wat saeufert er den nu
Hallo,
beim A4 1,6 74Kw Scheiden sich die Geister, braucht er den Normal oder Super?
Wer kann ueber LPG Anlagen Tips geben!
Gruß und danke
Peter
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi, das thema hatten wir zwar 10000 mal aber egal
so wenn du normal fährst verbraucht der so 8,5-9 L , wenn du öfter ausdrehst dann so 11-12.
ich tanke immer super, bei normal steigt der verbrauch und die leistung die nicht gerade im überlfuss vorhanden ist sinkt
LPG lohnt sich bei dem Motor nur bedingt. "leider" braucht der wagen nicht sehr viel, weshalb die Amortisation relativ lang dauert. es kommt also auf deine fahrleistung an, und wie lang du den wagen behalten möchtest. wenn für sich von der fahrleistung her ein Diesel interessant ist, wird sich LPG lohnen. die Umrüstung liegt bei dem wagen zwischen 2000- 2200€.
Der Anlagen Hersteller ist im Grunde recht egal, wichtig ist die Qualität des Umrüsters. alle modernen vollsequ. Anlagen bieten eine gute Leistung, wenn sie denn richtig eingestellt ist.
Gruß
BB
Der 1.6-er geht so. Ich denke jedoch, daß es nicht die optimale Wahl ist. Gerade als Vielfahrer wird dich die "dünne Luft" ärgern. Wenn du dir eh keinen neuen zulegen willst, und ohnehin mit LPG liebäugelst, dann vergleich mal spaßeshalber mehrere Motoren miteinander: gebrauch sind die Preise bei Weitem nicht so weit auseinander. Mit LPG hast du die Umrüstkosten nach ca 35.000-45.000km drin (bei mir wars noch weniger, und die hatte ich nach 3 Monaten!!!)
Ergebnis nach 110.000 km:
1. Öl ist bis zum Wechsel sehr viel sauberer, ergo saubere Verbrennung, keine Ablagerungen, längere Haltbarkeit
2. Motor läuft hörbar leiser (weichere Verbrennung)
3. wesentlich weniger Schadstoffe
hab ich was vergessen?
ach ja, billiger
Tipps in der Signatur.
Realistischer Mehrverbrauch ca. 20 Prozent.
Der Wagen startet mit Benzin und schaltet sich in Folge um.
Der Gasverdampfer muss durch das Kühlwasser mindestens mit 40 Grad versorgt werden.
Kann im Winter schon mal 2 km dauern, im Sommer sind es meist nur wenige Meter.
Für reine Kurzstreckenfahrer ist ein Gaser also nicht sinnvoll.
Ob man bei überwiegenden Betriebsstrecken von 2 km ein Auto braucht, sei allerdings auch dahin gestellt.
Nachtrag:
Bei den aktuellen Spritpreisen ist es preiswerter Super zu tanken.
Der Wagen braucht weniger, da Super die höhere Energiedichte hat.
Da der Aufpreis relativ gering ist, rechnet sich das ab ca. 1,00 EUR für normal und 1,04 für Super.
also ich bin jetzt bei 520km und die tankanzeigenadel steht kurz vor der Reserve, und das bei extrem sparsamer Fahrweise in der Stadt, und am Anfang etwas zügiger auf der Autobahn, also mal schauen wie weit ich noch komme.
trotzdem ganz schön hoher Verbrauch
nichts mit 8L
MFG
Ich bin gerade bei 6,5 Liter und versuch auf glatte 6 Liter zu kommen.
Allerdings sind diese Werte nur unter Idealbedingungen möglich: Autobahn mit 120 Limit, kaum Kurzstecke.
Werde morgen berichten ob ich´s gepackt habe.
Was mich nervt ist der kurze fünfte! jedes "normale" Auto dreht 2500 bei 100 im höchsten Gang, der Audi 3000.
PS: Dass Superbenzin enegergiehaltiger ist ist Blödsinn! Ebenso gibt es keinen Minderverbrauch durch Super!
Hab es selbst getestet und fahre seitdem ausschließlich Normal.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Nachtrag:
Bei den aktuellen Spritpreisen ist es preiswerter Super zu tanken.
Der Wagen braucht weniger, da Super die höhere Energiedichte hat.
Da der Aufpreis relativ gering ist, rechnet sich das ab ca. 1,00 EUR für normal und 1,04 für Super.
"Die Verwendung von Super bei Fahrzeugen mit Normalbenzinauslegung", erläutert Norbert Deußen von der Fachhochschule Köln, "bringt keine Ersparnis, da hier der Energie-Gehalt des Kraftstoffs von Bedeutung ist, und der ist bei Super nicht größer als bei Normalbenzin."
http://www.n24.de/service/verbrauchertipps/?a2004062913362775487
Jou der einzige Unterschied zwischen Super und Normal ist die höhere Oktanzahl bei Super.
Das erhöht den Klopfwiderstand (gegen Frühzündung) bei hohen Drehzahlen oder hohen Aussentemperaturen.
Drum gibt es auch meistens in heißeren Ländern Additive z.b Wins an den Tankstellen zu kaufen. Das soll auch den Klopfwiderstand des Kraftstoffes erhöhen.
N Kumpel von mir hat einen A4 1.8 der tankt immer abweschelnd ne halbe Tankfüllung Super dann wieder ne halbe Tankfüllung Normal.
Der hat den Wagen seit 2002 und keine Probleme.
Cu Fulli
na da kann ich nur lachen, habt ihr mal richtig beim 1.8 getestet?,
es geht auch nicht unmittelbar um den Verbrauchsunterschied zwischen Super und Normalbenzin, sondern ihr werdet den Unterschied bei der Leistungsgrenze feststellen!!!!!!
denn mit Normal Benzin bekommt ihr bei weitem nicht die selbe leistung wie mit Super!!!
das merkt man beim 1.8l besonders deutlich!!!!!!!!
probiert es mal und ihr werdet sehen, die Leistung sinkt mit Normalbenzin!!!!
dazu kommt noch, super ist gesünder für die A4 und A3 bzw. für alle, es steht nicht umsonst in der betriebsanleitung das man Normalbenzin nur im Notfall tanken soll, also wenn es keine andere Möglichkeit gibt!!!!!!!
MFG Audi Lehrling
Sodele!
Da bin ich wieder.
Hat leider nicht ganz geklappt mit meinen 6,0 Litern.
Es wurden unterm Strich 6,3 was aber auch in Ordnung ist.
Hab den Wagen gefahren bis das Tanklämpchen anging, beim Piepston bin ich wie immer erschrocken
Hab dann vollgetankt, Normal für 1,31.
Übrigens reicht Normal vollkommen - mein Wagen läuft damit seit 10 Jahren wunderbar.
Verbrauch 1,6L
Hi,
mein Audi A4, Bj. 94, knapp 100.000 km, gönnt sich bei fifty-fifty Stadt und Autobahn (ca. 130 km/h) so umundbei 6,5 - 7,5 Liter und keinen Tropfen Öl.
Ein Arbeitskollege fährt gleiches Bj. aber den 1,8T und meint, daß er nicht unter 9 Liter kommt.
Klar hat er mehr Power als ich, aber den Mehrverbrauch sehe nicht als gerechtfertigt für so ein bißchen mehr Power.
Gruß André