ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wasserverlust - Ausgleichsbehälter immer Leer

Wasserverlust - Ausgleichsbehälter immer Leer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 7:52

Guten Morgen zusammen. Ich habe im Internet diese Seite (wieder) gefunden. Ich bin also ein Neuzugang. Daher möchte ich meinen Volvo (Sein Problem) kurz vorstellen.

 

Volvo V70 (Bj 2006) "Kinetic" mit 252.000 Km Laufleistung. Als Motor ist ein 185 PS D5 Diesel verbaut. An Reparaturen gab es in 14 Jahren einen Lenkhebel, Zündschloss und die Reparatur der Wirbelklappe sowie einige Verschleißteil. Im Juni gab es wieder TÜV...

Nun zum Problem.

An einem schönen Herbsttag ist die Kühlwasserlampe angegangen. Habe angehalten und gesehen, dass der Behälter unter MIN war. Es wurde wieder Wasser aufgefüllt. Zuhause (ca. 15 Km gefahren) angekommen war der Behälter wieder auf MIN.

Bin dann in eine (Neue) Werkstatt gefahren. Volvo auf die Bühne und Abdeckung runter. Da war dann klar zusehen wie unten das Kühlwasser heraus kam. Aus einem Schlauch an der Vorderachse. Durch den Feiertag habe ich erst am Montag den Termin zur Reparatur.

Ich möchte nun der Werkstatt noch ein paar Informationen geben, da diese nicht so oft Volvo Fahrzeuge repariert.

Was genau könnte das Problem an meinem Volvo sein.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Oberon1967

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dort wo der Schlauch am Expansionsgefäss mit einer Schlauchklemme befestigt ist nachschauen. Ich hatte dort ein Riss im Schlauch der durch die Klemme Verdeckt wurde. Auch hatte das Expansionsgefäss an der Stelle Haarrisse. Ich empfehle das Expansionsgefäss und den Schlauch auszutauschen. Gruß Beat

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 7:59

Werde diesen Tipp weitergeben.

Hi,

Neue Werkstatt hin oder her, Volvo oder nicht, das sind elementare Sachen die jeder halbwegs pfiffige Kfz Schlosser hinbekommen sollte. Und wenn zu sehen ist das das Wasser an offensichtlich einem Schlauch austritt, dann würde ich auch erst mal dort den Fehler suchen.

Das ist bei Volvo nicht anders als bei 99,8% der anderen Hersteller.

Evtl könnte man hinterher nochmal das Kühlsystem abdrücken um ggf andere Leckstellen zu finden.

Aber auch das ist nicht unbedingt Volvospezifisch….

Manchmal verstehe ich die Argumentation nicht!!

Gruß der sachsenelch

Aufgrund Deiner Beschreibung möchte / darf ich mich den analytischen Erwägungen bzw. Beiträgen von @Bwyka und @Sachsenelch anschliessen.

Pluspunkt: Der immense Wasseraustritt sollte den "Ursprung des Quells" (bei aufgefülltem Wasserstand und laufendem Motor auf der Hebebühne) leicht ermitteln lassen.

Zitat:

@Bwyka schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:57:21 Uhr:

Dort wo der Schlauch am Expansionsgefäss mit einer Schlauchklemme befestigt ist nachschauen. Ich hatte dort ein Riss im Schlauch der durch die Klemme Verdeckt wurde. Auch hatte das Expansionsgefäss an der Stelle Haarrisse. Ich empfehle das Expansionsgefäss und den Schlauch auszutauschen. Gruß Beat

Genau dort hatte mein Schlauch auch einen riss. Man sah es aber erst als er so heiß war, dass der Lüfter einschaltet. Dann kam ein feiner strahl aus dem riss

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:56

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich da wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Der Wagen war schon auf der Bühne und nachdem der Motorabdeckung ab war, kam das Wasser. Es war ein Schlauch der an/auf der Vorderachse lag. Nun war meine Frage? Welcher Schlauch könnte dies sein.

Warum lässt Du dieser Werkstatt nicht die Möglichkeit der einfachen Reparatur dieses trivialen Fehlers?

Ausserdem sind die gegebenen Hinweise schon richtig und auch Folgerichtig.

Wenn diese Hinweise befolgt werden ist die Reparatur schon fast erledigt.

….naja, so fürchterlich viele Schläuche hat so ein Auto ja nun auch nicht. Nur, „DIE“ Vorderachse ist ja nun auch ein dehnbarer Begriff…., mir fällt da eigentlich nur der untere, vom Kühler kommende Schlauch ein. Der hat nach meiner Kenntnis keine größeren Besonderheiten und sollte durch ein entsprechendes Stück Meterware zu ersetzen sein. Ich meine das ist kein Formschlauch oder so, der ggf bestellt werden muss….

Wenn es denn der ist….

Gruß der sachsenelch

Moin, Ich musste bisher zwei Schläuche austauschen. Den bereits erwähnte am Ausgleichbehälter (Richtuing Motor) und jetzt noch das "U" als Motorölkühler am der Rückseite der Ölwanne.

Keine Ahnung, ob die Benziner den gleichen Schlauch nutzen...

Bei mir war es einfach die Schlauchschelle am Wasserschlauchanschluss Kühler.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 8:18

Vielen Dank für alle Antworten. Der Volvo ist nun in der Werkstatt. Ich werde dann das Ergebnis mitteilen.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 9:35

Hallo, der Volvo ist wieder da...hier nun die Lösung.

Es war eine Kühlmittelleitung aus ALU. Diese hatte Kontakt zur "Karosserie" und nach 18 Jahre war die durchgescheuert...Neue Leitung...Kein Wasserverlust mehr.

Ich bedanke mich nochmal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wasserverlust - Ausgleichsbehälter immer Leer