1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wassertropfen an A Säule im Cabrio

Wassertropfen an A Säule im Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 19. November 2024 um 9:32

Hallo Freunde.

am A207 Cabrio meiner Frau tropft immer wieder Wasser zwischen Übergang A Säule zum Dach in den Innenraum. Ich sehe auch nicht woran das liegen könnte. Jemand eine Idee?

Img
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Gummidichtungen am Übergang Dach zum Holm sitzen nicht richtig oder sind verstopft. Schau das 207er Forum mal durch, da gibt es haufenweise Material, viele Fotos und natürlich die Lösungsvorschläge.

bei mir hat es schon geholfen, die Dichtungen in diesem Bereich mit Gummipflegemittel zu behandeln.

Hat bei mir ca. 1 bis 2 Jahre, dann sollte es wiederholt werden.

Das ist einer der umfangreichsten Threads zum Thema undichtes Dach, schau mal da rein - ich denke Du findest dort Lösungshilfen:

https://www.motor-talk.de/forum/dach-undicht-t7029220.html

Themenstarteram 21. November 2024 um 16:16

Zitat:

@ipthom schrieb am 20. November 2024 um 00:01:04 Uhr:

Das ist einer der umfangreichsten Threads zum Thema undichtes Dach, schau mal da rein - ich denke Du findest dort Lösungshilfen:

https://www.motor-talk.de/forum/dach-undicht-t7029220.html

Vielen Dank, ich hab aber nicht den ganzen Thread gelesen und ChatGPT das Dingen analysieren lassen.

Passt das?

Mögliche Ursachen und Lösungen:

Verschlissene oder beschädigte Dichtungen: Die Gummidichtungen entlang der A-Säule und des Dachs können mit der Zeit porös werden oder sich verformen, was zu Undichtigkeiten führt. Eine regelmäßige Pflege mit geeigneten Pflegemitteln kann die Lebensdauer der Dichtungen verlängern. Bei sichtbaren Schäden ist ein Austausch erforderlich.

Verstopfte Wasserabläufe: Wasserabläufe, die nicht ordnungsgemäß funktionieren, können dazu führen, dass Wasser in den Innenraum gelangt. Es ist wichtig, diese Abläufe regelmäßig zu überprüfen und von Schmutz zu befreien.

Fehljustierte Fenster: Wenn die Seitenscheiben nicht korrekt ausgerichtet sind, können sie nicht optimal gegen die Dichtungen drücken, was zu Wassereintritt führen kann. Eine Justierung der Fenster kann hier Abhilfe schaffen.

Ich werde echt alt. Und da gibt es Dinge, die mir nicht mehr so richtig in den Kopf wollen.

Das Lesen ist zu mühsam und Du hast deshalb ChatGPT gefragt? Warum fragst Du jetzt nicht ChatGPT, ob die erhaltenen möglichen Ursachen passen? Verrät Dir dann auch ChatGPT, wie Du das Problem lösen kannst?

Im Ernst: Beim Lesen des bzw. der Threads hättest Du das auch herausgefunden. Zudem hättest Du auch z.T. mit Fotos angereicherte Berichte gelesen, wie man den Fehler beheben kann.

Zitat:

@TunisDream schrieb am 21. November 2024 um 17:16:14 Uhr:

 

Vielen Dank, ich hab aber nicht den ganzen Thread gelesen und ChatGPT das Dingen analysieren lassen.

Passt das?

Mögliche Ursachen und Lösungen:

Verschlissene oder beschädigte Dichtungen:

Das ist ein Thema, aber eher selten bzw. bisher im Forum nicht als Ursache für Wassereinbruch festgestellt worden. Außerdem wäre das zu offensichtlich. Trotzdem sollten die Dichtungen regelmäßig gepflegt werden. Leider hat ChatGPT vergessen, die Einzelheiten dazu aufzuführen ;)

Zitat:

Verstopfte Wasserabläufe:

Definitiv ein Thema

Zitat:

Fehljustierte Fenster:

War in dem Fall nie ein Thema. Ich kann mich auch nur an einen einzigen Thread erinnern, wo überhaupt eine Fehljustierung der Fenster das Thema war.

 

Ich weiß nicht, wie Dein ChatGPT-Prompt ausgesehen hat, aber Du solltest lieber den verlinkten Thread lesen! Es steht nämlich auch drin, WIE die Wasserabläufe am besten zu reinigen sind. Und vor allem gibt es eine Menge Fotos - die kann ChatGPT leider nicht auswerten…

Und Deine Faulheit den Artikel zu lesen hat mich jetzt gut 20min gekostet, Deine… ach nee, ChatGPTs Unzulänglichkeiten zu beantworten! Eigeninitiative ist hier gern gesehen ;)

Also ich bin 60 jahre alt und den KI geschichten recht aufgeschlossen, ich würde allerdings nicht darauf kommen mir eine Zusammenfassung eines Threads machen zu lassen, das kann ich ( noch ) besser aber jeder wie er will.

Meine Zusammenfassung aus dem Thread, den ich im übrigen nur noch ganz dunkel im Kopf habe, Wasserabläufe kontrollieren und Dichtung oben geschmeidig machen / halten, wenn das nicht hilft kann die Dichtung verschoben sein, mehr kam meiner Meinung nach nicht raus im Thread.

Bei mir gab es dieses Problem auch.

Verbesserung habe ich erreicht mit dem Kleben des eingerissenen Gummis das eine kleine "Schüssel" bildet.

Außerdem habe ich die Dichtungen mit Pflegemittel behandelt. Bei halb geöffnetem Dach, so dass man überall hinkommt.

Das Dach ist nun dicht.

Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal alle Anleitungen und Fotos für die Faulenzer heraussuchen und verlinken.

 

 

Nee, war ein Spaß. :D Soweit kommt´s noch.

Ich helfe dir beim heraussuchen und verlinken...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen