 Uhr:

Also bei diesem Baujahr bezweifle ich, das die Wasserabläufe zu sind. (Sicherlich kann man das auch prüfen, um es auszuschließen.)

Es sei denn, Anna ist Herzlos und lässt

ihr schönes Auto ganzjährig unter Bäumen stehen.

Aber das glaube ich auch nicht.

Gruß Stefan

Also ich hab mir das mal angesehen.

Der Ablauf befindet sich knapp hinter der Tür.

Du siehst ihn bei geöffnetem Dach wenn Du neben der Klappe für die Verdeckmechanik und Karroserie nach unten schaust. Ich denke der ist bei Dir verstopft oder kaputt.

Andere stelle ist unmöglich wenn das Dach zu ist, da die tiefste Stelle der Gummifalz ringsum das Verdeck immer über diesen beiden Abläufen ist.

Den Ablauf für das Wasser an den Türen würde ich ausschließen.

Hänge mal beide Bilder an.

Img
Img

Um es jetzt mal abzuschließen, hier die Maßnahme in 2020.

Falls es den Threadersteller überhaupt noch interessiert.

Maßnahme Ablauf

Gibt es neue Erkenntnisse habe jetzt den 2 GT C mit Wasser im Fußraum V.R.

Wir haben die Probleme erkannt und können es beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wasserleck Mercedes AMG GT C V8