ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasserränder am Himmel unter Sonnenblende

Wasserränder am Himmel unter Sonnenblende

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:47

Wir haben wieder einmal Wasserränder am Himmel, direkt unter der Sonnenblende.

Den Mangel haben wir vor Wochen bei VW angezeigt, der Wagen war dann 2 Tage dort, man konnte aber nicht feststellen. Der Himmel wurde gereinigt, das wars.

Nun sind die Ränder wieder da, strärker als vorher. Am Dienstag geht er wieder nach VW. Viel Vertrauen habe ich da nicht in VW.

Wir haben ein Panoramaglasdach !

Als Anlage ein Foto dazu.

Wasserrand
Beste Antwort im Thema

Hallo

in Ergänzung von PeKaWe123

Die Schläuche beginnen jeweils in der Ecke und laufen in einem

Bogen und leichten Knick im Bereich A-Säule bis in den Wasserkasten.

Im Bereich des Haubenscharniers. Hinten in den Kotflügeln.

Zur Reinigung eignet sich ein Stahlseil aus der Fahradbremse oder

Stahlspirale wie beim Tachoantrieb (mechanisch).

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es ist einfach unglaublich !

Der Himmel wird nur gereinigt und das soll es dann gewesen sein ?!

Ich kann diese Naivität der Werkstatt nicht glauben. So etwas kann doch nur durch das Pano-Dach kommen und ist mit reinigen wohl nicht in den Griff zu bekommen.

In diese Werkstatt hätte ich auch kein Vertrauen !

 

Grüße

Andreas

Da sollten mal die Abflüsse kontrolliert/gereinigt werden! 

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:10

Das wurde überprüft!

Ich hatte auch ein Problem mit dem Glasdach, es lag aber unten im Fußraum.

Ablauf war nicht richtig verlegt, dadurch trat Wasser ein.

 

Problem tritt auch/nur bei geschlossenem Glasdach auf?

Wahrscheinlich der Ablaufschlauch nicht ordentlich drauf.

Kontrolliere mal den rechten Fußraum.

Wenn du den Sitz etwas zurückschiebst, hast du eine Klappe/Ausschnitt im Boden, da kannst du reingreifen und kontrollieren.

Ich hatte dort 5 cm Wasser stehen.

 

mfg

am 2. Oktober 2010 um 18:31

So meine Herren Panorama oder schiebedach ist wurst bei den Heutigen fahrzeugen den! egal wie schön es aussieht wenn es beim einbau nicht passt wird mit der blechschere nach gebessert (ich sprech aus Erfahrung*hust*) das liegt ach an der Pressung des blech vom dach das die Toleranzen nicht immer 100% passen .

Und für dich Holgi33 tip von mir sag den Herren vom Freundlich bitte einmal NEU! abdichten aussen und innen rum und neue gummidichtungen das auf kulanz schau dir das ganze an bevor sie den himmel wieder einhängen.

MfG Rlinetiga

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:32

Das ist ein guter Hinweis! danke!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:31

Der Fehler wurde gefunden!

Der Rahmen des Panoramaglasdach war defekt und somit undicht. Wurde ausgetauscht und dazu ein neuer Himmel eingesetzt.

Da der Wagen vor 4 Wochen noch in der Werksgarantie war und das Problem zu diesem Zeitpunkt nicht behoben wurde und nun der Wagen aus der Werkgarantie raus ist, muss mein VW Händler 30% der Materialkosten und 100% Lohnkosten selber tragen. 70% Material übernimmt Volkswagen.

Hätte der Händler schon vor 4 Wochen ordentlich gearbeitet ...

Hallo, ich habe shcon in einem anderen thread gesehen, dass es bei dem tropfen aus der sonnenblende warscheinlich an verstopften wasserabläufen liegt. leider finde ich diese nicht im schiebedach.

könnte mir irgendjemand erklären wo ich diese finden kann???

danke schonmal =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

Ich weiß nicht, wieviele es in Summe gibt.

Einer ist auf jedem fall rechts vorne, war bei mir undicht im unteren Bereich.

Läuft im/beim rechten A-Holm runter.

Der Zweite ist links hinten, habe ich beim Einbau des Anhängersteuergerätes gesehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

am 13. April 2011 um 18:46

Hallo,

an jeder Ecke des Schiebedachs ist ein Wasserablaufschlauch.

Auf jeden Fall muß der Himmel vorne runter, um an den Anschluß zu kommen.

Vielleicht ist aber auch nur das Ende des Ablaufschlauches dicht.

Wo der Schlauch endet weiß ich nicht genau, vermute aber Wasserkasten oder Kotflügel.

Beim 4er Golf war das Ende noch im Türausschnitt vorne.Da ist man ohne Werkzeug rangekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

Hallo

in Ergänzung von PeKaWe123

Die Schläuche beginnen jeweils in der Ecke und laufen in einem

Bogen und leichten Knick im Bereich A-Säule bis in den Wasserkasten.

Im Bereich des Haubenscharniers. Hinten in den Kotflügeln.

Zur Reinigung eignet sich ein Stahlseil aus der Fahradbremse oder

Stahlspirale wie beim Tachoantrieb (mechanisch).

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

Wo ist vorne der Wasserkasten(links/rechts)?

Bei mir war am Anfang Wasser im Fußbereich der Beifahrerseite.

Lt VW Mechaniker war der Wasserschlauch nicht richtig drauf.

 

Hat wer eine Zeichnung dazu, falls das Problem wieder auftritt?

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

am 14. April 2011 um 18:31

Hallo,

der Wasserkasten ist der Bereich unter der Kunststoffabdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum.

Um in den Wasserkasten zu schauen müssen die Scheibenwischerarme demontiert werden. Das sollte man aber nur machen wenn man auch weiß wie die Wischerarme beim Montieren richtig eingestellt werden.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

Wenn man auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) die Plastikabdeckung runter nimmt, kommt man an eine Plastikabdeckung.

Unter der ist die Ansaugung für die Lüftung.

Das ist der Wasserkasten?

Den Plastikteil habe ich erst vor ein paar Tagen ausgetauscht, weil die Spezialisten beim Undichtheitenensuchen diesen ruiniert haben.

Dort habe ich keinen Schlauch reinkommen sehen.:confused:

Da ist ein großer Ablauf für das wasser von der Scheibe...

 

Zeichnung?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Tropft aus Sonnenblende/Wo sind die Wasserabläufe im Schiebedach?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasserränder am Himmel unter Sonnenblende