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Wasserpumpe und/oder Thermostat defekt ? - Keine Heizleistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:07

Moin,

der Compact Bj.1996 meiner Frau hat ein kleines Problemchen.

Vor 2 Tagen fiel meiner Frau auf das die Heizung nicht mehr funktioniert, Gebläse ja, warme Luft nein!

Habe dann erstmal die Flüssigkeiten kontrolliert... der Wagen stand über Nacht und gleich morgens kam mir nach dem öffnen des Deckel (Kühlwasser) das Wasser entgegen. Es stieg quasi bis Oberkante an und war am blubbern. Ich also Motor an und gucke was passiert. Die Temp Anzeige im Auto ging innerhalb von 10 Minuten im Stand auf 90 Grad! Ich mach den Motor aus und schaue nach dem Kühlwasser, Deckel langsam auf und schon läuft das Wasser über! Ölstand kontrolliert alles OK! Keine Klumpen oder ähnliches, kein Öl im Wasser und umgekehrt! Meine Werkstatt meinte es sei die Kopfdichtung.....ich tippe da eher auf das Thermostat + Wasserpumpe oder eins von beiden.

Was denkt Ihr?

gruss

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15 Antworten

Im kalten Zustand und beim öffnen des Kühlwasserdeckels läuft sofort das Kühlwasser aus, verstehe ich das richtig?

Das darf auf keinen Fall sein. Im warmen Zustand ok aber nicht im Kalten.

 

War/ist da druck auf den Kühlschläuchen als der Motor kalt war/ist? Wenn ja, sollte du einen Co Test machen lassen. Klingt tatsächlich nach ZKD.

Kannst aber auch erst mal das übliche testen.

Thermostat, WP, Kühler,richtig entlüftet?, Dichtigkeit usw.

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 23:44

Hallo,

im kalten Zustand nach öffnen des Deckels kam das Wasser bis zur Oberkante Einfüllstutzen hoch.

Deckel wieder drauf, Motor an, 5-10 Minuten im Stand laufen lassen, Motor aus und Deckel wieder auf. Dann hat er geblubbert und das Wasser lief über.

Habe ihn heute morgen in die Werkstatt gebracht zur Durchsicht. Am Telefon sagte man mir das es die Wasserpumpe ist die keine Förderleistung mehr hat und das Thermostatgehäuse hat einen Riss.

Kosten für die Rep. 300€!! Der Wagen wurde jedoch nicht heiss gefahren sodass nicht zwingend die ZKD auch noch betroffen ist. Ausschliessen kann man es jedoch nicht!

Ich weiss nur nicht recht was ich genau machen soll da meine Frau an dem Wagen hängt. Er jedoch im Dezember zum Tüv muss. Die Tonnenlager hinten ( 380€ ), die Bremsen vorne inkl. Handbremse ( 200€ ), Wapu und Thermo ( 300€ ) und dann evtl. die ZKD ( 700€ )........ob sich da lohnt ist die Frage!

Ist Bj. 1996 mit 230000km, kein Rost und optisch im Bestzustand. Ist die Sportedition mit allem drum und dran. Bilder sind mal angehängt!

Würde sonst versuchen den Bmw zu verkaufen und mit den 2000€ die ich zur Verfügung habe, meiner Frau einen neuen/ gebrauchten kaufen. Bevor ich jetzt die Summen in eine Rep. reinstecke.

gruss

Gegenfrage:

Was bekommst du für 2000€,das im selben Zustand ist UND deiner Frau gefällt?

Lohnen tut sich das immer,denn wenn die Kiste wirklich nur diese Kleinigkeiten hat (ich laß da jetzt mal die ZKD weg,das deutet es zwar an,aber keiner weiß es sicher),dann wirst du für 2000 eh nur ne Kiste finden,an der du auch erstmal wieder investeren darfst.....meist Bremsen und Reifen und ein kleiner Service.

Also hast neben den 2000 auch wieder das Geld reingesteckt,was du jetzt für den aktuellen anlegen müßtest.

Ich wills dir ned ausreden,aber überleg dir das. ;)

 

Greetz

Cap

Moin moin,

Genau so sehe ich das auch bzw musste ich das auch erfahren.

Zum einen kannst du, nach dem check-up, dann relativ sicher sein das Ruhe ist nach den gröbsten Reparaturen......und hast einen festen posten von 2000 Euro als Grössenordnung.

