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Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln beim Renault megane 1

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:31

Hallo,

hat jemand nen guten Rat für mich. Bei den vielen Herstellern auf dem Markt bin ich echt ein bißchen ratlos, was am besten für meinen meggi ist. Will Wapu und Zahnriemen wechseln und bin dabei über 2 Hersteller gestolpert. Wollte wissen, wer besser ist und was für Erfahrungen Ihr habt . Es Handelt sich hierbei um Bosch und Conti. Was ist zu empfehlen???

Die zweite Frage ist, Was ich beachten muß, wenn ich die Sachen selbst ausbaue. Gibt es da was besonderes auf was ich achten muß.

Danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

dann brauchst du zwingend das Spezialwerkzeug für den Wechsel.Ohne gehts garantiert schief.

16 weitere Antworten
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Besorg dir das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so von ATU. Da steht alles zu deinem auto drin, inkl. ausführlicher Anleitungen. Falls du so ein buch haben willst, meins kannste für 5€ + 5€ porto haben. NP: 19,90€

Paar seiten sind bissl Schmuddelig, durchs anfassen mit schmutzigen händen, sonst toppi

Hallo,

Conti ist zu empfehlen, was fürn Motor hast du drinne?

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:31

1,6 16v

dann brauchst du zwingend das Spezialwerkzeug für den Wechsel.Ohne gehts garantiert schief.

am 9. Mai 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von FordTurbo

dann brauchst du zwingend das Spezialwerkzeug für den Wechsel.Ohne gehts garantiert schief.

hab schon gute nachbauten gesehen also sollte man das auch für maues geld irgendwo auftreiben können

du brauchst die brücke für die nockenwellen und den ot-dorn für unten

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:11

ok danke dir. das hab ich schon im netz gesehen. Gibt es außerdem noch was zu beachten???

ja und zwar ist das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle frei drehbar, manchmal ist es auch festgegammelt.dann muss das Rad abgezogen und gangbar gemacht werden - aber bloß nicht schmieren! Auch darauf achten das die Kurbelwelle immer am OT-Dorn anliegt, beim Lösen der Riemenscheibe oder allgemein beim rumfummeln kann es ja sein das die sich bewegt.Die Verschlussstopfen für die Nockenwellen, wo nachher auch das Werkzeug angesetzt wird am besten mit nem Schraubendreher durchstechen und raushebeln.Die neuen später schön gerade und vorsichtig eintreiben.

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von FordTurbo

ja und zwar ist das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle frei drehbar, manchmal ist es auch festgegammelt.dann muss das Rad abgezogen und gangbar gemacht werden - aber bloß nicht schmieren! Auch darauf achten das die Kurbelwelle immer am OT-Dorn anliegt, beim Lösen der Riemenscheibe oder allgemein beim rumfummeln kann es ja sein das die sich bewegt.Die Verschlussstopfen für die Nockenwellen, wo nachher auch das Werkzeug angesetzt wird am besten mit nem Schraubendreher durchstechen und raushebeln.Die neuen später schön gerade und vorsichtig eintreiben.

MfG

Kannst du mir sagen, wo der OT-Punkt an der Kurbelwelle ist???? oder hat die gar keinen OT Punkt????

Habe oben die Nockenwelle fixiert mit diesem Spezialwerkzeug. Nuten fluchten. Habe auch Arretierdorn eingesteckt. Problem habe ich jetzt nur, ob ich wirklich den OT Punkt habe oder nicht, da ich die Nockenwellen gedreht habe und nicht die Kurbelwelle.

Das Problem was ich habe, ist dass bei mir die Riemenscheibe nicht gebrochen, sondern der Gummi dazwischen kaputt gegangen ist und dadurch die Scheibe nicht mehr standhielt. Keilrippenriemen und Zahnriemen sind beide noch ganz und nicht gerissen.

Kann gern von der Scheibe ein Foto machen und auch von den Nockenwellen und der Kurbelwelle.

Ich stell es dann rein.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von dadisaid

Zitat:

Original geschrieben von FordTurbo

ja und zwar ist das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle frei drehbar, manchmal ist es auch festgegammelt.dann muss das Rad abgezogen und gangbar gemacht werden - aber bloß nicht schmieren! Auch darauf achten das die Kurbelwelle immer am OT-Dorn anliegt, beim Lösen der Riemenscheibe oder allgemein beim rumfummeln kann es ja sein das die sich bewegt.Die Verschlussstopfen für die Nockenwellen, wo nachher auch das Werkzeug angesetzt wird am besten mit nem Schraubendreher durchstechen und raushebeln.Die neuen später schön gerade und vorsichtig eintreiben.

MfG

Kannst du mir sagen, wo der OT-Punkt an der Kurbelwelle ist???? oder hat die gar keinen OT Punkt????

Habe oben die Nockenwelle fixiert mit diesem Spezialwerkzeug. Nuten fluchten. Habe auch Arretierdorn eingesteckt. Problem habe ich jetzt nur, ob ich wirklich den OT Punkt habe oder nicht, da ich die Nockenwellen gedreht habe und nicht die Kurbelwelle.

Das Problem was ich habe, ist dass bei mir die Riemenscheibe nicht gebrochen, sondern der Gummi dazwischen kaputt gegangen ist und dadurch die Scheibe nicht mehr standhielt. Keilrippenriemen und Zahnriemen sind beide noch ganz und nicht gerissen.

Kann gern von der Scheibe ein Foto machen und auch von den Nockenwellen und der Kurbelwelle.

Ich stell es dann rein.

So, habe die Fotos parat hier sind Sie

Dscf1115
Dscf1116
Dscf1117
+3

Um sicher zu gehen, schraube die Kerzen raus, dann z.B. nen Schraubendreher rein und schauen ob die Kolben vom ersten und vierten Zylinder oben sind.Mit dem Dorn wird die Kurbelwelle nur in eine Drehrichtung blockiert.Das heisst wenn man die Welle nach rechts dreht liegt sie nur auf dem Dorn an.Nach links kann man sie trotzdem drehen.

Die Nocken vom ersten und vierten Zylinder müssen nach oben zeigen.Man kann die Wellen ja auch anders herum arretieren.

Das mit dem Riemenscheiben passiert öfter mal.

Noch n Tip am Rande: Die Nut in den Nockenwellen sind Außermittig und sollten in der unteren position sein ( Also oben mehr Nockenwelle über der Nut/ der obere Halbmond ist größer) ..

am 5. Oktober 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von junky84

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Hast du das Buch noch? PN: dieter.bents@gmail.com

Die Kurbelwellenriemenscheibe sollte man sowieso immer mit neu machen, denn die hält eig. selten einen zweiten Wechselintervall aus. Gleiches gilt auch für den Nockenwellenversteller (den dein Motor ja nicht hat zum Glück ;) ) Du mußt auch messen wie lang die Kurbelwellenschraube ist: Wenn der Schaft (ohne Kopf also) länger is als 49,1mm muß man eine neue nehmen. Anzugsdrehmoment ist 20Nm +120 bis 150°, Spannrolle: 27NM, Umlenkrolle: 45NM.

Zitat:

Original geschrieben von hilli-billi01

Zitat:

Original geschrieben von junky84

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Paar seiten sind bissl Schmuddelig, durchs anfassen mit schmutzigen händen, sonst toppi

Hast du das Buch noch? PN: xxxxxxx@xxxxxxxxxxx.com

Psst, MT hat auch eine PN-Funktion, dann muss man seine E-Mail-Adresse nicht hier in aller Öffentlichkeit posten...

notting

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