ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wasserschaden Astra Twintop

Wasserschaden Astra Twintop

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:18

Hallo an die Leser und Helfer hier,

möchte mich bei Euch mal schlau machen, ob öfter mal "Fussbäder" im Twintop vorkommen

das hört sich lustig an - ist es aber keinesfalls!!!

hab das tolle Wägelchen im Frühjahr gekauft, gebraucht 4 Jahre alt, 42 TKm.........im Sommer hatte ich leichte Feuchtigkeit im Fussraum hinter dem Fahrersitz festgestellt, durch Zufall weil ich zum putzen barfuss reingestanden bin.......................Ende Oktober, natürlich war das halbe Jahr Gewährleistung gerade abgelaufen..................stand das Wasser ca 3 cm hoch drin und auch im Kofferraum war es nass.................hab dem Händler das Auto gebracht und die haben ihn trocken gelegt aber nicht wirklich den Grund finden können, ein paar Schläuche wurden gewechselt..................im Endeffekt wurde vermutet, ich hätte die Scheiben offen gelassen. Ich bin mir sicher bei Regen das Auto nicht zu "lüften" aber ich bekam eine Woche umsonst einen Leihwagen und musste für die ganze Chausse "nur" 120 Euronen blechen...................jetzt nach den Regenwetter wieder Wasser an der gleichen Stelle, noch nicht so massiv aber trotzdem sehr deutlich...............und es war 100 %-ig kein Fenster offen!.........vom Dach oder von oben kommt die Nässe auch nicht, Sitze sind trocken.

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem, wäre dankbar für jeden Tipp

Gruss Felixine

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte mit meinem Tigra mal ein ähnliches Problem.

Konnte aber sonst nichts finden wo das Wasser rein kommt.

Bin dann irgentwan mal mit einer Taschenlampe durch die Waschanlage gefahren um

zumindest ne idee zu bekommen wo das Wasser rein kommen könnte.

Bei mir war es damals ne schlecht verklebte Frontscheibe wo das Wasser in den Beifahre

Fussraum gelaufen ist und dann nach hinten geschwabt ist.

Ansonst könntest du noch schauen ob der Kofferraum trocken ist.

Also auch in der Reserverad mulde.

ggf . mal anfangen die Innenverkleidung teilweise zu demontieren

Hoffe ich könnte dir weiter helfen

Es könnte auch sein dass Membranen hinten links und rechts unter der Stoßstange Wasser hereinlassen. Diese sind dafür gedacht, dass der Überdruck beim Schließen der Türe entweichen kann. Wenn man die Stoßstange abbaut, kann man sie ganz offen betrachten.

MfG Klaus

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:21

Danke für Eure Tipps, werde ich auf jeden Fall mit in die Werkstatt nehmen. Die Fachleute dort sind erst am Mittwoch 2.1.13 wieder da, war ja klar...........jetzt versuche ich erst mal die Nässe raus zu kriegen und versuche morgen den Teppichboden und den Schaumstoff darunter zu entfernen, damit es nicht modert, aber mehr kann ich wohl nicht tun.

Von einem langjährigen Kfz-ler hab ich noch den Tipp mit den Folien in den Türen bekommen - kann ich selber wohl aber nicht prüfen, möchte nichts kaputt machen

kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich den Teppichboden am besten entfernen kann?

Danke im Voraus und mal sehen ob noch Nachrichten kommen

Gruss Felixine

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:48

Hallo,

hab auch noch einen Beitrag gefunden, wo empfohlen wird die Wasserstopfen unterm Schweller zu entfernen..............weil man wir ja hellhörig und stellt das Radio ab, wenn man sich hier so durchliest............hab tatsächlich gestern dann ein Wassergeräusch ausmachen können und hoffe das war nicht nur Einbildung...............werde nachher die Stopfen mal entfernen.................der Wagen war ja vor ein paar Wochen beim Opel-Staiger in der Werkstatt - das hätten die doch als erstes prüfen müssen, oder?...........und auch die Stopfen anbohren, zur Sicherheit, damit das Wasser nicht daher stammt............ich bin so sauer, dass ich da im Moment niemanden erreichen kann.............

am 29. Dezember 2012 um 9:30

Guten Morgen,

ich fahre selbst einen Astra Twin Top und achte darauf das die Wasserabläufe immer frei sind von Laub und Schmutz. Mir war aufgefallen das der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite immer nass war. Nach Reinigung und durblasen der Abläufe ist alles trocken. Die Abdichtgummis (Tür und Dach) sollten auch regelmäßig mit Spray oder Siliconstift behandelt werden.

Gruß Moositom

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:28

Hallo Jungs..............kann fast wieder Spass machen............lach

Vielen vielen Dank für Eure Tipps..........hat mir schon sehr geholfen, dass ich lesen konnte, dass andere auch Probleme mit dem Wägelchen haben...........hatte ich so noch nie, weil immer einfache, solide Autos gefahren............lach

Habe die Stopfen unter dem Schweller der Fahrertüre gelöst..........Fingernagel hat gereicht..........ca. 2 Liter Wasser ausgelaufen!!!.......bin jetzt dabei den Innenraum trocken zulegen............aber der nächste Regen kommt bestimmt

wie kann denn das Wasser in den Schweller kommen? Könnte das mit der Folie in der Fahrertür zusammenhängen? und kann ich die Plastikstöpsel einfach weglassen, damit das eintretende Wasser gleich wieder rauslaufen kann?

Na der Opel-Händler wird am Mittwoch seine Freude mit mir haben wenn ich da anrufe und Dampf ablasse.........lach...........vor ein paar Wochen, als der Wagen dort war und trocken gelegt wurde war ja das Wasser sicher auch im Schweller gestanden und der Werkstattmeister hatte mich noch gefragt, ob ich Wassergeräusche festgestellt hatte........und dass er die Abfluss-Stöpsel und -löcher geprüft hätte.........ich wurde dann so hingestellt, als ob der Wasserschaden durch ein offenes Fenster entstanden wäre...............dabei lag es daran, dass die Stöpsel nicht so "gelocht" waren, dass Wasser ablaufen kann.............und vor allem wie das Wasser in den Schweller kommen kann überhaupt nicht geklärt war

- ob ich die Rechnung begleiche muss ich mir echt noch überlegen............beim Autokauf hatten sie keinen Euro nachgelassen und wie soll ein Laie einen solchen Mangel während eines trockenen Sommers feststellen können?!?

Danke an Euch von der genervten Felixine

Hallo

Da die Schweller nicht zu 100% dicht sind kommt halt das Wasser rein, ist eigentlich normal und der Fehler wurde wohl bei der Entwicklung "eingebaut". Deshalb gibt es ja nun die Feldabhilfe mit den Löchern in den Stopfen. Die Stopfen ganz weglassen würde ich nicht da sonst Dreck Matsch oder sonstiges reinkommen kann.

Die Werkstatt hat sich natürlich ihr "Unfähigkeitszeugnis" perfekt selbst ausgestellt, das würde ich denen auch genauso mitteilen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:40

ich hab auch noch einen Mercedes-Mitarbeiter ausgequetscht............es ist nicht normal, dass es im Schweller nass wird.......und wenn doch wird er irgendwann anfangen zu rosten und ist nicht einfach mal so auszutauschen, ist ja ein tragendes Teil am Fzg.

die unglaubliche Frechheit war doch, dass sie angeblich im Fussraum noch nie Wasser hatten und sich nicht erklären konnten wie das da hingekommen sein soll............hätten Kärcher und Waschanlage ausprobiert mit einem Mitarbeiter, der im Innenraum den Wassereintritt sucht...........das Wasser steigt im Schweller bis zur Schraube, wo der Gurthalter innen am Schweller befestigt ist und da läuft dann das Wasser in den Fussraum...........und so schicken die mich wieder weg mit einer "kulanten" Rechnung..........ich könnte echt platzen, vor allem weil ich bis Mittwoch warten muss............lach

die Gewährleistungszeit war abgelaufen............weiss jemand, was ich da noch unternehmen kann und verlangen soll? Der Wagen war beim Kauf kein Schnäppchen

Zitat:

Original geschrieben von Felix9999

............es ist nicht normal, dass es im Schweller nass wird......

Hi,

darum hat auch jedes Auto Wasserablauflöcher im Schweller.

Gruß Metalhead

Hallo

Und weil es nie nass wird da drin, ist heutzutage werksseitig ne dicke Wachsfüllung da drin. Komisch aber auch ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Felix9999

ich hab auch noch einen Mercedes-Mitarbeiter ausgequetscht............es ist nicht normal, dass es im Schweller nass wird.......und wenn doch wird er irgendwann anfangen zu rosten und ist nicht einfach mal so auszutauschen, ist ja ein tragendes Teil am Fzg.

die unglaubliche Frechheit war doch, dass sie angeblich im Fussraum noch nie Wasser hatten und sich nicht erklären konnten wie das da hingekommen sein soll............hätten Kärcher und Waschanlage ausprobiert mit einem Mitarbeiter, der im Innenraum den Wassereintritt sucht...........das Wasser steigt im Schweller bis zur Schraube, wo der Gurthalter innen am Schweller befestigt ist und da läuft dann das Wasser in den Fussraum...........und so schicken die mich wieder weg mit einer "kulanten" Rechnung..........ich könnte echt platzen, vor allem weil ich bis Mittwoch warten muss............lach

die Gewährleistungszeit war abgelaufen............weiss jemand, was ich da noch unternehmen kann und verlangen soll? Der Wagen war beim Kauf kein Schnäppchen

Hallo,

versuch das Thema mit denen in einem "persönlichen" Gespräch zu klären.

Oder bitte um Termin bei Gebietsleiter Opel oder direkt Opel.

Man könnte das auch weitergehend betreiben, aber lohnt der Aufwand?

Das musst Du wissen und entscheiden.

Gesundes Neues Jahr

Jürgen

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:39

Danke für Eure Ratschläge

Stand der Dinge:..........am Neujahrstag war der Fussraum wieder nass - aber im Schweller KEIN Wasser angestaut.............wie soll frau sich das jetzt erklären.............ich dachte das Wasser staut sich im Schweller und läuft dann in den Fussraum.........menno!

ich bring den Wagen morgen wieder nach Stuttgart und der Meister hat mir versprochen sich mehr Zeit zu nehmen und nun auch die Radläufe zu kontrollieren............Mietwagen und kostenlose Suche bzw. Reparatur hat er mir mündlich zugesichert............bin gespannt und versuche geduldig zu sein............lach

Gruss K

Zitat:

Original geschrieben von Felix9999

Danke für Eure Ratschläge

Stand der Dinge:..........am Neujahrstag war der Fussraum wieder nass - aber im Schweller KEIN Wasser angestaut.............wie soll frau sich das jetzt erklären.............ich dachte das Wasser staut sich im Schweller und läuft dann in den Fussraum.........menno!

ich bring den Wagen morgen wieder nach Stuttgart und der Meister hat mir versprochen sich mehr Zeit zu nehmen und nun auch die Radläufe zu kontrollieren............Mietwagen und kostenlose Suche bzw. Reparatur hat er mir mündlich zugesichert............bin gespannt und versuche geduldig zu sein............lach

Gruss K

Hallo,

Ärgerlich.Aber was willst Du(anderes)machen.

Grüsse Jürgen

am 14. Januar 2013 um 17:30

Mündlich zugesichert ist ein fehler. immer schriftlich geben lassen solche aussagen das man etwas in der hand hat mit firmenstempel und unterschrift sonst kann er ja ankommen und sagen das er davon nie etwas erzählt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen