ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterpause in der Garage ohne festen Stromanschluss

Winterpause in der Garage ohne festen Stromanschluss

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:24

Hallo zusammen,

ich nutze den Zweitwagen ausschließlich im Sommer, er soll somit in der Garage jedoch ohne festen Stromanschluss überwintern.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Starterbatterie ohne Probleme von der Masse trennen und im Fahrzeug belassen? Wenn ja was muss im Frühjahr getan werden um das Auto wieder anzulernen?

Gibt es evtl. Batterie zu Batterie Ladegeräte die mit einer weiteren Starterbatterie betrieben werden?

Vorab besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Naja, es ist doch viel aufwendiger, den Wagen alle paar Wochen zu starten als die Batterie auszubauen und an einen vernünftigen Dauerlader zu hängen.

Dazu kommt, dass es m.E. ein NoGo ist, einen Motor minutenlang im Standlauf laufen zu lassen, nur um die Batterie zu laden. Das schadet nicht nur dem Motor und allen Peripheriegeräten, sondern auch unseren Lungen und das kann es wohl nicht sein.

Aber klar, wenn wir alle ein paarmal tief Luft holen ist auch dieser Dreck weggeatmet. :(:mad:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja kannst du ohne Probleme entfernen und im Fahrzeug belassen. Keine Ahnung was getan werden muss, ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Themenstarteram 28. November 2018 um 6:11

Es handelt sich um einen W211 Bj. 2004 200CDI ohne Airmatic und ohne Schiebedach

Es kommt darauf an welchen Aufwand du betreiben möchtest, entweder die Batterie demontieren - hierbei bleibt zu beachten dass der W211 zwei Stück davon hat :-) die mit nach Hause nehmen und ab und zu pfleglich mit einem Ladegerät überwintern, oder alle vier Wochen oder so ähnlich mit einer frisch vor geladenen Batterie und starterkabeln bewaffnet sein Auto besuchen.

Die Batterie dementsprechend anklemmen und das nächste Mal wieder eine voll geladene für diesen Zweck verwenden.

Angelernt werden müssen soweit mir bekannt:

- elektrische Fensterheber

- Schiebedach soweit vorhanden

- Lenkwinkelsensor (kommt wohl aufs Baujahr an - bei meinem aus 2/2007 ist es nicht nötig)

Fensterheber und Schiebedach müssen jeweils in die zwei/drei Endpositionen gefahren und an der Endpositon der Schalter noch für einige Sekunden gedrückt/gehalten werden.

Lenkwinkelsensor: Motor starten und Lenkrad je einmal nach links und rechts in Endposition drehen - das sollte es gewesen sein.

Ist also alles kein Hexenwerk.

Ich würde an Deiner Stelle die Batterie vor dem einmotten des Fahrzeugs am Massekabel abklemmen und vor der Wiederinbetriebnahme ausbauen und komplett laden.

Wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist evtl. auch direkt ausbauen und vor dem Lagern laden.

Alles geht. Die Frage ist doch, wie hoch der Aufwand ist den man betreiben möchte.

Mir wäre es zu blöd, monatlich mit einem startklaren Akku zum Auto zu pilgern um die Spannungsversorgung zu erhalten.

Bau doch die Batterien aus und nimm sie nach Hause, hänge sie an ein gutes Dauerladegerät, [z.B. C-Tek MXS 5.0 (überschaubare Kosten)] und im Frühjahr baust du sie wieder ein.

Fensterheber und Lenkwinkelsensor anlernen ist ein 3min-Klacks.

Themenstarteram 28. November 2018 um 16:53

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Ich werde die Batterie demnächst ausbauen und sie im Keller an ein Ladegerät anschließen.

Die Batterie für die SBC-Bremse gleich mit?

Zitat:

@mIfRe.dragon schrieb am 28. November 2018 um 17:53:35 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Ich werde die Batterie demnächst ausbauen und sie im Keller an ein Ladegerät anschließen.

Die Batterie für die SBC-Bremse gleich mit?

JA

Na die dann natürlich auch.

RRs gibt aber keine SBC Batterie...

Es heißt Stutzbatterie, weil sie viele elektronische Kreise stützt...

Also willst jedes Jahr beide Batterien aus und im Frühjahr wieder einbauen?

Kommt sicher drauf an, wie weit deine Garage ohne Strom entfernt ist.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. November 2018 um 23:20:22 Uhr:

Es heißt Stutzbatterie, weil sie viele elektronische Kreise stützt...

Also willst jedes Jahr beide Batterien aus und im Frühjahr wieder einbauen?

Kommt sicher drauf an, wie weit deine Garage ohne Strom entfernt ist.

Jeder weiß was mit SBC Batterie gemeint ist.

Ausbauen dauert doch keine 15Minuten.

Ich hab übern winter ein Erhaltungsladegerät am E55, würd sie aber auch ausbauen wenn ich keinen Strom in der Garage hätte. Ist ja nun wirklich kein Aufwand.

Warum der Aufwand?

Batterie eingebaut lassen und alle paar Wochen eine kleine Runde drehen oder den Wagen bei erhöhtem Standgas 15 min laufen lassen. Wenn kein defekt vorliegt (der im Stand die Batterie entlädt) hält die Batterie die Spannung für 4 Wochen ohne Probleme....im Normalfall auch länger.

Zitat:

@mIfRe.dragon schrieb am 28. November 2018 um 17:53:35 Uhr:

...

Ich werde die Batterie demnächst ausbauen und sie im Keller an ein Ladegerät anschließen.

Die Batterie für die SBC-Bremse gleich mit?

Alternativ kannst du auch, sofern die bauliche Möglichkeit besteht, ein Solarpaneel einsetzen. Damit kannst du den Ladezustand der Batterie auf Dauer erhalten.

Ich verwende das Paneel um meine Motorradbatterie über die Wintermonate fit zu halten.

Solarpaneel

Ich habe mir durch das Abklemmen, bzw. wieder anschließen des Hauptakkus mein Navi Rechner gekillt. Es kam wohl zu einer Spannungsspitze. Der Rechner wurde dann eingeschickt und das defekte Bauteil ersetzt. Daher stecke ich vorher den Strom am Navi Rechner ab, bevor ich die Batterie wieder anschließe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterpause in der Garage ohne festen Stromanschluss