1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasserpumpe defekt - Audi A4 B5 1,6 ADP

Wasserpumpe defekt - Audi A4 B5 1,6 ADP

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:07

Hallo,

gestern fing es im Tacho an zu blinken und zu piepen.. siehe da .. Kühlwassertemperatur auf 110 °C ... bin langsam zur tanke.. haube auf... hat sich schon ein wenig wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt; wasserstand etc. aber noch ok... Kühler vorne eiskalt... erstmal Lüftung an und Heizung auf MAX... dann gewartet.. ging langsam wieder auf 90°C ... langsam gefahren.. immer um die 1500 udm... das ging dann... jedenfalls.. heute morgen.. ging er wieder normal an.. bin aber nur ein kurzes stück... nachmittags.. wollte ich kurz nach audi.. erst ganz normal aufmal geht er wieder voll ab.. heizung wieder an lüftung an (toll bei dem warmen Wetter) ...

meine Frage jetzt; ich muss zu einer werkstatt.. ca. 20 km.. wenn ich da vorsichtig.. hinfahre.. 5ten gang.. so 60 bis 70 km/h... sollte doch nix passieren.. oder? Lüftung/Heizung natürlich wieder auf MAX...

Wasserpumpe kostet ca. 90 euro... wechsel bei audi incl.pumpe 400 euro.. mach ich darum auch selbst.. für 120 euro hätten die das machen können.. wo die doch eh seperat verbaut ist.. und net mit am Zahnriemen oder so hängt..

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Was ist mit dem Thermostat ?

Das könnte vielleicht nicht mehr öffnen.

Fördert denn die Wasserpumpe ?

MFG

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Was ist mit dem Thermostat ?

Das könnte vielleicht nicht mehr öffnen.

Fördert denn die Wasserpumpe ?

MFG

Thermostat ist so gut wie neu.. habs vor 3 monaten ca. gewechselt.. die wasserpumpe mach jaulende geräusche.. ist mir direkt aufgefallen bei offener haube... und das ist vermutlich noch die erste pumpe... also kleine 15 jahre alt.. und ich bin in letzter Zeit ca. 2000 km autobahn gefahren.. und das auch oft Vmax... glücklicherweise.. hat die pumpe da noch gehalten..

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:18

also sollten 20 km bei vorsichtiger fahrweise möglich sein? oder sollte man gar nicht mehr mit einer defekten wasserpumpe rumfahren?

Mhhh also wenn ich jetzt in der Situation wäre, dann würd ichs schon riskieren!

Halt wie du schon gemeint hast, Heizung voll auf und dann immer die Temperatur anschauen. Ggf Auto ne Stunde auskühlen lassen (Lüfter laufen lassen mit Zündung an wenn er eh schon überhitzt) und dann weiter.

Das Thermostat macht ja auch erst immer bei 85-90 Grad auf und davor braucht man auch keine WaPu!

Und wenn die Wapu iwie so kaputt ist dass sich was verkantet hat oder schleift (weis ja nicht was da passieren kann) evtl den Riemen durchtrennen damit die nichtmehr angetrieben wird.

Oder sitzt da die Servopumpe auch noch dran? Wenn ja dann nich ^^

Kp also mir wärs das Wert die 20 km. Aber am besten machst dus vll in der Nacht wenns am kältesten ist und lässt ihn dann bei der Werkstatt stehen.

Und wenn nötig bleibst halt 3-4 mal auf der Strecke stehen. Billiger als ein Abschlepper auf jeden Fall...

also ich hatte im winter dasselbe problem, abschleppen lassen nach hause hin und wollte am nächsten tag mit dem auto in die werkstatt,

nach nicht mal 2 km war der motor so heiß (lt. Anzeige), das ich es schön gelassen habe und ihn in die werkstatt geschleppt hab.

Während der Fahrt am Klimabedienteil oder per VAG-COM die tatsächliche Temperatur auslesen und bei max. 110°C abstellen, bis wieder ca. 80°C erreicht sind.

Mit Schubabschaltung (Motorbremse) verzögern, vorausschauend fahren, schon bei niedrigen Drehzahlen hochschalten.

An jeder Kreuzung immer schön den Motor ausschalten, aber die Zündung (wegen der Lüftung) anlassen.

Alternative 1: von einem Bekannten am Seil schleppen lassen.

