ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

Opel Astra G
Themenstarteram 16. April 2013 um 17:57

Hallo,

kann mir einer sagen, ob beim Erneuern der Wasserpumpe auch der Zahnriemen runter muss ?

Fahre einen 2002er Astra Caravan 1,6 l mit 84 Ps

Wenn ja könnte ich Kotzen, hab erst vor ca 4 Wochen den Thermostat erneuern lassen und extra den Werkstattmeister gefragt, ob man dann auch nicht eben die Wasserpumpe neu machen sollte, da in den letzten 2 Jahren schon 2 mal das Thermostat erneuert wurde.

Dieser sagte mir nur, ne braucht man nicht wenn die noch i.o ist so muss man sie nicht erneuern.

Und heute sagt er mir, die Wasserpumpe ist Hin und muss so schnell wie möglich neu gemacht werden, da sie Geräusche macht.

Der Spaß soll dann nochmal so ca 170,00 Euro kosten

Beste Antwort im Thema

Gültig ab 22.April beim FOH.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei Deinem Z16SE muß der Zahnriemen runter um die Wapu zu wechseln.

Die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben.

am 16. April 2013 um 18:05

Es wäre mir neu wenn die Wasserpumpe bei dem Motor nicht über den Zahnriemen getrieben wird.

Also ja, der Zahnriemen muss runter und wenn er schonmal unten ist solltest du ihn gleich mitmachen lassen (außer der ist in den letzten 1-2 Monaten bereits gewechselt worden was ich aber nicht glaube, da in der Regel die WaPu dabei auch gewechselt wird)

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:39

Mein Astra hat jetzt ca 110000Km runter und der Zahnriemen kam bei ca 80000Km Neu.

Sollte der Zahnriemen trotzdem mit Neu gemacht werden obwohl der 120000 Km Intervalle hat bzgl des Zahnriemenwechsel ?

Wenn der Riemen gut aussieht, kann man den sicherlich noch weiter nutzen. Wobei ich das Geld für einen neuen Satz wohl ausgeben würde, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Aber das mit der Pumpe ist wohl Ansichtssache.

Ich bin ja der Meinung, dass es häufig beim Überspringen daran liegt, dass die Umlenkrollen oder die Wasserpumpe nicht mehr fluchten und so der Riemen Probleme kriegt.

Deshalb wechselt man schließlich auch alle Rollen mit und die Wasserpumpe auch gleich. Denn die spielt da ja auch eine Geige mit.

Bis der Riemen reißt... das würde man ihm ansehen und nach 60.000 km Wechselintervall sahen meine am 16V noch sehr gut aus. Also keine Risse oder allzu runde Zähne.

Da die Pumpe unter 50 Euro kostet, aber ein kaputter Motor mehr, verstehe ich nicht, wieso man die nicht gleich mit macht.

cheerio

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:58

Hatte den Meister gefragt ob man die Wasserpumpe evtl nicht mitmachen sollte, da in den letzten 2 Jahren schon 3 mal das Thermostat erneuert wurde.

Er sagte mir aber, ne das bräuchte man nicht und heute hat er gesagt das gute Stück ist hin und muss schnellstens gemacht werden.

Kostenpunkt wäre 170,00 Euro.

Wieviel würde es wohl werden mit dem Zahnriemen , wisst Ihr das evtl ?

Also Zahnriemen mit Wasserpumpe hängt von der Region ab oder ob es FOH bzw. freie Werkstatt ist.

270 bei einer freien oder 320 EUR bei Opel kostete das bisher für meine 16 V und ich wohne an der Stadtgrenze von Hamburg in Schleswig-Holstein.

Aber Du hast einen 8V, da müsste man mit weniger auskommen,

vielleicht 200 bis 250 EUR für Dich?

Keine Ahnung. Aber beim 8V soll es einfacher zu machen sein.

Ich hab mir irgendwann Blockierwerkzeuge für die Nockenwellenräder bei e*ay geholt und meine letzten beiden ZR-Wechsel selbst gemacht, kenne also die neuesten Preise nicht mehr.

cheerio

Vielleich 50€ mehr. Ist ja die gleiche Arbeit. Fällt nur das Material, sprich Riemen und Spannrolle zusätzlich an. Ich würde mal nachhaken was der für Mat. nimmt. Scheint ja nix zu taugen. Ausserdem wäre bei den Thermostaten Garantie fällig gewesen..

am 17. April 2013 um 4:51

Ob er jetzt den alten Zahnriemen oder einen neuen wieder aufsetzt nach dem Tausch der WaPu unterscheidet sich nachher eigentlich nur in den Materialkosten und auch die Spannrolle sollte eigentlich nur mit dem Materialpreis zu buche schlagen.

Hallo,

lass alles neu machen, Spannrolle, Wapu, Zahnriemen

dann haste Ruhe und vor allem weiterhin Freude an Deinem Auto.

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:25

Der Zahnriemen hat jetzt grad mal ca 30000 Km runter .

Sollte ich ihn trotzdem Komplett neu machen ?

Wo lieg ich da Preislich wohl komplett mit Wasserpumpe ?

Haben wir doch schon beantwortet.

Ich ging von 200 bis 250 EUR aus und Mozartschwarz will auf Deine 170 EUR noch mal 50 EUR für die extra Materialien draufpacken, also 220 EUR.

Steht doch alles geschrieben.

cheerio

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:36

Ja, stimmt schon das da schon eine Antwort war ;-)

Nur ca 250,00 Euro für Wasserpumpe + Zahnriemen und Rollen und dann noch der Arbeitslohn kommt mir irgendwie wenig vor... Kenn mich halt nicht aus , was sowas Kostet ....

So abwegig dürften die 250Euro gar nicht sein. Ich war gestern aus einem anderen Grund beim FOH und da lagen so Flyer rum mit Angeboten und eines davon war Zahnriemen für Astra G ab 124 Euro. Da meiner in Kürze fällig ist, fragte ich, ob der Preis auch für meinen 16V gilt - leider nicht, der Preis gilt wohl für einen 8V-Motor und deiner mit 84PS dürfte doch ein 8V sein, oder? Für meinen 16V nannte mir der FOH einen Preis von 230 ohne WAPU und 320 Euro mit WAPU.

Gültig ab 22.April beim FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen