Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Wasserschaden Steuergeräte in Kofferraum f10.

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 21:28

Hallo alle zusammen,

Ich habe eigentlich eine Gummiunterlage im Kofferraum. Doch es hat passiert! Selbstgemachte von meiner Mutter Gurken in Salzlake! Richtig lecker, aber leider perfekter Elektrolyt!)))

Meine Frau hat gepackt, die Kinder haben später ihre Handys bei unserem Zwischenstopp bei Freunden selber geholt. Kann sein, dass da etwas schief gelaufen. Die Dose lag irgendwie in der seitlichen Vertiefung des Kofferraumes, nicht auf der Gummiunterlage.

Nach ca. 80km stieg plötzlich Sturmwarnungsassistent aus. Dann noch weitere Assistenten, und sehr schnell sehr viele Meldungen auf dem Display mit dem Warnton. Antriebstörung: Weiterfahrt möglich, verringerte Beschleunigung, nächsten BMW Werkstatt besuchen! Parkbremse nur im Stand! Lenkung-Störung. Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass das Getriebe auch gestört war. Das Tempomat hat auch nicht mehr funktioniert. Als ich am Ziel war, noch ca. 40km, ist nur die Störung mit der Parkbremse geblieben.

Beim Entladen hat meine Frau bemerkt, dass ein Plastiktüte voll mit Salzlake war. In gesamter Dose waren ca. 100-200mL Flüssigkeit. Die war dann praktisch leer. Nach eine Stunde bin ich wieder zum Auto gegangen, die zeigte keinen Fehler mehr. Habe alle wo ich könnte abgewischt. Am nächsten Tag die Decke abgenommen, nochmal alles abgewischt. Ich hab nun Angst, dass die Salzwasser in die Steuergeräte auf die Platine kam.

Meine Frage: kann ich die HRS und andere Steuergeräte von dem Spannungsnetz für das Überprüfen trennen? Muss ich da was beachten? Heute habe ich einen Verdächtigen ausgebaut, die Bilder sind im Anhang. Vor und nach der Reinigung. Ich glaube aber nicht, dass es so schnell wirkt, oder? Die anderen St. Geräte sind vielleicht gar nicht betroffen. Muss ich bei dem Ausbau (Abklemmen) etwas beachten, weiß jemand?

Gruß Jeka

Vor
Nacher
Beste Antwort im Thema

Hallo Jeka,

Ich würde dringend raten das zu Reinigen, man sieht das es um einen Salzwasser handelt und die Platine ist echt stark oxidiert.

( Ich arbeite bei Samsung als Handy Mechatroniker, ich würde dies mit einem KOCH CHEMIE Leiterplattenreiniger reinigen dies ist nämlich mild und hat eine eigene mini bürste drauf mit dem schön hin und her reinigen kannst.

Falls das nicht klappt dann gebe es noch von KOCH CHEMIE NR. 60 aber eher mir Vorsicht zu verwenden weil manche Widerstände dies nicht mögen.

auch ich hatte das selbe Problem bei mir damals nach der Reinigung hatte ich nie Probleme.

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...um-brauche-echt-hilfeee-t4937941.html

 

Falls du weitere Hilfe brauchst PN an mich !

Viel Erfolg

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Hallo Jeka,

Ich würde dringend raten das zu Reinigen, man sieht das es um einen Salzwasser handelt und die Platine ist echt stark oxidiert.

( Ich arbeite bei Samsung als Handy Mechatroniker, ich würde dies mit einem KOCH CHEMIE Leiterplattenreiniger reinigen dies ist nämlich mild und hat eine eigene mini bürste drauf mit dem schön hin und her reinigen kannst.

Falls das nicht klappt dann gebe es noch von KOCH CHEMIE NR. 60 aber eher mir Vorsicht zu verwenden weil manche Widerstände dies nicht mögen.

auch ich hatte das selbe Problem bei mir damals nach der Reinigung hatte ich nie Probleme.

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...um-brauche-echt-hilfeee-t4937941.html

 

Falls du weitere Hilfe brauchst PN an mich !

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 9:41

Hi Gtcvienna,

Danke für deine Rückmeldung!

Kann ich dann alle Geräte von Spannungsversorgungs- und Bus- Netzen einfach trennen? Passiert da nichts weiteres? Hast du die nach der Reinigung codieren (einstellen) müssen? Da sind 6 Steuergeräte im Kofferraum, glaube ich... Wenn ich beide Akkus ausbaue - muss ich die dann anlernen? Wie lief es bei dir?

Danke dir!

Gruß

Jeka

Zitat:

@Jekin schrieb am 19. Juli 2017 um 11:41:35 Uhr:

Hi Gtcvienna,

Danke für deine Rückmeldung!

Kann ich dann alle Geräte von Spannungsversorgungs- und Bus- Netzen einfach trennen? Passiert da nichts weiteres? Hast du die nach der Reinigung codieren (einstellen) müssen? Da sind 6 Steuergeräte im Kofferraum, glaube ich... Wenn ich beide Akkus ausbaue - muss ich die dann anlernen? Wie lief es bei dir?

Danke dir!

Gruß

Jeka

Also Ich habe Batterie abgeklemmt alles ausgebaut - gereinigt und wieder zusammen gebaut. und es ging alles ohne Codieren oder ähnliches.

Ich das es auch bei dir klappt.

wie gesagt step 1 wäre dieses Produkt:

https://www.conrad.at/de/...mie-kontakt-lr-84013-aa-400-ml-822812.html

und falls doch nicht alles sauber werden sollte dann das hier, dieses ist leicht ölig den man nicht trocken bekommt aber keine sorge das macht gar nix.

https://www.conrad.de/de/...mie-kontakt-60-70009-aa-200-ml-813516.html

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:37

Zitat:

@gtcvienna schrieb am 19. Juli 2017 um 12:42:49 Uhr:

Zitat:

@Jekin schrieb am 19. Juli 2017 um 11:41:35 Uhr:

Hi Gtcvienna,

Danke für deine Rückmeldung!

Kann ich dann alle Geräte von Spannungsversorgungs- und Bus- Netzen einfach trennen? Passiert da nichts weiteres? Hast du die nach der Reinigung codieren (einstellen) müssen? Da sind 6 Steuergeräte im Kofferraum, glaube ich... Wenn ich beide Akkus ausbaue - muss ich die dann anlernen? Wie lief es bei dir?

Danke dir!

Gruß

Jeka

Also Ich habe Batterie abgeklemmt alles ausgebaut - gereinigt und wieder zusammen gebaut. und es ging alles ohne Codieren oder ähnliches.

Ich das es auch bei dir klappt.

wie gesagt step 1 wäre dieses Produkt:

https://www.conrad.at/de/...mie-kontakt-lr-84013-aa-400-ml-822812.html

und falls doch nicht alles sauber werden sollte dann das hier, dieses ist leicht ölig den man nicht trocken bekommt aber keine sorge das macht gar nix.

https://www.conrad.de/de/...mie-kontakt-60-70009-aa-200-ml-813516.html

Ok! da sind 2 Akkus, habe gehört, dass man die nicht trennen darf. Muss ich ausprobieren. Habe keine andere Alternative. Hattest du auch 2 Akkus? Die sind auch miteinander mit einem dünnem Schlauch verbunden. Habe keine Idee wofür ist der da? Luft/Dämpfe Ausgleich? Und mehrere Klemmen, eine mit Sprengladung, für den Fall eines Unfalls damit kein Brand einsteht? Die klemme wird mechanisch abgetrennt, so weit ich weiß.

Die LR benutze ich, auch beruflich für entfernen der Löt Flussmittel Rückstände auf den LP. Löst es auch die Oxidschichten? Kontkat 60 - gute Idee, werde ausprobieren! Danke Die Leiterplatten möchte ich dann auch lackieren.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:30

Das wars... Nach dem Akku Ausbau, nur großer, springt der Motor nun nicht mehr an. Der Anlasser dreht aber ohne Erfolg. In der Statusanzeige - kein Fehler

Was muss ich nun einstellen, codieren, anlernen. Akku anlernen? Geht es mit dem E-sys?

Für jede Idee würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!

Gruß

Jeka

Vermutlich muss da was neu angelernt werden. Kommt auf das Steuergerät an. Frag da mal eine Codierer hier im Forum.

Aber mal was anderes, nach dem Reinigen sind die Platinen ja nicht mehr konserviert. Ich würde mich da noch mal schlau machen, vielleicht gibt's da ein Öl zu aufspühen oder so.

am 23. Juli 2017 um 8:33

Wenn Du keine Steuergeräte gewechselt hast, muss auch nichts codiert werden.

Sind alle Sicherungen ganz?

Wenn Du jemanden hast, der Ahnung hat (schwer zu finden, klar), kann er ins System schauen, welche Startbedingungen dem Motor fehlen.

Die einfachen Sachenkannst Du ja selbst prüfen, dreht die Tankpumpe, kommt Sprit im Motorraum an?

Startet der Wagen, wenn Du 12V auf die Tankpumpe gibst?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:14

Danke euch für die Rückmeldungen.

Es war nur ein Steuergerät mit korrodierter Platine. Ich habe die noch mit "Kontkat 60" gereinigt, dann noch mal mit Wasser gründlich durchgespült, getrocknet und am nächsten Tag lackiert. Eine Schottky Diode (Lötpad) hatte schlechter Kontakt, habe ich die noch nachgelötet. Mehr eigentlich nicht. Zwischendurch hatte ich den Motor mit der gereinigter Platine starten können. Nach dem Akku abgeklemmt war - startet es nicht mehr.

Ich denke Die Pumpe läuft nicht, ich höre die nicht. Kann ich die direkt zu 12V anschließen? Passiert da nichts schlimmeres? Ich habe schon Angst, dass ich immer weiter etwas kaputt mache.))) Wird die sonst mit PWM angesteuert? Wie wird denn ihre Förderleistung geregelt? Wenn die zu viel Sprit liefert, was passiert dann?

Wie ich aus dem Fehlerspeicher sehe - wird das Steuergerät gar nicht erkannt. Dazu gibt es viele andere Fehler. Da steige ich aber so auf Anhieb nicht durch. Kann jemand den Zeitstempel für Fehlercode entschlüsseln?

Gruß

Jeka

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:15

Hier ist der Inhalt des Fehlerspeichers...

am 24. Juli 2017 um 8:10

Ein Steuergerät ist kaputt und "schluckt" die CAN-Signale.

Dadurch ist das ganze System gestört.

Oder:

Ein Sicherung ist für eine Versorgungsspannung ist kaputt und deshalb sin viele SG´s gestört.

Oder:

Du hast noch irgendwo Wasser im Stecker

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:52

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 24. Juli 2017 um 10:10:38 Uhr:

Ein Steuergerät ist kaputt und "schluckt" die CAN-Signale.

Dadurch ist das ganze System gestört.

Oder:

Ein Sicherung ist für eine Versorgungsspannung ist kaputt und deshalb sin viele SG´s gestört.

Oder:

Du hast noch irgendwo Wasser im Stecker

Gute Idee, danke dir! Werde bei Gelegenheit testen, wenn es aufhört zu regnen.))) Ich wollte das Steuergerät für die Sprit pumpe testen. Dort ist ein lineare Spannungswandler mit vielen Funktionen, auch StBy Schaltung mit 50µA Stromaufnahme, mit µC gesteuert. Die Aktivierungspin geht zu einen IC mit 6 pins in einem SOT363 Gehäuse. Leider kann ich den Schrift nicht mehr entschlüsseln. Das Baustein habe ich auch lackiert.))) Wenn es im Auto eingebaut wird - dann kann ich das testen.

Habe nun eine andere Frage wo befindet sich den Notentriegelungsseil für den Kofferraum. Das musste irgendwo sein, steht auch in der BA. Aber ich habe es nicht gefunden. Der Akku wird im Keller geladen. Weiß jemand vielleicht wo das Notseilzug sich befindet?

Gruß

Jeka

20170724-212553
20170724-212600
Notzug
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:54

Zur Not kann ich natürlich die Batterie vorne im Motorraum anschließen...

Themenstarteram 6. August 2017 um 9:06

Übrigens, ich habe versucht eine Antwort wegen Not Seil bei BMW zu finden. In örtlicher Niederlassung wussten sie gar nicht (hab telefoniert). Die haben mich an München verwiesen. In eine Stunde habe ich endlich jemandem erreichen könnte. Nach vollständigen persönlichen Datenabgleich von mir und dem Auto, letztendlich haben die gesagt, dass das Seil im Kofferraum befindet. :D:D:D:D:confused: Wo genau wusste der Mitarbeiter nicht!:D Er sagte, dass ich in eine Werkstatt an meinem Ort wenden soll)))))

Parallel von ein Paar Tage habe ich noch eine E-Mail an örtliche Niederlassung und an München geschrieben. Nach 5 Tagen habe ich eine Antwort bekommen:

"...

Das Fahrzeug kann über den Bowdenzug Notentriegelung mit dem angegebenen Griff von innen nicht geöffnet werden, da der Bereich, in dem sich der Bowdenzug befindet, bei geschlossener Heckklappe nicht zugänglich ist.

In der Regel wird die Heckklappe von außen angebohrt um mit einem Haken an den Bowdenzug zu gelangen. Das Öffnen einer geschlossenen Heckklappe ist nur durch Fachpersonal möglich.

..."

:D:D:D:confused::confused::confused: Was ist das denn?

Anbohren, um das Notseil zu erreichen? Oder erst Kofferraum öffnen und dann kann man das Seil benutzen, um das Kofferraum zu öffnen?

Ich sehe mindestens keine Logik!)))

Übrigens der Fehler war im St.G der Spritzpumpe. Ich habe teilweise die Schaltung analysieren könnte, außer St.By Beschaltung, da sind die Beschriftungen der Bauteile nicht mehr lesbar war. Defekt war in dem µC. Hab bei Bucht einen Gebrauchten gekauft. Hatte erst die Meldung, dass Antrieb nicht die volle Leistung wegen Spritzufuhr hat. Nach einiger Zeit ist die Meldung verschwunden. Dann habe ich auch die Sprit-menge Werte zurückgesetzt. Ob ich m Gerät die VIN Nummer eingeben muss - weiß ich nicht. Die Pumpe läuft aber auch so.

Grüße

Jeka

Hallo!

 

Das Seil ist ja gedacht, dass eingeschlossene Personen sich befreien können, nicht als Notentriegelung von außen. Da gibt es allerdings auch ein paar Tricks, wie man Saft an das Schloss bekommt.

 

CU Oliver

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