1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wasserpumpe undicht

Wasserpumpe undicht

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:00

Bei meinem Audi ist die Wasserpumpe undicht und das bei 75000 km . Ist das normal ?

18 Antworten

Nicht normal

Wenn du Garantie hast, ab zum Händler, denn meine ist vor paar Wochen undicht gewesen und wurde auf Garantie gewechselt.

Es ist scheinbar ein Konzern Problem, denn ich hatte das Problem nicht nur bei Audi…

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 11:59

Wurde nur die Wasserpumpe erneuert,oder auch gleich der Zahnriemen gleich dazu ? Da der Zahnriemen ja demontiert werden muss. Und wieviele km hat dein Auto ?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:30

Zitat:

@Mr.Freakky schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:14:20 Uhr:

Wenn du Garantie hast, ab zum Händler, denn meine ist vor paar Wochen undicht gewesen und wurde auf Garantie gewechselt.

Es ist scheinbar ein Konzern Problem, denn ich hatte das Problem nicht nur bei Audi…

Wurde der Zahnriemen auch gleich automatisch getauscht ?

Das kann ich dir leider nicht mitteilen, weil es wie gesagt über die Garantie abgewickelt worden ist und ich keine Rechnung oder sonstiges erhalte.

Tauchst du es selber aus oder musst du es leider selber zahlen? Aus meiner Sicht, wenn es nicht allzuviel kostet, würde ich es vorsichtshalber mitmachen. Der Riemen wird eh abgemacht.

Meine ist bei ca. 84.000 km defekt gewesen. Ein fast ähnlicher Kilometerstand wie deiner.

Ich denke Audi wird von sich aus den Zahnriemen und die Spannrolle nicht austauschen und lediglich die Wasserpumpe ersetzen. Des Servicehandbuch sieht einen Tausch vom Zahnriemen zumindest beim 2.0 TDI erst bei 210'000 km vor.

Wenn der Zahnriemen auf Wunsch ersetzt werden soll, muss das aus eigner Tasche bezahlt werden aber ja es wird etwas günstiger weil der Aufwand der Demontage der gesamten Front für den Tausch der Wasserpumpe so oder so anfällt.

Also wenn Kühlflüssigkeit über den Zahnriemen gelaufen ist, sollte er schon getauscht werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:48

Zitat:

@engelm schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:49:06 Uhr:

Ich denke Audi wird von sich aus den Zahnriemen und die Spannrolle nicht austauschen und lediglich die Wasserpumpe ersetzen. Des Servicehandbuch sieht einen Tausch vom Zahnriemen zumindest beim 2.0 TDI erst bei 210'000 km vor.

Wenn der Zahnriemen auf Wunsch ersetzt werden soll, muss das aus eigner Tasche bezahlt werden aber ja es wird etwas günstiger weil der Aufwand der Demontage der gesamten Front für den Tausch der Wasserpumpe so oder so anfällt.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:51

Habe heute meinen Audi zurückbekommen. Habe Zahnriemen und die Rollen und den Flachriehmen selbst besorgt und es wurde alles getauscht. Aber beim Abholen kamm die große Überraschung ,musste 340€ bezahlen,laut Werkstatt muss der Zahnriemen nicht demontiert werden bei der Wasserpumpe reparatur ( tausch) . Aber hat mir keiner vorher gesagt,obwohl ich des öffteren nachgefragt habe.

Es ist (mir) nicht klar um welchen Motor es sich hier handelt. Nicht eben ob Benziner oder Diesel ist angegeben….. wie so oft hier im Forum. Wie willst du denn genauere Ratschläge bekommen?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 5:20

Es ist ein Audi Q5 FY Baujahr 2019 2,0 Liter Diesel mit 190 PS

Also Wasserpumpe läuft definitiv bei dem Motor über den Zahnriemen! Mir unerklärlich wie das ohne Zahnriemen Demontage zu wechseln ist!

Themenstarteram 3. November 2024 um 7:31

Und 340 € nur für die Arbeit , finde ich Abzocke. Da ja die Wasserpumpe auf Garantie getauscht wurde. Das war bei dem Autohaus Kamper in Neusiedl am See Österreich.

Wieso musstest du zahlen, wenn es über die Garantie abgewickelt worden ist?

Deine Antwort