ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemp. wie hoch max?t

Wassertemp. wie hoch max?t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:48

Hi, stell in letzter Zeit fest, dass mein Kühlwasser Temepratur im mittleren Stadverkehr auf fast 110 Grad ansteigt und dass bei den derzeitigen Aussentemps???

Wie wiet sind die Temps. bedenklich?

PS: Lüfter schaltet, dreht ordentlich, Thermostat denk ich eher nich, Wasserverlust hat er auch keinen?

Könnt ihr mir dazu was sagen?

(Wagen ist nen 99er 4,2 ARS 165TKm runter)

Anbei mal nen Bild der Kühlwassertemperatur nach 40min Stadt/Überlandfahrt mit 60Km/h durchschnitt

Dsc00039
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bleibt der Zeiger wenn er steigt kurz auf 90 fixiert bevor er weitergeht, oder geht er direktr auf den gezeigten wert?

 

Ich denke eher dass die Anzeige bzw der Temperatur Fühler etwas hat

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:49

dass kann ich nicht sagen, ober er kurzzeitig stehen bleibt. Werd aber nachher darauf achten, muss noch arbeiten.

Werd morgen mehr wissen,

Nun, das ist doch recht einfach (wie z.T. bereits von Tagessuppe erwähnt):

1. Wasserpumpe

2. Thermosthat

3. Temperaturfühler

4. Wassertemperaturanzeige

Und zur Eingrenzung, die Frage von Tagessuppe...!

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:58

so hab aufm Weg zur Arbeit ma darauf geachtet, Temp. bleibt ca. 5min bei 90 und geht dann langsam aber sicher hoch und pendelt sich zwischen 100 und 110 ein.

Ok, dann bleiben Thermostat oder Wasserpumpe.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:04

Och nö oder? Wenn der Venti dreht, ist dochs Thermostat i.O.stimmt das?

Sorry aber hab nich so viel Ahnung von Motoren, hab das nur ma so gehört.

Wie kann man das genauer differenzieren?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:08

Hab ich das jetzt richtig bei Tante Elsa gelesen, dass man für den Kühlmittelgeber (sofern dass das Thermostat ist) den Zahnriemen ausbauen muss??????????????????????? fürn Ersatzteil von 15Euro?????????????????????????

geht auch ohne ausbau. allerdings etwas fummelig.

gibt ne anleitung hier im forum. ob die aber auch für den 4.2 gilt weiß ich nicht.

grüße hannsemann

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:24

hab sie gerade gelesen, ne das ist ja noch mehr Arbeit als anders. Kann man das Schei......-Teil nicht irgendwie anders ausschliessen?

Ps. Falls es hilft, Heizung bläst warm und wenn ich (zumindest bild ich mir das ein) sie auf High stelle senkt sich die Temp.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

hab sie gerade gelesen, ne das ist ja noch mehr Arbeit als anders. Kann man das Schei......-Teil nicht irgendwie anders ausschliessen?

Ps. Falls es hilft, Heizung bläst warm und wenn ich (zumindest bild ich mir das ein) sie auf High stelle senkt sich die Temp.

DAMIT hast Du es noch mehr eingegrenzt: Thermostat! ;) (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

hab sie gerade gelesen, ne das ist ja noch mehr Arbeit als anders. Kann man das Schei......-Teil nicht irgendwie anders ausschliessen?

Ps. Falls es hilft, Heizung bläst warm und wenn ich (zumindest bild ich mir das ein) sie auf High stelle senkt sich die Temp.

Damit würde der Verdacht vorrangig auf die Wasserpumpe fallen (was nicht wirklich eine gute Nachricht ist).:(

Zitat:

Original geschrieben von mik222

DAMIT hast Du es noch mehr eingegrenzt: Thermostat! ;) (meine Meinung)

Das sehe ich nicht so. Wenn der Innenraum gut warm wird, können wir sehrwohl auf dem großen Kühlkreis sein (müssen aber tatsächlich nicht).

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:35

Beides beschi...ene Nachrichten:(

Langsam geht mir bisl das Geld aus, erst die Dämpfer (schei.. Niveau) kurz drauf die Bremsen vorne (naja halt normel Verschleissteile) und jetzt son Mist. hab den Dicken erst 4 Monate und schon meine gesamten Reserven weg.

Klar Audi iss Teuer vorallem der Dicke aber das???????????

Dachte 2 Scheine als Reserve wären ausreichend aber soviel in 4 Monaten ist echt stramm :(:(

Was meint ihr kann ich die Rep noch hinausziehen? hab nur 10km tägl. zu fahren da wird er eh kaum warm??

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Beides beschi...ene Nachrichten:(

Langsam geht mir bisl das Geld aus, erst die Dämpfer (schei.. Niveau) kurz drauf die Bremsen vorne (naja halt normel Verschleissteile) und jetzt son Mist. hab den Dicken erst 4 Monate und schon meine gesamten Reserven weg.

Klar Audi iss Teuer vorallem der Dicke aber das???????????

Dachte 2 Scheine als Reserve wären ausreichend aber soviel in 4 Monaten ist echt stramm :(:(

Was meint ihr kann ich die Rep noch hinausziehen? hab nur 10km tägl. zu fahren da wird er eh kaum warm??

Tja, wieviele km hat der Dicke denn auf der Uhr? Eigentlich wechselt man beides mit dem Zahnriemen (vorsichtshalber). Habe ich aber auch nicht gemacht.

Wenn der Druck im Kühlsystem ansteigt (wegen der hohen Temperatur), kann da schon was beschädigt werden. Ist es gar die Wasserpumpe, kann der vollständige Tot in sehr kurzer Zeit eintreten. Schönen Gruß an die Kopfdichtung.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemp. wie hoch max?t