Alternative 2: die ADAC-Plus-Mitgliedschaft nutzen, um nicht nur in irgendeine Vertragswerkstatt geschleppt zu werden, sondern in die Wunschwerkstatt.

Oder so wie ich's gemacht habe: WaPu zu Hause (auf der Garagenauffahrt) selbst tauschen... ;)

Dazu muß lediglich die Front in Servicestellung gebracht und die Lichtmaschine, der Viskolüfter, der Universalhalter für die Hydraulikpumpe und das Pumpengehäuse samt Thermostatgehäuse ausgebaut werden... :eek:

Alles in allem eine Arbeit von nur einem kompletten Wochenende... :D

Bei mir jedenfalls, so weit hatte ich ihn vorher noch nie zerlegt – und war entsprechend vorsichtig (sprich: ängstlich).

Viel Glück,

Sebastian.

Wie liest man das per Klimabedienteil aus?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:15

so ... jetzt geht er wieder.. 6 stunden arbeit.. ohne servicesstellung.. aber dafür mit hebebühne.. ... die 20 km bin ich regelmäßig alle 3 km angehalten.. hab wasser über den motor gekippt (vorsichtig und gleichmä0ig verteilt) ... waren auch ca. 35 °C lufttemp.. bin mittags gefahren.. zuletzt war ich froh.. da angekommen zu sein.. motor verhält sich wie immer.. mit der neuen WAPU.. die alte war sogar noch die ERSTE!!! sprich die hat 15 Jahre und 200.000 km durchgehalten!! find ich hammer!!! .. das plastikschaufelrad war gebrochen an der welle.. war auch rost drunter.. vielleicht hat der rost das auch gesprengt.. weiß man nicht.. aber ich finde.. hat lange gehalten..

Glückwunsch! :)

am 27. Juli 2010 um 12:43

Hi,

da bei mir das gleiche ansteht habe ich noch eine Frage:

Wie hast du das ohne S Stellung geschafft?

 

Liebe Dank für eine little Anleitung

Marco

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von marco_666

Hi,

da bei mir das gleiche ansteht habe ich noch eine Frage:

Wie hast du das ohne S Stellung geschafft?

 

Liebe Dank für eine little Anleitung

Marco

also ich hab das ja nicht alleine gemacht... du brauchst auf jeden fall ne hebebühne.. und musst wissen welche schrauben wo sitzen... also wir haben die LIMA abgebaut... diesen riemenspanner... die servopumpe von der halterung abgeschraubt.. das lüfterrad vom viskolüfter abgeschraubt (weil die imbusschraube nicht los wollte von der anderen seite) ... dann kommt man irgendwann zu diesem fetten halter der über der WAPU sitzt wo so ziemlich alles dran montiert war... der muss dann auch noch runter.. und da drunter sitzt dann die wasserpumpe... naja vorher haben wir noch das kühlwasser abgelassen... und die autobatterie abgeklemmt (wegen der LIMA) .. kp wenn die schrauben leichter aufgehen .. dann geht es sicherlich schneller als in 6 stunden.. aber vermutlich geht es einfacher in der S-Stellung.. viel Erfolg beim Schrauben... achja und hol die schrauben für die riemenscheibe von der WAPU gleich neu mit.. weil die alten schrauben waren noch so gut... das ich diese dann hab bei der servopumpe gebraucht habe... und hol den Riemen von der WAPU direkt neu..

und nicht vergessen; alle schraubenlöcher am motorblock mitm kompressor oder so auspusten.. damit da kein wasser drin steht.. wenn du das wieder zusammenbaust.. das könnte nämlich haarrisse geben.. weil, wenn der motor wieder warm wird und das wasser da nicht raus kann.. ein ziemlicher druck entsteht..

am 27. Juli 2010 um 14:40

Hey,

vielen dank für die promte Antwort. Bin gespannt wie es wird!

LG

Marco

Ich dachte immer das die wpu mit über dem zahnriemen läuft, bei dem a4 b5 1,6 101 PS, musste meine auch machen lassen in einer freien Werkstatt, kann ihn morgen abholen und jetzt möchte ich schon mal vorab wissen was mich kosten mäßig erwartet...Könnt ihr mir helfen?

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:12

Ich vermute um die 250 euro...

 

Achja.. mein Audi läuft noch seitdem wapu wechsel... mittlerweile 278 tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen