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Wasserpumpe/Zahnriemen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 9:26

Hallo

Oktavia 2019, 150 Diesel

Ich habe eine Klappern/Rasseln im Motorraum. Nach der Inspektion Ende August wurde merklich Kühlwasserverlust festgestellt.

Im Rahmen von Garantie/Gewährleistung soll meine Wasserpumpe getauscht werden.

Die Steuerkette will man nicht mitmachen, weil man meint diese sei ein Verschleißteil.

Sollte ich fragen wenn dort eh gewerkelt wird ob ich mit Aufpreis die Zahnriehmen Steuerkette mitmachen lassen kann?

 

--

Edit: Korrektur um weitere Missverständnisse zu vermeiden

Dr.OeTzi | MT-Moderation

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6 Antworten

Steuerkette Verschleißteil ?

Sehr seltsame Ansicht !

Vielleicht ist das je bei Skoda so , aber normal sicher nicht !

Eigentlich nur wenn der Hersteller das billigste einbaut oder die Ölversorgung Mängel hat .

Motor und Getriebe ist ja auch ein Verschleißteil !

Dann dürfte ja nichts repariert werden , denn alles geht ja irgendwann kaputt .

Ich lese 150PS Diesel bei dir.

Wenn das stimmt dann hat der Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.

Der darf nach VAG-Vorschrift sowieso nicht mehr montiert werden wenn er abgenommen wurde, muss also zwingend ersetzt werden.

Dazu würde ich auf jeden Fall auch die Spannrolle ersetzen. Da solltest du mit 100 Euro dabei sein.

Das macht man in der Regel aber sowieso, Spannrolle und Zahnriemen werden bei fachgerechter Reparatur immer beide ersetzt.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:55

Korrekt, es geht um den Zahnriemen. Mein Fehler...

Der Wagen hat 110.000 km gelaufen.

Steuerkette wäre regulär erst bei 210.000 km fällig.

Zitat:

@pommesweis schrieb am 14. Januar 2025 um 12:55:31 Uhr:

Korrekt, es geht um den Zahnriemen. Mein Fehler...

Der Wagen hat 110.000 km gelaufen.

Steuerkette wäre regulär erst bei 210.000 km fällig.

Die Steuerkette hat offiziell keinen Intervall.

Die 210tkm passen aber beim Diesel mit Zahnriemen.

Zitat:

@pommesweis schrieb am 14. Januar 2025 um 12:55:31 Uhr:

Korrekt, es geht um den Zahnriemen. Mein Fehler...

Der Wagen hat 110.000 km gelaufen.

Steuerkette wäre regulär erst bei 210.000 km fällig.

Probleme mit der Wasserpumpe sind beim 2.0 TDI nicht selten.

Entweder undicht oder, was häufiger vorkommt, der Motor überhitzt.

Der Tausch ist nicht ganz billig weil sie vom Zahnriemen angetrieben wird.

So gesehen ist es ein Glücksfall dass es in der Garantiezeit passiert ist.

Zahnriemen und Spannrolle auf jeden Fall ersetzen lassen, dann hast du wieder 210tkm Ruhe.

Zahnriemen und alle Rollen auf jeden Fall mit tauschen lassen. Hinweis: es ist in der ölwanne noch ein kleiner Zahnriemen verbaut der die ölpumpe abtreibt. Der kostet nur circa 15 Euro, und alles andere muss wieder demontiert werden wenn man den machen möchte. Also wenn du alles wieder in Neuzustand machen möchtest, leg 150€ drauf und lass den mit tauschen. (150€ weil ölwanne und zahnriemenrad ab muss)

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