Evtl bekommst du ja bei solch einer Hausnummer ein wenig Rabatt.

Je nachdem wie geschickt/nach Möglichkeiten (Garage) machst du einiges selbst.

ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf is leider natürlich möglich, aber lass den angesprochenen CO-Test machen und dann weisste mehr.

Um dich ein wenig zu beruhigen: ich hatte ähnliche Symptome und extremen Druck aufm System. Es hatte das Kühlwasser oben ausm Deckel gedrückt und am Steckübergang Ausgleichsbehälter, es war beim Wagen auf Betriebstemperatur (nur dann) richtig am brodeln im Behälter.

Bei mir lag es an 2 Dingen: Luft im Kühlkreislauf und Thermostat. Das hatte sich irgendwie verklemmt und war ständig "halb auf/halb zu". Zum einen brauchte der Wagen deshalb länger um warm zu werden, da der kleine Kühlkreis überbrückt war quasi. Zum anderen kam deshalb im warmen Zustand nicht die Menge Wasser durch den Kühler im grossen Kühlkreis, die notwendig war zwecks Kühlung.

Schwer drauf zu kommen, da ansonsten alles ok war. Also Temperaturanzeige immer nur "in der Mitte" wie festgenagelt und auch die Heizung wurde vernünftig heiss.

Neuen Thermostaten (26 Euro- Behr) rein und vernünftig entlüftet, nun ist wieder alles gut.

Die WaPu war bei mir noch ok, kein Lagerspiel oder Geräusche.

Wenn du zB im kalten Zustand den Ausgleichsbehälter öffnest und den Wagen startest, siehst du oben am Behälter einen kleinen Wasserbach. Mit steigender Drehzahl sollt es immer stärker werden und zu einem Wasserstrahl werden. Dann ist normalerweise die WaPu ok.

 

Das Problem ist, für das Geld bekommst du, mit ein wenig suche, einen BMW....aber was für einen?!

Da im Dezember der TÜV ausläuft hast du jetzt auch nicht so viel Zeit.

Ob er dann in dem guten rostfreien Zustand ect ist und welche Vorgeschichte der Wagen hat, weisst du nicht.....vor allem finde mal einen Wagen in genau DER Farbe und gutem Zustand. Denke deine Frau möchte wieder etwas in der Richtung oder? ;)

Und wie cap richtig anführt, einige hundert Euro steckst du anfangs in den hypothetischen neuen, geh mal locker von 500 Euro aus.

Bedenke vor allem: es ist der Wagen deiner Frau wie du sagst. Der hypothetische neue wird IMMER mit dem jetztigen Schätzchen verglichen werden. Falls irgendwas mit dem neuen ist, und sei es nur zB ein Quitschen am Kupplungspedal (was durchaus normal ist), heisst es: das hat der andere aber nicht gemacht.

Hörst du schon wie deine Frau dir in den Ohren liegt? ;)

 

In meinem e36 316i compact BJ 98, stecken inzwischen knapp 600 Euro, ch hab bisher alles selbst gemacht. Sprich in einer Werkstatt wären wir im 4-stelligen Bereich.

Manche Fehler muss man ersteinmal finden. Danke an das Forum hierbei, hier lässt sich so einiges finden an Informationen und Hilfe. :))

 

Das fing nach wenigen Wochen mit dem KGE-Ventil an, Faltenbalg, Rückschlagventil Ölfiltergehäuse, Ölwechsel bzw Service mit Tausch der Öl/Benzin/Innenraum-Filter, Zündkerzen, Traggelenke, Kühler, Thermostat, Kabel am Tankgeber hinten abgerissen, uswusw.

Und den Wagen hatte ich im Herbst mit frischem TÜV gekauft...ein Auto in diesem Alter ist immer eine kleine Wundertüte. Was sich nach einigen Wochen Nutzung zeigt is schwer absehbar.

 

Also ich an deiner Stelle würde mir das überlegen, vor allem mit dem Faktor Frau als Zünglein an der Waage und dem Hausfrieden. ;)

 

Ich würde mich anschließen und dir raten es machen zu lassen. Ihr wisst was ihr an dem wagen habt und alles was Du aufgezählt hast fällt unter normalem Verschleiss, welcher dir bei einem "neuen" in der 2000€ klasse auch schnell begegnen kann. Ich habe dieses Jahr auch vier stellig investiert (trotz viel eigenleistung) um den Liebling (323i touring) meiner Frau über den TÜV zu bringen.

