1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wassertemperatur nach Fahrt und ausschalten erhöht

Wassertemperatur nach Fahrt und ausschalten erhöht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. April 2018 um 18:31

Hallo nochmal,

Mir ist die letzten Tage aufgefallen das wenn ich viel Autobahn fahre und dann an der Raststätte kurz Tanke oder eine rauche und das Auto ausmache, das der Kühler/Lüfter nicht nachläuft. Wenn ich dann wieder nach 2-3 Minuten ins Auto steige ist die Wassertemperatur bei 110-120°c. Wenn ich dann das Auto wieder starte fällt die Temperatur nach paar Sekunden wieder auf seine 90°c.

Ist das normal?

A4 B5 2,8 30v BJ 96

Grüße

sKIT

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eher nicht. Ich würd in den Ausgleichsbehäter sicherheitshalber nach so ner Fahrt mal nen Thermometer rein halten und die echte Temperatur messen. Könnte auch der Kühlmitteltemp. Sensor defekt sein.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:23

Habe den Ausgleichsbehälter mal getauscht weil er leicht rissig war. auch mit neuem nach wilden Fahrten und direkten abschalten um die 100°c. Bei normalen Fahrten bis 3-4k UPM keine Probleme. Erst wenn ich voll rein geh und auf der Autobahn jeden Gang in den Begrenzer lade.

Während der Fahrt geht der nie über 90°c, wie soll das eingentlich funktionieren das er bei ausgeschaltetem Motor wärmer wird?

Wo sitzt der Sensor beim 2,8 30v kann man den auf die schnelle selbst tauschen?

Zitat:

@skit56 schrieb am 1. August 2018 um 00:23:41 Uhr:

Während der Fahrt geht der nie über 90°c, wie soll das eingentlich funktionieren das er bei ausgeschaltetem Motor wärmer wird?

da staut sich die temperatur , sowas gibt`s durchaus denn wenn der motor nicht mehr läuft wird auch keine wärme mehr angeführt weil wapu auch nicht mehr läuft

aus diesem grund gibt es ja lüfternachlauf und bei turbomotoren teilweise sogar elektrische zusatzwapu mit nachlauf

Mfg Kai

@"das der Kühler/Lüfter nicht nachläuft. "

Das ist der richtige Ansatz für das Problem!

Da müsste ein Geber am Kühler sein(kann man per Diagnose auslesen ob der Wert Plausibel ist) der könnte def sein oder das Vorschaltgerär(falls er so eins hat).

Man könnte den Lüftermotor direkt ansteuern um zu sehen ob er überhaupt läuft!

Am besten wäre ein schaltplan um das ganze prüfen zu können!

Den Ausgleichsbehälter nach Autobahnfahrt zu öffnen ist keine gute Idee wenn man keine verbrannten Finger haben möchte!

Die Nachlauffunktion ist nicht bei allen Motoren/Fahrzeugversionen zu finden.

Die zweite Möglichkeit hat patru bereits geschrieben... dort wäre es aber noch interessant zu wissen ab welcher Temperatur die Nachlauffunktion aktiviert wird...

HTC

Bei mir passiert im Hochsommer das gleiche, wie bei @skit56

Für mich war es logisch, dass nach dem abstellen des Motors und abschalten aller Lüfter und der Pumpe, sich dann Stauwärme bildet.

Beim einschalten des Motors nach ein paar Minuten gehen ja dann auch sofort alle Lüfter an und kühlen das Kühlmittel auf 90 Grad runter.

 

Habe noch nie mitbekommen, dass meiner jemals nachlaufen würde. Dachte, dass das mit der stauwärme „normal“ wäre. Habe einen AJM.

 

@zufruehauf läuft denn deiner nach?

Also meine Kühlmitteltemp. ist nach dem abstellen und wieder an machen (im Sommer und wenn ichs Auto wirklich nur sehr kurz aus gemacht habe) direkt bei 90 Grad, aber definitiv nicht darüber.

Keine Ahnung, glaub nicht, dass mein Lüfter nachläuft (oder doch?). Muss ich mal drauf achten. Mein aber, dass dem nicht so ist.

Die 90° sind bei vielen KIs errechnet und nicht gemessen, sonst würden die Anzeigen dauernd hin und her schwanken und die Fahrer würden dauernd in die Werkstatt rennen, weil vermeintlich was defekt ist...

Ist aber so weit ich es weiß bei allen A4 so, das heißt dann, daß ab einer bestimmten Temperatur die Anzeige dann weiter geht und bis zu dieser Temp stur 90° anzeigt...

Je nach dem wie das Fahrprofil ausschaut kann es dann bei einem auftreten und beim anderen nicht, weil dieser zB eine längere 50er oder 30er Zone durchfährt vor dem Abstellen...

HTC

Du, auch per Klimacode krieg ich da keine 100 Grad angezeigt.

Ist beim Klima nicht das gleiche Signal ausgewertet???

Dachte, daß nur in der Diagnosesoftware das analoge Signal angezeigt wird... bin mir selber nicht mehr so sicher?

HTC

Ach, ick wes et och nisch...

Themenstarteram 1. August 2018 um 15:25

Also nachlaufen kann da ja nichts solange der Motor nicht läuft oder die Zündung an ist soweit ich weiß hat der keinen E-Lüfter also meiner zumindest nicht. Klar wenn ich bei 35° Grad durch die 30er Zone 10minuten fahre läuft bei mir auch der Lüfter, sonst eigentlich kaum.

Klimacode zeigt währen der Fahrt zwischen 93-98°c alles an. Nach kurzer Vollgas fahrt und abstellen wir dann 100-105°c erreicht, sobald man den Motor wieder einschaltet gehts wieder auf die 93-95°c zu. KI hat während der Zeit immer 90°c anzeigt.

Also ich stand am Freitag bei 41,5 Grad Außentemperatur stundenlang mit laufendem Motor im Stau und da zeigte der Klimacode zwischen 90 und 91 Grad an und das wars dann auch. 93-98 Grad zeigt mir der Karren Gott sei Dank nie an, ich würd panisch werden, respektive im Stau in der Baustelle, wenn ich nicht weg kann.

@skit56

 

Ich hab nen 00 AQD 2,8l 30V

 

Bei mir ist zusätzlich ein E Lüfter drin der auch nie nachläuft! Und meiner steigt Auch wenn ich ihn über die Bahn geprügelt hab, und ihn dann direkt abstelle!

 

Ein Unterschied, meine Anzeige in den Klimacodes ist ebenfalls bereinigt ähnlich wie das KI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen