Wasserpumpenwechsel w124 250D
Hallo Zusammen,
da ich hier im Forum immer sinnvolle Beiträge suche die einem helfen, habe ich heute eine bebilderte Doku erstellt für mein Wasserpumpenwechsel.
Folgende Reihenfolge habe ich verfolgt :
1- Klammern für die Lüfterhaube gelöst und diese leicht nach oben gehoben
2- 8 Imbus ins Viskolüfter gesteckt und dann gegen Uhrzeigersinn die Schraube gelöst
3- Beide rausgehoben und zu Seite gestellt
4- mit nem 10er Schlüssel alle 4 Schrauben von der Rolle gelöst die auf der Pumpe geschraubt ist.
5- mit nem 13 Schlüssel habe ich den Keilriemenspanner gelöst und den Keilriemen von der Rolle gehoben
6- Rolle rausgezogen
7- mit nem 10er Schlüssel habe ich die Befestigung vom Ölmessstab entfernt
8- Wasserpumpe gelöst mit nem 10er Schlüssel und ausgebaut
9- Wasserpumpensitz sauber gemacht
10- Wasserpumpe mit nem Dichtmittel von Hylomar oder Dirko abdichten
11- die mitgelieferte Dichtung darauf tun
12 Kreuzweise die Wasserpumpe befestigen
13-20 In Umgekehrte Reihenfolge alles befestigen
21- ca 4 Liter Kühlwasser nachgefüllt und Motor laufen lassen
Meine Erkenntnisse :
Lieber SKF als Ruville nehmen. Die von Ruville hat keine 80k km gehalten
Die SKF hat ne Metallschaufel die von Ruville ne Kunststoff. Dementsprechend fühlt sich die SKF solider und schwerer an.
Viel Erfolg
Gruß
Bf360s
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16 Antworten
original ist da ina drinnen - hab eine aus altbestand um 35 euro erworben - weis nicht ob die noch für 124er welche produzieren .. (sehr schwer -alles aus metall)
den riemenspanner - spannt man beim einbau am besten mit etwas - wo diese aufnahme zum spannen komplett ausgefüllt ist (kleine nuss 3/8 und verlängerung dran ) weil sonst (mit schraubendreher) steht man immer an der tandem-pumpe an und schafft es nicht so weit um den bolzen reinschieben zu können.
so hab ich das gemeint mit dem riemenspanner ..
Danke für die Ergänzung. Genau so habe ich es auch gemacht.
Und das Ganze hat mit Pause ca 50 Minuten gedauert.
Wie lange hast du den pause gemacht??? Wenn ich das mit der komplexität moderner mercedes diesel vergleiche ist es immer wieder n traum. Mann setzt sich auf die fronttraverse und nimmt den ganzen motor mit 10 13 und zehner vielzahn auseinander. Früher war alles besser :)
War max 10 Minuten... Haben um den Sinn eines vorsorglichen Wechsels der Unterdruckpumpe philosophiert :D
Kommt ja drauf an welche variante du drinne hast. Die mit offenen lager muss raus. Einfach um das auszuschliessen
welche ist die offene variante ? diese:
https://www.german-spob.de/bilder_shop/EBAYBILDER/G9_57_16.jpg
Ja aber die gibts es doch nicht mehr zu kaufen oder? Hab die pierburg eingebaut. Mehr als 200 euro, aber scheiss drauf. Hab so ein klickern durch den kühler gehört da wurde der gerät prophilaktisch ersetzt
wollte nur ein bild von so einer pumpe sehen wo sich der kugel?äfig zerlegen könnte ... die anderen haben ein anderes kuglellager oder wie ?
https://www.teilehaber.de/itm/...e-pierburg-7-20607-74-0-src80537.html
hab heute so zwischendurch an einem see die unterpumpe noch mal rausgeholt - weils an der stelle nicht dicht war - und die unterdruckpumpe genauer inspiziert nach kugellager - da ist schon ein geschlossenes lager also eine sorge weniger.
So muss das aussehen
Moinsen, besten Dank für den Beitrag!
Da ich da demnächst auch ran muss mal ne doofe Frage: reicht die mitgelieferte Dichtung nicht aus?
Und falls Dichtmasse, bestreichst Du damit beide Teile und legst die Papierdichtung in die Mitte?
Wie hast Du gemerkt das die defekt ist? Geräusche, Flüssigkeitsverlust?
bei mir hat es einfach getropft - nur wenig - Geräusch war auch ein mahlendes zu hören - recht laut - lokalisierbar mit grossem langen schraubendreher ans ohr halten - (das andere ende an das teil ) das dauert dann nicht lang und die pumpe rinnt komplett und der motor wird heiss ..
die dichtung : ohne dichtung - war keine dabei weil teil aus altbestand - einseitig auftragen anpressen anschrauben - etwas zeit lassen zum trocknen. Vorher gut reinigen und entfetten - alte dichtungsreste abschaben.