Wenn ihr wisst was ihr habt und deine Frau und der compi ein gutes team sind, gibts kein grund zu wechseln...

cheers

raccoon

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:16

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps, Hinweise und Ratschläge! Nach langen hin und her haben wir beschlossen den e36 aufzugeben und einen e46 318 als Limo zu kaufen. Kosten 5000€ Bj.2004!!

Wir haben den BMW so wie auf den Bildern zu sehen damals für 800€ von Privat gekauft, von daher kommt es für uns nicht in Frage 1000€ und mehr zu investieren! Deshalb wird der gute zerlegt und in Teile verkauft. Im ganzen erzielt man ja in der Regel nicht ganz so viel! Die ZKD jedenfalls blieb verschont, CO Test positiv!

Also falls jemand Interesse an schicken Styling 57 17" Felgen hat, der kann sich melden.

gruss

Was denn jetzt, ZKD ok oder nicht? Du widersprichst dich ein wenig. Co Test positiv heißt für mich ist defekt, du sagst aber ZKD blieb verschont.

Kurz und gut, oder auch nicht. Wenn ZKD defekt ist für mich auch kein Geld mehr reinstecken.

Der Verkauf in Teilen ist eigentl. eine gute Idee. Leider ist das was am meisten bringt, der Motor, anscheinend defekt. Des weiteren brauchst du Platz und viel Geduld damit sich das lohnt.

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:30

Positiv für mich! Die Messung ist natürlich negativ ausgefallen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von habwiedereinpech

Positiv für mich! Die Messung ist natürlich negativ ausgefallen.

Dann stellt sich mir die Frage, was denn nun kaputt ist. Wenn die ZKD gut ist, dann müssen ja keine 1000€ investiert werden. Evtl. doch reparieren und das Auto weiterleben lassen? :)

am 23. November 2013 um 17:44

Servus.

Vielleicht kann es auch der thermoschalter sein. Dieser sagt dem Thermostat ob es auf machen soll oder geschlossen bleiben soll.

Thermoschalter?

Hat der Compact e36 meines Wissens nicht.

Das Thermostat zum grossen Kühlkreis öffnet bei einer Kühlwasser-Temperatur von 95 Grad, der hat und braucht keinen Schalter dafür.

Dann gibt es noch einen Doppeltemperaturschalter am Kühler, der ist für die beiden Stufen am E-Lüfter.

Bei 80 Grad dreht der Lüfter auf Stufe 1 und bei 88 Grad auf Stufe 2.

Zitat:

Original geschrieben von PHIL 94

Servus.

Vielleicht kann es auch der thermoschalter sein. Dieser sagt dem Thermostat ob es auf machen soll oder geschlossen bleiben soll.

Wo soll dieser ominöse Schalter sitzen?

Die elektrisch gesteuerten Thermostate gab es erst bei den 99ern 316i Compact mit 1,9l Motor.

 

Greetz

Cap

am 15. Mai 2016 um 15:26

Hallo Schrauber,

 

E36 Bj. 98

Es könnte wie bei mir die Wasserpumpe sein. Das Flügelrad war komplett zerlegt.

Habe Kühlwasserpumpe selbst gewechselt. Normalerweise problemlos. (Lüfter kann dran bleiben)

Spannrolle mit 16-Schlüssel gegen Uhrzeigersinn drehen, dann Riemen abziehen.

Dann 4 Schrauben am Riemenscheibe lösen und abziehen.

 

Dann 1+3 Schrauben am Gehäuse Wasserpumpe lösen. Nehme 2 Inbusschraube und drehe diese in die 2 Gewinde ein. Die dienen zum Rausdrücken der Pumpe. Achtung: Wenn Pumpe festsitzt besteht die Gefahr, dass Gehäuse reißt. Also vorsichtig im Wechsel beide Schrauben eindrehen und Pumpe sollte rauskommen.

 

Gruß

Hast Du dich extra registriert, um auf einen seit Ewigkeiten toten Thread zu antworten? Manchmal kapier' ich es nicht :D

Wie meinst Du das mit dem Lüfter eigentlich? Hast Du den Visco bei dir inklusive Pumpe entsorgt? ;D

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