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Wastegate Bypass Fehler?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:01

Hallo und einen wunderschönen Abend erstmal.

Ich habe mal eine Frage und würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Ich habe vor paar Tagen mal meinen Fehlerspeicher meines A4's ausgelesen und einen Fehler im Bereich 'Engine' gehabt. Den habe ich erstmal abgeschrieben und danach gelöscht. Dann wollte ich wissen, ob das nur ein sporadisch auftretender Fehler war oder ob was ernstes dran ist. Also machste ich Motor danach wieder an und habe anschließend den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Dort kam denn wieder dieser Fehler zum Vorschein.

Der genau Fehler lautet: 1262 Wastegate Bypass Reg. Valve -N75 OUTPUT OPEN.

Ausgelesen mit VWTool und einem Billig-ODB-Stecker.

Könnte mir diesen Fehler jemand erklären?

Liege ich richtig damit, das es sich um den Turbolader handelt?

Achso, vielleicht hilft das ja: Es handelt sich um einen Audi A4 B5 1.8t Bj. 1998.

Vielen Dank,

Markus Schröder

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markus6199

1262 Wastegate Bypass Reg. Valve -N75 OUTPUT OPEN.

01262 Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75

wenn das kaputt ist, arbeitet wastegate nicht korrekt. weil das N75 sagt WASTEGATE auf oder zu.

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:46

Okay, danke schonmal dafür. Dieses Ventil öffnet sich, wenn zu hoher Ladedruck besteht oder wie darf ich das verstehen?

Und was macht das Wastegate?

Kann man das Magnetventil einzelnt tauschen oder muss der ganze Turbo (würde denn ja auch Ölleitungen+LLK bedeuten) neu?

Liebe Grüße,

Markus Schröder

das ventil sitzt am luftschlauch vom luftfilterkasten zum turbo, das wird einzeln getauscht

noch kleine erklärung:

standgas wastegate offen, für was auch ladedruck notwendig??

vollast N75 schaltet und die druckdose macht wastegate im turbo ZU, er tourt hoch somit dieser auf der verdichterseite ladedruck aufbauen kann. gleichzeitig wird aber auch mit dem N75 und dem wastegate der ladedruck im teil- und vollastbereich "dosiert"

das der turbo im teillastbereich nicht arbeiten würde stimmt nicht ganz. der 1.8T baut sein vollen drehmoment ab 1750U/min auf und von irgendwo muss ja die leistung herkommen. voller ladedruck ist bei ca. 3000U/min voller motorbelastung da

gibts ein ganz einfaches prüfverfahren: bei 3000U/min im 3. gang bergauffahren, gas durchtreten und dann sollte die ladedruckanzeige vollständigen ladedruck haben (laut VAG 1,25 ~ 1,35bar).

ich hoffe ich konnte es etwas veranschaulichen.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

standgas wastegate offen, für was auch ladedruck notwendig??

Wastegate ist im Standgas (und bei Teillast) zu. Es kann ja nur über den

eigenen Ladedruck (der via N75 modifiziert wird) geöffnet werden - da ist

aber keiner ...

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

standgas wastegate offen, für was auch ladedruck notwendig??

Wastegate ist im Standgas (und bei Teillast) zu. Es kann ja nur über den

eigenen Ladedruck (der via N75 modifiziert wird) geöffnet werden - da ist

aber keiner ...

Grüße Klaus

für was soll es da zu sein??? dann würde der turbo selbst vollen schub geben...

arme sau die, ständig unter volldampf.

der kleine, ständig vorhandene druck der am turbo direkt am verdichtergehäuse richtung N75 abgegriffen wird reicht vollkommen um das wastegate zu schliessen um den ladedruck aufzubauen. beim gas geben steigt der druck eh rapide an, und umso schneller kann das wastegate auch arbeiten wenn das N75 sein übriges tut und der turbo einmal auf touren ist.

der vorhandene nicht benötigte überdruck im standgas wird über das popoff abgeblasen welches durch den unterdruck in der ansaugbrücke geöffnet wird.

standgas drosselklappe zu = unterdruck macht popoff auf und ladruck bläst richtun luftfilterkasten zurück

drosselklappe geöffnet = popoff schließt und der ladedruck kann in die brennräume "geschoben" werden ;)

tut mir leid, zu oft turbo und ladeluftsystem zerlegt. nicht mit dem prinzip TDI verwechseln wo der turbo anhand von variablen Leitschaufeln (Variable Turbinengeometrie) ständig auf drehzahl gehalten wird um das turboloch zu minimieren.

hier stehts auch noch mal

neulich stand doch tatsächlich einer vor mir der konnte nicht fassen, dass es einen turbogeladenen benzinmotor gibt.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wastegate ist im Standgas (und bei Teillast) zu.

für was soll es da zu sein??? dann würde der turbo selbst vollen schub geben...

arme sau die, ständig unter volldampf.

