ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserpumpe fest?!

Wasserpumpe fest?!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 8:41

hey Leute,

gestern auf dem Heimweg hat es, glaub ich, meine Wasserpumpe erledigt.

Zumindst ist der Keilriemen abgesprungen (mit sämtlichen Fehlermeldungen)

Alle Rollen vorne lassen sich leicht drehen, bis auf die der Wasserpumpe, diese steht leicht schief und lässt sich auch überhaupt nicht mehr von Hand drehen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass es die pumpe zerlegt hat?

320CDI Baujahr 2003

Gruss

olli

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2010 um 14:15

Dann den Keilriemen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hört sich gewaltig nach Wasserpumpe an.

Viele km hat sie auf dem Buckel?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:13

Hab jetzt 190tkm auf der uhr, (will den irgendwie net hergeben :-) )

Die müsste sich aber von Hand drehen lassen, oder sehe ich das falsch?

gruss

olli

am 28. Februar 2010 um 10:09

Baue doch eine neue Pumpe ein.

Hallo,

die Wapu sollte sich mit etwas Widerstand von Hand noch gut drehen lassen. Der Widerstand kommt von der Dichtung der Welle.

Wenn das Rad der Wapu schief steht hat sich das aber doch eh erledigt.

Gute Wapu von Truckparts kostet um 120€, also kein Beinbruch. Sollte ca 1 bis 1,5h dauern die zu wechseln beim R6.

Vom V6 weiß ich es nicht.

Meine fängt das Zwitschern an, da werde ich demnächst mal vorsorglich tauschen und kenne deshalb auch den Preis ;)

am 28. Februar 2010 um 10:34

Wenn Du vor hast die selbst zu wechseln, gebe ich Dir die Anleitung.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:00

ja super, danke für die Antworten.

ne die lässt sich halt garnet mehr drehen.

wo kriege ich die denn am günstigsten?

auf was muss ich beim Kauf achten?

ja will die selbst wechseln, bei 190tkm lohnt das net mehr den in die Werkstatt zu bringen.

also für die Anleitung wär ich dankbar, vorallem wie das spannen vom Riemen funzt.

Hab die Spannrolle ohne den Dämpfer (zumindest sieht es von oben so aus).

und müsste halt auch wissen was für Grössen die Aussentorx haben die ich dafür brauche, weil da hab ich auf keinen Fall welche da, und net dass ich 5 mal losfahren muss um Werkzeug zu besorgen.

Vielen lieben Dank

gruss

Olli

P.S.:

in ner 1-1,5 Std werd ich es wohl net schaffen, aber egal :-)

am 28. Februar 2010 um 14:15

Na dann mal los.

Als Erstes Lüfterhaube ab

am 28. Februar 2010 um 14:15

Dann den Keilriemen

am 28. Februar 2010 um 14:16

Dann die Zylinderkopfhaube runter

am 28. Februar 2010 um 14:17

Dann die Pumpe

am 28. Februar 2010 um 14:18

Und falls Du vergessen hast wie der Keilriemen drauf war, hier das Schema.

Müßte jetzt alles sein. Gutes gelingen.;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:41

super, vielen vielen dank.

damit wirds wohl klappen......

ach so, wie siehts denn mit den grössen der werkzeuge aus (aussentorx usw) was brauch ich da, aussentorx hab ich nämlich keine.

muss ich mir dann noch besorgen

gruss

olli

Du brauchst auf jeden Fall eine E10 Nuss. Ich würde dir da dringend zu einer 1/4" raten, mit der kommst du auch ansonsten überall ran. Die von Facom sind die dünnsten die ich gefunden habe, was so manches mal dennoch hart an der Grenze ist. Für weitere Arbeiten Am Motor eine Top Investition ;)

Ich meine du brauchst auch noch eine E12 Nuss, da würde ich dir eine 3/8" Nuss raten, wenn du eine entsprechende Knarre hast, die wirst du für andere Reparaturen auch gebrauchen können und kannst dann dort Probleme mit der 1/2" bekommen. Bei der Wapu weiß ich nicht genau ob du sie überhaupt brauchst und ob du da mit einer 1/2" klar kommst. das solltest du dir evtl vorher nochmal ansehen, wenn du gar keine daheim hast und so auch keine Ausweichmöglichkeiten auf einen kleineren Antrieb hast.

Beim Riemenwechsel brauchst du meine ich eine T60 Nuss, wenn ich es recht in Erinnerung habe und einen D=4mm X 50mm Stift zum arretieren. Da kannst du aber auch problemlos einen Bohrer oder was weiß ich nicht alles benutzen.

Setze die Schrauben danach am besten wieder mit einer flüssigen Schraubensicherung ein. Ist ab Werk auch so. Das muß aber nicht unbedingt.

Mach auch gleich das Kühlmittel neu. Mischungsverhältnis ist ca 1:1 und darauf Achten das das Kühlmittel für Aluminiummotoren geeignet ist. Ein Blick in die Betriebsstoffvorschriften hilft dir da weiter. Dein Teileonkel sollte dir da aber auch helfen können ;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:44

ja super danke,

klar kühlmittel kommt dann auch gleich neu, wenns sowieso schonmal draussen is.

jetzt hab ich aber grad gesehen, dass die beschreibung zum riemenausbau mit der spannvorrichtung mit dämpfer ist, so wie ich das aber jetzt sehen kann beui mit, hab ich da keinen dämpfer, also nur die spannrolle, oder hab ich mich da verguckt und man kann das von oben nur nicht richtig sehen?

vielen dank.

gruss

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen