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Wasserpumpe tauschen und kettenspanner nachstellen
Mahlzeit zusammen und zwar ich wollte euch mal fragen was eure Erfahrungen sind Thema Wasserpumpe wechseln oder Kette nachspannen ist das leicht ? Weil ich muss den keilrippenriemen auch noch wechseln aber das ist ja so verbaut beim Astra g 2.2 Liter Maschine
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18 Antworten
Der Kettenspanner kann nicht nachgestellt werden!
Die Wasserpumpe wird über die Steuerkette betrieben.
So lange die dicht ist brauchst Du die nicht wechseln.
Gruß
D.U.
Woran liegt es dann das der Motor voll schnell heißt wird ? Aber die motortemperatur trzd bei 90 grad oder leicht drüber bleibt ?
Und die Kette rasselt zwischen durch wie ein lautes schlagen sobald die Motordrehzahl erhöht wird aber sein vorhin ist das Geräusch wieder weg was könnte das sein?
Ich verstehe grade nicht wo Du drauf hinaus willst.
90 Grad ist doch ok.
Gruß
D.U.
Wie stellst du denn fest, dass die Wassertemperatur sehr schnell Heiß wird?
Zitat:
@Opel_Astra_98 schrieb am 12. August 2022 um 21:38:56 Uhr:
Und die Kette rasselt zwischen durch wie ein lautes schlagen sobald die Motordrehzahl erhöht wird aber sein vorhin ist das Geräusch wieder weg was könnte das sein?
Nach der Beschreibung ist der Motor kurz vor Tod. Bevor Du aber eine Erneuerung der Ketten (primär und sekundär Kette) solltest Du den gesamten Zustand des Fahrzeuges erörtern.
Gibt fiese Stellen die da mittlerweile Weggabeln.
Wie wäre es mit mehr Daten zum Motor.
Baujahr?
Laufleistung?
Ventildeckel aus Alu oder Kunststoff?
Welche Spanner Version ist verbaut?
1,2 oder 3?
Wie oft wird das Öl gewechselt?
Gruß
D.U.
1. bj 2000
2. 188.000 km
3. aludeckel
4. weiß nicht welcher spanner verbaut ist
5. habe erst vor 5000 Kilometern das Öl gewechselt ich Wechsel es immer alle 20000 km
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 12. August 2022 um 21:42:02 Uhr:
Wie stellst du denn fest, dass die Wassertemperatur sehr schnell Heiß wird?
Ich hatte das Auto vorhin 3-5 min an und der aludeckel ist komplett heiß gewesen so das ich mich verbrannt habe fast
Du kannst erkennen welcher Spanner verbaut ist.
Es gibt 3 Versionen
Hier -> LINK siehst Du die Version 2 (rechts) & 3 (links)
Gruß
D.U.
Das müsste Version 2 sein wenn ich mich nicht täusche gerade
Sie rasselt das ist laut Deiner Aussage Fakt.
Wahrscheinlich sind auch die Laufschienen fertig.
Aber wie schon vorher geschrieben lohnt sich da die Erneuerung der Kette (800€ - 1400€) nur wenn die Restsubstanz noch gut ist.
Achsaufnahmen, Benzinleitungen, Bremsleitungen, Federteller HA und und und.
Gruß
D.U.
Wenn es Version 2 vom Spanner ist in Verbindung mit Rasseln, muss die Kette so oder so gemacht werden. Lang macht die das nicht mehr mit. Zur Wasserpumpe, um die ohne Kettentausch zu wechseln ist ein spezialwerkzeug nötig, das selbst die meisten FOH‘s nicht haben. Meiner hatte die 2. Version und fing das Rasseln bei 140.000km an. Dazu habe ich direkt die WaPu getauscht, weil die zu dem Zeitpunkt undicht war. Wobei der Tausch nicht mal nötig war. Eine Dichtung an dem Rohr welches hinten unter dem Krümmer am Motor lang geht war undicht. Die WaPu war soweit noch intakt.
Und das der Alu Ventildeckel nach wenigen Minuten warm/heiss wird sollte eigentlich normal sein. Selbst meiner mit Kunststoffdeckel wird fix warm. Alu leitet die Wärme ja noch deutlich besser als Kunststoff.
Ich hab den Wagen jetzt seid knapp einem Jahr mit einer Laufleistung in der Zeit von knapp 16000 km und seid dem rasselt das schon so
Würde sagen Glück gehabt.
Kannst es ja noch weiter herausfordern.
Wenn die reißt oder überspringt hast Du Kernschrott auf 4 Rädern.
Also freue Dich über jeden Tag den Du mit dem Wagen noch von A nach B kommst.
Auf jeden Fall solltest Du Dich schon mal nach einem neuen Fortbewegungsmittel umsehen.
Gruß
D.U.
20.000 km Ölwechselintervall ist zu lang für so empfindliche Kettenmotoren.
15.000, besser 10-12.000 km, je nach Fahrprofil, sind da besser.
5W40 würde ich verwenden. Besser kein XW30…