ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasserpumpe 1 Jahr nach Kauf defekt?

Wasserpumpe 1 Jahr nach Kauf defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 5:59

Hallo ihr Lieben,

Ich bin absoluter Laie...aber nunmal zu meinem Problem.

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Opel Corsa (EZ 2011) in einem Opel Autohaus gekauft -mit neuem TÜV und großem Service. Nun war der kleine gestern zur Inspektion (ebenfalls in dem Autohaus in dem ich den gekauft habe) und die hat mit rund 260€ doch ein ganz schön mulmiges Gefühl in der Magengegend hinterlassen, da die Arbeitszeit noch nichtmal mit eingerechnet wurde (die war bzw ist die ersten 4 Inspektionen "Gratis")

Dann kam gestern die Hiobsbotschaft - die Wasserpumpe sei defekt und ich müsse die so schnell wie möglch austauschen für rund 500€.

Ich habe den Corsa mit 59.000km gekauft und jetzt hat er 78.000km (also in einem Jahr knapp 20.000km) gefahren.

Inwieweit habe ich Garantieansprüche? Oder muss ich das einfach so hinnehmen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

P.S Die Arbeitszeit für die Inspektion wurde zwar nicht berechnet, dafür aber die Arbeitszeit um die Lenkradabdeckung wieder festzuschrauben - mit 50€. Empfinde nur ich das als dreist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nehme an das du einen Benziner fährst?

Baujahr 2011, dann war (sollte) das eine "große" Inspektion sein und da passt der Preis

Zuerst solltest du dir den Inspektionplananschauen, alle ungeraden Jahre 1,3,5...... ist es eine kleine und alle geraden 2,4,6...ist es eine große Inspektion.

Weiterhin werden nach 4 Jahren oder 60.000 Km weitere Teile getauscht, z.B die Zündkerzen und Luftfilter

Lenkradabdeckung, das Teil mit dem Opel Emblem?

Darunter sitzt der Airbag, was war das Problem ?

Hast du einen Zusatzgarantie abgeschlossen, wenn nicht Klick mich

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:20

Da ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe, wurde da eine große gemacht mit neuem TÜV, obwohl der ja auch erst dieses Jahr dran gewesen wäre.

 

Und es wurde ja noch gesagt, dass es eine kleine ist, die dieses Jahr anliegt.

 

Filter wurden tatsächlich getauscht, ebenso wie Öl.

 

Mit Lenkradabdeckung meine ich die Abdeckung zwischen Lenkrad und Tacho, wo auch die Hebel für Scheibenwischer etc "rauskommen".

 

 

Mir gehts jetzt auch nicht primär um die Inspektion an sich, sondern dass ich jetzt die Wasserpumpe erneuern lassen muss (hab im Forum bisschen gelesen, dass das beim Corsa eine "Kinderkrankheit" ist) und ob das nicht in die Garantie fällt oder so. Ich finde das einfach krass, gleich nach nem Jahr "Reparaturen" für 500€+ vornehmen lassen zu müssen.

In meinem obigen Link ist ja die Erklärung wegen Garantie/ Gewährleistung/Garantieansprüche

50€ für befestigen der Lenkradabdeckung finde ich schon heftig, wären so circa30 Minuten Arbeitszeit aber ich kann nicht beurteilen was da gemacht wurde, Schraube nachziehen geht in Minuten

Wasserpumpe ist ein Verschleißteil, sollte aber auch deutlich preiswerter gehen, da sollte der FOH dir ein neues Angebot machen , es gibt auch freie Werkstätten

lese hier z.B

Zitat:

Fahrzeug: A14XEL, BJ 2010, Laufleistung: 125.000 Km

Inklusive Leihwagen für den Tag hat der ganze Spaß ~370€ gekostet

normalerweise sollten die auf kulanz die wasserpumpe ersetzen ... das die maximal nur einen teil der arbeit verlangen (entgeltlich).... aber so wie ich opel kenne ist denen nach der garantie alles scheis egal ...

bei bmw werden die wasserpumpen anstandslos auf kulanz ersetzt ...

Lass einen Kulanz Antrag stellen.

Opel hat bei uns auch 40% der Kosten übernommen als nach 5 Jahre die Klimaanlage defekt war.

Probier es den verlieren kannst du nix.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 4:51

Danke! Endlich eine Antwort auf meine Frage :D

Stelle ich den kulanzantrag direkt an Opel oder an das Autohaus?

Ob es bei einem 6 Jahre alten Auto Kulanz auf die Wasserpumpe geben wird? :confused:

Bei uns hat das alles das Auto Haus erledigt.

Probier es einfach aus.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 7:54

Na das Vertrauen in "mein" Autohaus ist flöten gegangen, nachdem sie 50€ zum festmachen der Lenkradabdeckung in Rechnung gestellt haben und der MA einer freien Werkstatt meinte "ein 5er in die Kaffeetasse hätte es auch getan"

Zitat:

@Nutella22 schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:54:55 Uhr:

Na das Vertrauen in "mein" Autohaus ist flöten gegangen, nachdem sie 50€ zum festmachen der Lenkradabdeckung in Rechnung gestellt haben und der MA einer freien Werkstatt meinte "ein 5er in die Kaffeetasse hätte es auch getan"

für 2 h7 lampen einbauen nehmen unsere 100€ ;) mit einbau macht sich sehr gute freunde ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 8:44

Zitat:

@Lil_E schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:32:52 Uhr:

Zitat:

@Nutella22 schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:54:55 Uhr:

Na das Vertrauen in "mein" Autohaus ist flöten gegangen, nachdem sie 50€ zum festmachen der Lenkradabdeckung in Rechnung gestellt haben und der MA einer freien Werkstatt meinte "ein 5er in die Kaffeetasse hätte es auch getan"

für 2 h7 lampen einbauen nehmen unsere 100€ ;) mit einbau macht sich sehr gute freunde ;)

Krass wie rechtfertigen die das?

Zitat:

@Nutella22 schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:44:29 Uhr:

Zitat:

@Lil_E schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:32:52 Uhr:

 

 

für 2 h7 lampen einbauen nehmen unsere 100€ ;) mit einbau macht sich sehr gute freunde ;)

Krass wie rechtfertigen die das?

das wüsste ich auch gern ... traurige wahrheit warum die ihre kunden so abziehen ist mir ein rätsel

die werden von den cheffs beobachtet die dürfen nichts machen ohne auftrag... 45min für beide seiten...

30€ für die birnen und der rest geht auf die arbeitszeit.. ;)

Zitat:

Krass wie rechtfertigen die das?

na dann versuch es mal selbst.....;)

Weil das alles so besch..... verbaut ist, habe heute Morgen beim Kumpel den Pollenfilter getauscht, der ging auch nicht locker rein weil man den nur schräg einschieben kann.

Das hat aber nichts mit Opel zu tun, ist bei fast alles Herstellern so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasserpumpe 1 Jahr nach Kauf defekt?