Bei Standgas/Teillast ist der Abgasstrom doch so gering, daß so gut wie kein

Ladedruck zustandekommt ...

Kannst Du mir beim Verstehen helfen, durch welchen Mechanismus es im Standgas

offen sein sollte ? Fürs Öffnen muß doch so 0,6 bar Druck an der Druckdose

anliegen ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

 

für was soll es da zu sein??? dann würde der turbo selbst vollen schub geben...

arme sau die, ständig unter volldampf.

Bei Standgas/Teillast ist der Abgasstrom doch so gering, daß so gut wie kein

Ladedruck zustandekommt ...

Kannst Du mir beim Verstehen helfen, durch welchen Mechanismus es im Standgas

offen sein sollte ? Fürs Öffnen muß doch so 0,6 bar Druck an der Druckdose

anliegen ?

Grüße Klaus

das wastegate steht von allein offen und wird von der druckdose geschlossen sobald das N75 schaltet. der druck bei (noch) geöffnetem wastegate genügt um den druck aufzubauen das dann alles sein übriges tut... du denkst genau umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

das wastegate steht von allein offen und wird von der druckdose geschlossen sobald das N75 schaltet. ... du denkst genau umgekehrt.

Ja, sieht ganz danach aus.

Grüße Klaus

Was´n hier los ?

Wastegate:

Es ist durch eine Feder permanent geschlossen !

Es wird immer zu gedrückt damit er Lader seinen Dienst tun kann.

Ab ca. 0,4 Bar Ladedruck wird das Wastegate ganz ohne zu tun vom N75 geöffnet.

Der selbe Ladedruck drückt auch ins N75 und wird von dort wieder zurück zur Druckdose am Lader geführt um gegen den Öffnungsdruck gegen zu wirken. So wird eine saubere Lineare Regelung erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was´n hier los ?

Wastegate:

Es ist durch eine Feder permanent geschlossen !

Es wird immer zu gedrückt damit er Lader seinen Dienst tun kann.

Ab ca. 0,4 Bar Ladedruck wird das Wastegate ganz ohne zu tun vom N75 geöffnet.

Der selbe Ladedruck drückt auch ins N75 und wird von dort wieder zurück zur Druckdose am Lader geführt um gegen den Öffnungsdruck gegen zu wirken. So wird eine saubere Lineare Regelung erreicht.

und nun schmeissen wir alle beiträge in eine schüssel und rühren mal kräftig rum ;)

gut, ZU ich habe nochmal geschaut. irren is menschlich.

liegt wohl daran, dass ich das wastegate bei meinen spielereien wie rasentrakoren turbozuladen nie gebraucht habe :D

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:11

So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ^^

Erst mal Danke für die Erklärungen und Beiträge.

Habe das Ventil jetzt mal überprüft, mittels einer Widerstandmessung. Sollwert lag zwischen 25-35 Ohm;Istwert: 30,2 Ohm, also i.O.

Dann kann es ja jetzt nur noch ein Kabelbruch sein, oder?

Müsste ich Batterie abklemmen, wenn ich ein neues Ventil einbaue, zwecks Steuergerät neu anlernen?

(Evtl. leit mir ein Freund sein Ventil aus, hat noch ein Zweites rumliegen)

Danke,

Markus

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:29

Also, habe heute mal das N75 Ventil getauscht, danach Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, Problem ist immer noch da. Es steht immernoch der Fehler drin.

Was kann das jetzt noch sein?

Grus,

Markus

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:37

Da ich hier irgendwie keine Bearbeitungsfunktion von meinen Beiträgen finde, schreibe ich einen Neuen.

Das Problem hab ich nun gelöst. Folgender Fehler lag vor: Ich habe mir den Stromlaufplan zum N75 angeschaut und mal die Leitungen durchgemessen. Auf einer Leitung war kein Strom mehr drauf, also habe ich einen Kabelbruch vermutet. Und siehe da, nähe LMM war das Kabel wohl mal eingeknickt oder so (Am Stecker selbst war das Kabel auch fast ab). Kabel war jedenfalls an der Stelle gebrochen, neu zusammengelötet und Fehlerspeicher gelöscht. Anschließend Auto angemacht, Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und siehe da, Fehler weg. Während der Probefahrt merkt man deutlich den Leistungszuwachs. Kommt wesentlich schneller ausm A**ch..

An der Stelle denn mal vielen Dank für eure Hilfe, sowie Erklärungen.

Ich hoffe ich kann in Zukunft anderen Leuten mit diesem Beitrag helfen.

Danke :cool: ,

Markus

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