ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wasserpumpe wechseln 1,6 CDTI (136 PS) 2015

Wasserpumpe wechseln 1,6 CDTI (136 PS) 2015

Opel Astra K
Themenstarteram 29. April 2024 um 16:43

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Wasserpumpe wechseln, da sie langsam undicht wird. Ich weiß nur leider nicht genau, was ich alles abbauen muss, um an die Schrauben zu kommen die an das Rohr hinter dem Turbolader gehen.

Sehen kann man diese, aber man kommt einfach nicht ran.

Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir berichten?

Ist ja bei dem Astra so ne komplette Einheit aus Pumpengehäuse und Thermostat.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die alte Pumpeneinheit gegenüber vom Thermostat Gehäuse einen Stecker Anschluss besitzt (welcher auch nicht gesteckt war und kein Kabel dafür vorhanden ist) was bei der neuen Pumpe nicht vorhanden ist .

Vielleicht arbeitet auch jemand bei Opel und könnte mich ein wenig aufklären :-)

 

Ich Danke euch allen!!

Wasserpumpe Alt.jpg
Wasserpumpe Neu.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt 2 verschiedene Pumpen. Bis und ab VIN/ Motornummer. Du solltest schon das passende Bauteil kaufen und nicht einfach nach HSN/TSN bei ominösen Webseiten (autonom und co) bestellen.

Zu deiner Schraube, einfach den unteren Stutzen abschrauben, dann kommst auch da problemlos dran.

Die Einheit mit dem Stecker hat ein elektronisch beheiztes Thermostat, welches bis VIN

(E)-20 A3162866GZGX0592 eingebaut wurde und ist von oben eingeschraubt. Unten ist nur das Rohr.

Ab VIN (E)20 A3162866GZGX0593- hast du ein Mechanisches Thermostat, welches von unten eingeschraubt ist und eine Einheit mit dem Schlauchstutzen ist.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:24

Danke für deine Antwort:-)

Ich habe definitiv die richtige Pumpe gekauft nicht nur nach HSN/TSN sondern auch zum Hinweis bis VIN und das passt alles.

Das Teil ist Original Opel PSA !

@Snake4410

Deine alte Einheit hat also einen Anschluss für die elektrische Heizung des Thermostat und die neue auch?

Aber wo ist denn dann Dein Kabel dafür?

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:52

@WolfgangN-63

Die Alte hat den Anschluss welcher aber keine Verwendung findet da kein Kabel dafür vorhanden ist.

Die Neue hat den Anschluss garnicht erst.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:55

Desweiteren meint meine Werkstatt zum Wechsel der Pumpe muss der Komplette Turbo raus was ich mir einfach nicht vorstellen kann und wieder mit Kosten verbunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wasserpumpe wechseln 1,6 CDTI (136 PS) 2015